Zwei Fragen: Wechsel von Samsung UE40J6250 zu Samsung GU43DU7170

GuSchLa

Commander
Meine Eltern (Vater 80, Mutter 78) besitzen seit ca.10 Jahren einen Samsung UE40J6250. Der leider seit einiger Zeit immer mehr Probleme macht. Der Ton wird auf einmal leiser, ohne dass jemand die Fernbedienung nutzt. Habe schon eine Ersatzfernbedienung besorgt, hat bedauerlicherweise nicht geholfen. Jetzt fängt er an, immer wieder eigenartige Bildstörungen zu produzieren. Flackern im oberen Bereich, ab und zu wird das Bild für gefühlt eine Sekunde schwarz..Koaxialkabel sitzt fest.
Nun sind wir am Überlegen, einen neuen zu kaufen. Bei der Suche, bin ich auf den Samsung GU43DU7170 gestoßen, der für deren Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Da nur reines TV schauen per Satellit genutzt wird. Wenn mehr Platz vorhanden wäre, würden wir sogar einen 50 Zoll nehmen.
Jetzt habe ich zwei Fragen, die ich so per Googlesuche nicht so richtig beantwortet bekomme.
Den alten habe ich damals so eingestellt bekommen, dass er beim Einschalten immer direkt in den normalen Fernsehmodus geschaltet wird. Also ohne irgendwelchen Smart-TV Kram. Beim neuen kann man ja den Smart Hub deaktivieren. Das Ergebnis müsste doch ähnlich sein wie beim jetzigen? Also man landet immer direkt im den normalen Fernsehmodus.
Da ja beim neuen eine ganz andere Fernbedienung mitgeliefert wird, wo ich jetzt schon weiß, dass die beiden damit nicht klarkommen werden. Funktioniert die alte mit dem neuen TV? Sonst müsste ich noch eine alternative Fernbedienung besorge

Ich habe den Samsung GU43DU7170 am Freitag zufällig für den selben Zweck gekauft.

Die SmartHub lässt sich deaktivieren, sodass direkt das normale TV startet.
Die alte Fernbedienung funktioniert auch weiterhin. Meine Eltern nutzen ihre Fernbedienung vom UE43MU6179 weiter, die sieht laut google ähnlich wie die vom UE40J6250.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Hört sich ja alles sehr gut an. Ne, es wird kein externer Receiver genutzt. Bei der Fernbedienung genügen ja eh nur die Standardtasten. Also an oder aus. Programm rauf oder runter und halt laut oder leiser.

Dir sollte aber klar sein dass du von einem Mittelklasse FHD TV mit 100/120 Hz Panel auf einen Einsteigsklasse TV mit 50/60Hz Panel wechselst, genaugenommen das schlechteste/niedrigste 24er Modell von Samsung
bloodyroar schrieb:
Der GU43DU7170 kann nämlich nur DVB-T und DVB-C. DVB-S kann er nicht.
Unsinn, DVB-T gibt es nicht mehr, Nachfolger ist T2 HD, und natürlich hat er einen DVB-S2 Tuner
Heutzutage hat jeder TV einen Triple Tuner (T2/C/S2)

@onetwoxx Ja, aber das ist nicht wirklich ein Problem. Sind beide, was sowas betrifft, nicht besonders anspruchsvoll. Glaube nicht mal, sie werden den Unterschied merken. Muss halt einfach zu bedienen sein und laufen.
Ergänzung ()

Wobei ich das mit den 100/120 Hz beim alten irgendwie nicht finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben