zwei fragen bezüglich meiner kühlung...

Splitter

Cadet 3rd Year
1. ich habe von meinem vater einen ac alpine 7 bekommen da er ihn nicht mehr braucht und ich wollte fragen ob er meinen phenom 2 940 besser kühlt als der boxed-kühler.
http://geizhals.at/a189692.html

2. mein gehäuse hat auf der seitenwand so eine art "ansaugstutzten" für den cpu-kühler. wären die temps niedriger wenn ich den stutzen durch einen 80mm-lüfter ersetzen würde der ins gehäuse bläst?

danke für eure antworten

lass es wie es ist oder hol dir nen gescheiten cpu kühler

der 80 mm wird laut sein und bringt nichts bis 1 grad

1. der kühler ist minimal besser aber auch nicht extrem

2. der lüfter an der seite würde auch nicht viel bringen wenn der restliche luftstrom passen würde! es ist nur so, das der CPU-kühler durch den ansaugstutzen immer frische luft von aussen bekommt und das er bei einem lüfter an der seite denoch auch warme luft vom restlichen PC anziehen könnte, der unterschied ist aber gering und es würde mehr luft in dein gehäuse kommen was den rest besser kühlen würde...
ist alles gehuppt wie gesprungen^^
mfg

Arctic Cooling Alpine 7 ist zwar besser als der Box aber auch nicht so der Bringer.

Würde eher sagen kauf dir eine guten für eine paar Euro mehr.
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. kommt besser und koste auch nicht die Welt.

ein neuer kommt nicht in frage, wollte es nur wissen. bezüglich dem 80mm lüfter werde ich es einfach mal testen wenn ich zeit habe.

wenn ein neuer eh nicht in frage kommt, dann erspar dir den umbau ^^
es sei den du hast spass am basteln... warscheinlich würde allein die tatsache, dass du neue wlp drauf machst und den lüfter entstaubst einpaar grad bringen. Unabhängig davon ob boxed oder Alpine 7

punkt zwei musste wirklich selber ausprobieren.

Hallo,
mein Gehäuse hat auch so ne Seitenöffnung (ist jetzt aber auf die Rückseite gewandert)
So´n 80mm lüfter ist laut oder bringt kaum Luft, dazu kann die Seitenwand schön die Lüfterschwingungen in Schall umwandeln ;-)
Setz lieber auf gute Durchströmung von vorn nach hinten und gut.

Zurück
Oben