Zwei Festplatten, 1X SATA, 1X IDE - Vista, läuft nicht!

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe seit gestern eine SATA 2 Platte (Samsung T166 mit 320GB). Zuvor habe ich mit diesem Adapter:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3856&Shop=0 eine IDE Hitachi mit 160 GB betrieben. (genaues Modell weiss ich grad nicht - wahrscheinlich auch egal!?)

Nun habe ich erst nur die SATA Festplatte angeschlossen und Vista, etc. installiert. Nun möchte ich die IDE Platte (wo noch XP installiert ist & welche auch auf zwei Platten aufgeteilt ist) zusätzlich benutzen.

Also, wieder den oben gezeigten Adapter angeschlossen und die IDE Platte als Slave gejumpert -> wurde darauf hin vom Bios nicht erkannt. Habe dann auf Master gejumpert & sie wurde erkannt.

Jedoch kommt nun nur noch beim Hochfahren der Ladebalken von Vista und das wars. Danach bleibt der Bildschirm schwarz!

Was kann ich machen? Woran liegt das Problem? Weil noch XP auf der anderen Platte installiert ist? Oder an etwas ganz anderem? Die zweite Platte ist mir schon sehr wichtig, weil dort noch Daten aufgespielt sind, die mir sehr wichtig sind. (Jedoch nicht auf der XP Partition, sondern auf der anderen...)

Gruß & vielen vielen Dank!
Sebb

Kann mir denn da niemand weiter helfen... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Vista könnte die Informationen im Bootsektor der IDE-Platte stören. Evtl. könnte ein Reset der ESCD helfen (je nach BIOS Reset Configuration Data o.ä.).
Ein Kabelproblem könnte es allerdings auch noch sein, kannst Du die Disk evtl. auch noch als IDE anschließen?

Hi!

Danke für Deine Hilfe...

ESCD habe ich noch nie gehört & ich weiß auch grad ehrlich gesagt nicht was Du mit "(je nach BIOS Reset Configuration Data o.ä.)" meinst.

Die Platte könnte ich aber auch an den IDE Strang anschließen. (würde ich halt so lange kein DVD LW / DVD Brenner angeschlossen haben)

Wie müsste die IDE Platte dann gejumpert sein? Master? ... ist die Frage ob der Rechner denn dann hoch fährt oder nicht.

Gruß & dankö!
Sebb

Zuletzt bearbeitet:
Im CMOS werden Configurationdateien (eine Art Tabelle) über die angeschlossene Hardware abgelegt und wenn wie in Deinem Fall etwas an der Konfiguration geändert wurde könnte siech hier eine Inkonsistenz eingeschlichen haben. Je nach BIOS-Hersteller nennen sich die Funktionen dazu etwas anders. Eine Gute Quelle ist hier das BIOS-Kompendium.
Man kann via Menüpunkt im BIOS diesen Konfigurationbereich des CMOS neu ausbauen lassen.
Bei MSI nennen sich sie dazugehörenden Funktionen:
Ressource controlled by -> ESCD
Reset Configuration Data

Was Deine IDE angeht, kommt die Jumperung darauf an, was bereits an dem jeweiligen Channel angeschlossen ist, wird die Disk allein betrieben ist es egal, zum Test kann man auch alles andere erst einmal abhängen.
Ich habe für derartige Fälle immer ein USB-Gehäüse liegen, wo ich dann temporär immer eine Disk einbauen kann.

Morgen Mueli!

Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hätte vlt. noch dazu sagen müssen, dass ich auch das Board gewechselt habe. Somit dürfte das mit dem Cmos schon mal nicht in frage kommen, oder!? :)

Zum Board: Ich habe ein Asus M2N-E mit der neusten Bios Version. Ich werde das jetzt erst mal testen die IDE Festplatte, alleine, an den IDE Port anzuschließen. Ich will auf der IDE Platte ja eigentlich nur "C:" (wo XP & Programme noch installiert sind) löschen und die Daten auf D weiter verwenden. Die IDE Platte sollte also schon noch langfristig im Rechner bleiben.

Mal sehen ob das nun klappt. ;) Melde mich.

Gruß & danke!
Sebb
(ich habe die Posts mal zusammengeführt)
Update:
So, wenn die IDE Festplatte alleine am IDE Port hängt läuft sie. Muss ich jetzt irgendetwas beachten, damit die Platte auch im Betrieb über diesen oben genannten Adapter läuft? Am Besten die Partition wo XP installiert ist, formatieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts bitte vermeiden und Edit nutzen -> Forenregeln beachten!)
Es sollte, wenn es an MBR oder der zweiten Bootüartition gelegen haben sollte, eigentlich auch angeschlossen an einem IDE-Port Probleme geben, ich tippe daher eher auf den Adapter als Fehlerquelle.
Ein Format der Partition selber könnte das Problem nicht lösen, weil der MBR unangetastet bleibt. Es wäre sicherer die Dateien auf die neue Disk zu verschieben und die Partitionierung komplett neu machen.
Ich gehe bei solchen Aktionen immer so vor, dass ich die neue Disk immer zusätzlich reinhänge und dann per Acronis alles auf die neu Disk clone, dann teste ich mit der neuen Disk (alte abhängen) die ordnungsgemäße Funktion der Aktion. Dann kommt die alte wieder dazu und ich organisiere sie neu.

Hi! (sorry wegen Doppelpost weiter oben...)

Du hattest schon mal damit recht, dass eine Formatierung nicht ausgereicht hat. Leider! Wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)

Du sagtest, dass Du den Adapter als Fehlerquelle siehst. Das blöde ist nur, dass dieser ja vorher ohne Probleme funktioniert hat. (nur mit einer anderen Festplatte & eben an den SATA1 und nicht an dem SATA2 angeschlossen)

Deine Vorgehenweise hört sich sehr interessant an, gibt es da vlt. auch eine Möglichkeit das "einfacher" zu lösen? :-)

Gruß & danke
Sebb

Wieso noch einfacher, ich habe dann das gewohnte System (es sei denn, es war ohnehin gerade geshreddert) auf der neuen und sicher schnelleren Disk und ist in wenigen Minuten getan!
Die Brückenchips in den Adaptern können einerseits den Geist aufgeben (ESD wäre hier eine mögliche Ursache) und andererseits auch inkompatibel zu speziellen Festplatten (oder deren Firmware) sein. Ohne einen Cross-Check wird man es aber nicht wirklich wissen.

Mueli schrieb:
Es sollte, wenn es an MBR oder der zweiten Bootüartition gelegen haben sollte, eigentlich auch angeschlossen an einem IDE-Port Probleme geben, ich tippe daher eher auf den Adapter als Fehlerquelle.
Ein Format der Partition selber könnte das Problem nicht lösen, weil der MBR unangetastet bleibt. Es wäre sicherer die Dateien auf die neue Disk zu verschieben und die Partitionierung komplett neu machen.
Ich gehe bei solchen Aktionen immer so vor, dass ich die neue Disk immer zusätzlich reinhänge und dann per Acronis alles auf die neu Disk clone, dann teste ich mit der neuen Disk (alte abhängen) die ordnungsgemäße Funktion der Aktion. Dann kommt die alte wieder dazu und ich organisiere sie neu.

Hmm, vlt. habe ich da auch etwas nicht so richtig verstanden... (sorry schon mal vor ab... ;) )

Die IDE Festplatte hat 2 Partitionen. Die 1. Partition habe ich bereits formatiert. Die 2. jedoch nicht.
Soll heißen, Du glaubst, wenn ich die IDE Festplatte "komplett neu Organisiere" (Partitionen aufheben, neue Partitionen festlegen, formatieren etc.), dass sie dann vlt. über den IDE-SATA Adapter laufen könnte?

Gruß & danke, dass Du Dir die Zeit nimmst. :daumen:
Sebb

Genau, der Knackpunkt ist hier der MBR auf der zweiten Disk, da hier noch der Bootcode vorhanden ist, könnte er stören (ich habe allerdings auf einem PC zwei Platten mit einem installierten OS und keine Probleme). Mir ist im Moment aber kein Tool geläufig (da müßte ich auch erst Google bemühen), mit dem man nur den Bootcode entfernen kann ohne die Partitiontabelle zu löschen. Probleme treten jedoch häufig auf, wenn mehrere Controller beteiligt sind, was ja bei Dir der Fall ist (bei mir hingegen nicht), Ich habe einen PC mit 4 SCSI-Controllern und hier habe ich häufiger mit solchen Problemen zu kämpfen, da kann es schon mal passieren, dass selbst die Reihenfolge der beider Channel auf einer Karte bei einem neuen Mainboard getauscht werden (kann ich zwar in der Firmware der HBA konfigurieren, aber beim ersten Start mit neuem MoBo laufe ich immer wieder in die Probleme).

Danke Dir... na dann werde ich die IDE Platte mal komplett formatieren, bzw. erst mal die Partitionen aufheben. Hoffe das sie dann über den IDE SATA Adapter läuft. Ich melde mich. *G*

Gruß
Sebb

EDIT:
Ich verzweifel so langsam echt an meiner IDE Festplatte...

Hier meine Vorgehensweise:
Habe auf der IDE Platte soweit alle Partitionen gelöscht. Darauf hin PC runterfahren und umgesteckt. D.h. Mein DVD Laufwerk + Brenner wieder an den IDE Port angeschlossen. Die IDE Festplatte per Adapter an SATA2 angeschlossen. Vista hochgefahren und siehe da, alle Geräte werden erkannt. Mein neue SATA Festplatte (läuft sowieso schon die ganze Zeit), meine IDE Festplatte (welche über den Adapter läuft) und meine beiden DVD Laufwerke.
Darauf hin im Windows die IDE Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Dann die erste Partition angefangen zu formatieren... bei 100% passierte nichts mehr. Der Rechner lief zwar noch, aber die Formatierung wurde nicht abgeschlossen! (habe laaange gewartet, aber es blieb bei 100%)
Dann PC neu gestartet - Nach dem Vistaladebildschirm blieb mein Bild schwarz. (wie am Anfang auch schon)

Dann die DVD Laufwerke am IDE Port wieder abgeklemmt und die IDE Festplatte angeschlossen (ganze Zeit übrigens als Master gejumpert). Windows hochgefahren und es wurden mir meine SATA Festplatte und die EIGENTLICH nicht abgeschlossene Partition der IDE Festplatte angezeigt. Formatierung scheint also doch geklappt zu haben. Darauf hin habe ich aber vorsichtshalber (im schnellmodus) nochmal die IDE Festplatte formatiert. (direkt beide Partitionen)

PC runtergefahren, umgeklemmt und eingeschaltet... das gleiche Problem. Nach dem Ladebildschirm von Vista bleibt das Bild schwarz.

So, & jetzt bist Du / seit ihr dran! ;) HILFE - was kann man da noch machen?

Ich weiß es ja auch nicht besser, aber kann es etwas hiermit zu tun haben? (siehe Bild) Auf dem Bild sieht man, dass die IDE Festplatte als "Datenträger 0" und die SATA Festplatte als "Datenträger 1" läuft... ist das von Bedeutung?

Vielen dank für die Hilfe
Gruß
Sebb

Anhänge

• datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträger werden gemäß der Reihenfolge der Controller eingereiht und die PATA-Controller kommen vor den SATAs. Das hat aber nichts mit Deinen Problemen zu tun. Beim gründlichen formatieren wird jedes Byte auf der Disk umgedreht, beim schnellen wird nur die MFT und dergl. eingeichtet.
Geschickter wäre gewesen, die IDE-Disk auch am IDE-Port zu formatieren, war ja ohnehin gerade so konfiguriert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich am Bootcode im MBR der IDE liegt, es ist mehr eine Vermutung. Mit neu partitionieren bekommst Du den auch nicht weg (glaube ich zumindest), weil eigentlich nur die Partitiontabelle geändert werden muß. Überprüfen kann man es z.B. mit einem Hexeditor wie z.B. Winhex (den ersten Sektor der SATA und der IDE lesen und vergleichen. Bei der c't gibt es auch ein Tool killmbr, dies löscht aber auch die Partitiontabelle. Mit dem Herstellertool zur Disk kannst Du die Disk auch komplett löschen, dass keine 'Rückstände' mehr vorhanden sind.
Ich habe mit verschiedenen Adaptern schon komische Phänomene erlebt, das ich auch hier ein Problem nicht ausschließen würde.

Hi Mueli!

Habe die IDE Festplatte noch mal über den IDE Port "richtig" formatiert. (Beide Partitionen) Diesmal hat es auch durchgehend geklappt... Ist also nicht bei 100% stehen geblieben. Das hat mich hoffen lassen. Jedoch blieb das Bild leider nach dem Neustart + umklemmen schwarz. Ob es überhaupt noch Sinn macht auf diesem wege es weiter zu versuchen?

Wurde nun wieder der Adapter verwendet? Dann sollte doch der Adapter die Ursachen des Übels sein. Ich würde noch mit einer anderen Disk testen und auch an einem aderen PC, aber dazu braucht man natürlich auch die dazu notwendige Hardware. Die Brückenchips können schon manchmal für dubiose Phänomene verantwortlich zu sein (so konnte ich z.B. an einem NEC-DVD-Brenner am USB lediglich keine Plus-Medien Brennen!).

Beim formatieren / partitionieren wurde die Platte direkt an den IDE Port geklemmt. Nach dem Neustart wurde dann wieder der Adapter eingesetzt. Echt merkwürdig mit dem Adapter (er lief ja mit der anderen Platte - zumindest "alleine" ohne weitere SATA Festplatten), mir fällt auch grad keine andere Lösung ein, wie ich die Platte an meinem Board zum laufen bekomme.
Vlt. wenn ich das DVD Laufwerk & den DVD brenner über den Adapter anschließe & die IDE Festplatte wieder direkt an den IDE Port?

Gruß
Sebb

Den Betrieb von DVD/CD via Adapter mußt Du mal probieren, sollte eher unproblematisch sein weil optische Laufwerke weniger Anpsprüche stellen.

Hi!

Tjo - man glaubt es nicht, aber so funktioniert es! :)

Ist nur etwas blöd, weil ich ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner habe. Nun habe ich nur eines der beiden angeschlossen, weil ich nur einen Adapter habe. Habe ich dadurch, dass das DVD Laufwerk über den Adapter läuft irgendeinen Nachteil?

Ist nun die Frage ob ich für das zweite Laufwerk auch einen Adapter kaufe, oder mir noch irgendetwas anderes einfallen lasse.

Gruß
Sebb

Ich würde sowieso eher die optischen Laufwerke via Adapter betreiben als Festplatten, weil hier weniger Probleme zu erwarten sind. Die Commands, die an Festplatten geschickt werden sind weitaus umfangreícher als diejenigen an optische Laufwerke (Stichwort SMART).
Wenn mir Ports ausgehen, gehe ich immer auf USB (mittlerweile 12 Stück), so habe ich fast alle Brenner via USB angeschlossen, das hat dann außerdem den Vorteil, dass ich das Gerät auch mal umhängen hat, bringt aber auch nur wirklich Vorteile wenn man viele PCs hat.