Zwei Festplatten mit zwei Betriebssystemen und Schrauben

XGo

Cadet 1st Year
Moin Leute

Nach 3,5 Jahren Betrieb auf einer Ssd mit "nur" 128 Gb, habe ich gestern auf eine neue mit 480GB aufgerüstet. Nun habe ich, die alte Ssd nicht formatiert und erst mal so behalten, damit falls die neue Ssd nicht funktioniert hätte, ich sozusagen ein Backup hätte. Nun ist aber alles gut gelaufen und ich habe das Betriebssystem auf die Neue festplatte bekommen. Jetzt wollte ich die Festplatte formatieren und habe dazu eine Frage. Kann es zu einem Konflikt dabei kommen? Ich meine auf beiden Ssds ist ja jetzt ein Betriebssystem und ich möchte halt von der neuen booten und die alte formatieren (eventuell noch daten die darauf sind rüber kopieren). Wird das so funktionieren oder nicht?

Zweite Frage:
Ich habe keine Schrauben mehr da für die zweite SSd und wollte grad zum Baumarkt gehen. Nach meiner Abmessung sind das ganz normale M3 schrauben. Stimmt das oder muss ich beim Kauf noch was beachten?

XGo schrieb:
Wird das so funktionieren oder nicht?
Kommt drauf an wo der Boot-loader liegt. War die alte SSD bei der Installation die alte SSD angeklemmt -> Wenn ja liegt der Bootloader wahrscheinlich noch auf der alten SSD und der Wechsel ist nicht so einfach. Kannst du unter Windows mit der Datenträgerverwaltung prüfen.

Ich verstehe das so, dass Du auf der neuen SSD das Betriebssystem frisch installiert hast. Du hättest alternativ mit einem Image-Programm die komplette Partition der kleinen SSD auf die neue SSD umziehen und dabei/danach die Partition vergrößern können, dann wären alle Programme, Einstellungen, Daten geklont worden.
Unabhängig davon kannst Du im UEFI / Bios festlegen, von welcher SSD gestartet werden soll.

Hmm ok, ich habe die alte SSD aus dem Rechner halt ausgebaut, weil ich eben zu wenig schrauben habe, aber wenn ich die wieder einbaue muss ich mir das mal angucken. Wie müsste ich die Festplatte dann formatieren, wenn der Bootloader noch auf der alten SSD liegt?

Hast du einen PC Laden vor Ort? Geh da hin.
Oder einen Kumpel? Ich könnte dich mit den blöden HDD Schrauben zudecken, weil bei jedem Gehäuse ein Sack dabei war :daumen:.

Ich weiß nicht, ob es normale M3 sind, oder ob der Durchmesser zwar passt und die Gewindesteigung anders ist, keine Ahnung. OK, mit Gewalt bekommt man die dann rein und schneidet das Gewinde zurecht. Aber ist halt nicht toll, wenns kaputt ist.

Nilson schrieb:
Kommt drauf an wo der Boot-loader liegt. War die alte SSD bei der Installation die alte SSD angeklemmt -> Wenn ja liegt der Bootloader wahrscheinlich noch auf der alten SSD und der Wechsel ist nicht so einfach. Kannst du unter Windows mit der Datenträgerverwaltung prüfen.

Hmm ok, ich habe die alte SSD aus dem Rechner halt ausgebaut, weil ich eben zu wenig schrauben habe, aber wenn ich die wieder einbaue muss ich mir das mal angucken. Wie müsste ich die Festplatte dann formatieren, wenn der Bootloader noch auf der alten SSD liegt?
Ergänzung ()

SilentNewbie schrieb:
Ich verstehe das so, dass Du auf der neuen SSD das Betriebssystem frisch installiert hast. Du hättest alternativ mit einem Image-Programm die komplette Partition der kleinen SSD auf die neue SSD umziehen und dabei/danach die Partition vergrößern können, dann wären alle Programme, Einstellungen, Daten geklont worden.
Unabhängig davon kannst Du im UEFI / Bios festlegen, von welcher SSD gestartet werden soll.

Ok danke dir

gaym0r schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Super Dankeschön! Das mit dem Neuinstallieren ist eine gute idee, leider wüsste ich dann nicht wie ich Windows 10 wieder draufbekommen soll, da ich Win 10 durch ein Upgrade von Win 7 habe und daher keinen Key mehr hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ausgebaut -> heißt also: Du hast die alte (kleine) SSD ausgebaut BEVOR du die neue eingebaut und Windows installiert hast?

Dann ist es ziemlich egal wie du die formatierst. Möchtest du sie verkaufen wäre ein "clean all" Befehl im diskpart unter cmd sinnig. Für die weitere Verwendung daheim reicht es dicke wenn du die einfach "Schnell" in Windows/beim installieren in einem anderen System formatierst - da brauchst du auf nichts aufpassen.

Für eine SSD nehme ich gerne 1/2 cm doppelseitiges Klebeband. Das reicht völlig ;)

das_mav schrieb:
Hatte ausgebaut -> heißt also: Du hast die alte (kleine) SSD ausgebaut BEVOR du die neue eingebaut und Windows installiert hast?

Dann ist es ziemlich egal wie du die formatierst. Möchtest du sie verkaufen wäre ein "clean all" Befehl im diskpart unter cmd sinnig. Für die weitere Verwendung daheim reicht es dicke wenn du die einfach "Schnell" in Windows/beim installieren in einem anderen System formatierst - da brauchst du auf nichts aufpassen.

Richtig! Ich habe sie zuerst ausgebaut, die neue eingebaut, win 7 installiert, dann auf win 10 geupgradet und jetzt ist die neue drin und die alte liegt neben mir auf dem Tisch:)

Es kommt auch noch darauf an, ob Du bei der Erstinstallation den BIOS / Legacy Modus oder den UEFI-Modus eingestellt hast. Abhängig davon hast Du einen Master Boot Record (MBR) oder eine GUID Partition Table (GPT) auf der SSD.

P.S.: Beim Klonen per Image-Programm würde das jeweils mitgeklont. Das würde Dir einen händischen Umzug des Bootloaders sparen.

Schau Dir mal die Anleitung hier an - für's Klonen :
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html#anchor_1

Nur wenn Du eine saubere Installation von Windows vorziehst, müsstest Du bei abgeklemmter alter Platte alles neu & frisch installieren.

Dann reicht ein einfaches Windows Schnellformat über den explorer wenn du sie nicht dritten
weitergeben möchtest.

blöderidiot schrieb:
Für eine SSD nehme ich gerne 1/2 cm doppelseitiges Klebeband. Das reicht völlig ;)

Praktisch, gleich mit Entkopplung :volllol:
Achtung, nicht ernst gemeint ;)

SilentNewbie schrieb:
Es kommt auch noch darauf an, ob Du bei der Erstinstallation den BIOS / Legacy Modus oder den UEFI-Modus eingestellt hast. Abhängig davon hast Du einen Master Boot Record (MBR) oder eine GUID Partition Table (GPT) auf der SSD.

P.S.: Beim Klonen per Image-Programm würde das jeweils mitgeklont. Das würde Dir einen händischen Umzug des Bootloaders sparen.

Schau Dir mal die Anleitung hier an - für's Klonen :
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html#anchor_1

Nur wenn Du eine saubere Installation von Windows vorziehst, müsstest Du bei abgeklemmter alter Platte alles neu & frisch installieren.
das_mav schrieb:
Dann reicht ein einfaches Windows Schnellformat über den explorer wenn du sie nicht dritten
weitergeben möchtest.

Praktisch, gleich mit Entkopplung :volllol:
Achtung, nicht ernst gemeint ;)

Ok danke euch beiden, ich guck mir das mal an, wenn ich die schrauben habe und melde mich falls nötig wieder

XGo schrieb:
Richtig! Ich habe sie zuerst ausgebaut, die neue eingebaut, win 7 installiert, dann auf win 10 geupgradet und jetzt ist die neue drin und die alte liegt neben mir auf dem Tisch:)
Das ist super, dann hast Du in beiden Fällen keine Abhängigkeit zwischen den zwei Platten - egal ob Du mit BIOS / Legacy oder UEFI installiert hast. Dann kannst Du wie oben beschrieben im UEFI die neue SSD mit der höchsten Boot-Priorität einstellen und dann (nach Umzug der Daten per copy & paste im Explorer) die andere formatieren.

Zurück
Oben