Zwei Fragen zu: Asus vs XMG (Schenker/klevo)

Alexon88

Ensign
Hallo,

ich liebäugle mit einem Kauf eines Gaming Laptops für den unteren Casual Bereich ca. 800-900 Euro.
Die Grafikeinstellungen sind mir relative egal, ob jetzt hoch oder extrem, wayne.

Ein Gerät von Asus, hat genau die gleichen Inhalte als ein Gerät von XMG.
- Das XMG hat jedoch Eine größere SSD (500gb),
- während das von Asus Eine hdd + Eine kleine SSD hat (1000gb + 125gb respektive),

Sonst gibt es keine für mich relevanten Unterschiede, daher hhier die Minimalaufzählung.
Für Details
- SCHENKER XMG A507-VE mit 1050 TI (4gb)
- Asus TUF Gaming FX504GD mit und 1050 (ohne TI) (4gb)

Dazu zwei (einhalb) Fragen:
1) Lüfter Lautstärke bei guter Last
- Ein Mitarbeiter des Händler meinte, XMG Notebooks hätten sehr laute lüfter, da sie schlecht verbaut würden. Und er würde mir daher von XMG abraten!, also zu Asus raten. Was meint Ihr dazu?? Ich habe gegooglet, und ja da gibt es "Probleme", jedoch eher über den unbelasteten Zustand, der sich einstellen ließe.
- Generell geht es mir um die Lüfter-qualität und Langlebigkeit.
- Dazu sagt mir ein Test zum Asus FX504G, dass auch dieser unter Volllast relativ laut warden würde. (Wohlgemerkt relativ, - natürlich werden Lüfter unter Volllast lauter.

2) Generell kenne ich die Unterschiede von HDD und SSD natürlich.
Wie sieht es jedoch auch hier mit der Langlebigkeit in einem (heißen) Gaming-Computer aus? SSDs müssen immer gut gekühlt warden, soweit ich weiß. Dafür halten sie deutlich mehr Speicherprozesse aus (langlebigkeit).
- Außerdem habe ich gehört, einige Spiele liefen flüssiger mit SSD - wobei gesagt sei, dass ich so ca. 3 Spiele ja auf der SSD installieren kann (Wo windows drauf ist).

3) Ansonsten gefällt mir generell die Tastatur von Asus besser, wo die Tasten etwas getrennt sind (ESC mit F1 jemand?) Sollte allerdings nicht ausschlaggebend sein.
- was sagt ihr zum Tastaturlayout? (Strategie spiele mit Hotkeys)

Welche Kaufempfehlung?

Edit:
H
Hier ein Bericht zum Asus: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-FX504GD-Core-i5-8300H-GTX-1050-Laptop.306134.0.html

Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich gelesen - das lässt allerdings auf einen Software ausgleich für "schlechtere" Hardware bei XMG schließen?
Hat jemand da Erfahrung?

Edit:
XMG: Also im folgenden Link, wird nur auf ein heißes Gehäuse und "langsame" M.2 SSD Verbindung verpönt, sonst nichts. hm https://blog.notebooksbilliger.de/schenker-xmg-a507-15-gaming-notebook-fuer-einsteiger/
- zweiter Bericht: https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-A507.243780.0.html

FX504: Hier wird auch Asus mit "laut" unter volllast betitelt, also widersprüchlich zum Händler kommentar: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Asus-TUF-Gaming-FX504-21635273.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, dass sich die beiden wohl nicht viel nehmen. Wobei das natürlich auch rein subjektiv ist. Aber ein Laptop, egal welches Gerät und egal welche Marke, wird unter Last immer "laut" sein. Und je leistungsfähiger die Hardware umso lauter wird es sein. Das ist bei einem Desktop natürlich was anderes...

greetz
hroessler

Alexon88 schrieb:
das lässt allerdings auf einen Software ausgleich für "schlechtere" Hardware bei XMG schließen?
Nicht unbedingt. Vielleicht hatten die Leute bei XMG andere Prioritäten bei der Lüfterkurve. Etwas lauter, dafür mehr Leistung oder etwas leiser und wärmer.
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die XMG Kühllösung schlechter ist (kann allerdings trotzdem sein :) ).
Die meisten ASUS die ich kenne haben eine sehr zurückhaltende Lüftersteuerung. Dadurch bleibt der Lüfter länger aus oder leise, dafür drosselt der PC schneller. Manchmal drosselt der Laptop auch und dann drehen die Lüfter weiter auf und es wird wieder mehr Leistung freigegeben. Bei Programmen stört das nicht, aber bei Spielen käme es dabei zu einem Ruckeln.

Aber da finde ich auch Notebookcheck ungeschlagen die beste Testseite, vor allem, weil die Tests recht gut vergleichbar sind.

Wenn dort Varianten = Modelle von "meinem" getestet werden, wie zuverlässig ist es dann für die andere Variante, wo z.B. der Prozessor ein anderer ist? Bei meinem ein I5(8.gen), Im Test jedoch ein I7

Sind die Grafikkarten in Laptops immer die M-Version? (mobile). Wenn ich auf NVIDIA gehe, stehen für die GTX 1050 (ti) Eine Mobile und Eine non-mobile (also ohne M) zur Verfügung. Bei manchen Kommentaren wurde von "Desktop-Grafikkarte in einem Laptop verbaut" gesprochen, was auf non-mobile schließen lässt (daher mehr gelüfftet warden müsste..). Ist es trotzdem immer die mobile-version?

Hallo Alexon88,
ich habe 2 XMG, einen älteren von 2012 / I7, 16Ram, SSD, IntelHD oder Intel660 und einen von 2016 / I7, m2 SSD, 32Ram, GTX980. Beide Full HD und üblichen Anschlüsse. Aber muss sagen, ich benutze die 14 Stunden am Tag. Normale Office, Internet, TV und auch Spiele Wow´s. Durch den Dauerbetrieb ist man gezwungen ihn aller halbe Jahre zu reinigen, neue Wlp. usw. Beide Notebooks besitzen sehr gute Wartungsmöglichkeiten. Und wie schon andere schreiben man kann die Lüftungskurve anpassen. Klar beim Spielen geht der Lüfter auch lauter, aber es ist ok. Gut der Preis,, Ich würde sagen zieh vergleiche und dann entscheide.
mfg Falk.
Anbei noch ein Bild, wo ich meinen gerade säubere.

Anhänge

• DSC_0621.jpg
    DSC_0621.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Sind die Grafikkarten in Laptops immer die M-Version? (mobile). Wenn ich auf NVIDIA gehe, stehen für die GTX 1050 (ti) Eine Mobile und Eine non-mobile (also ohne M) zur Verfügung.
Leider hat nVidia bei der 1000er Serie meines Wissens nach keine M-Varianten mehr. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Notebook und PC Variante. Zusätzlich gibt es auch noch die angeblich etwas effizienteren MaxQ Varainten, die weniger Strom verbrauchen und leiser sein sollen. Aber es kommt in Laptops eh sehr stark auf die verbaute Kühlung an. Eine schlechte gekühlte 1050Ti ist dabei dann vielleicht langsamer als eine gut gekühlte 1050.

Wenn in einem Test eine andere Prozessorvariante getestet wurde ist der Test meist trotzdem sehr aussagekräftig. Es gibt nur wenige Modelle, wo die Kühlung oder Dicke des Notebook bei einer Ausstattungsvariante geändert werden.
Kritisch wird es, wenn sich die anzahl der Prozessorkerne ändert. Ob ein Dualcore i5 oder i7 in einem Notebook steckt ist für die Kühlung fast egal, aber bei den neuen CPUs ist vielleicht die eine CPU ein Quadcore und die andere ein Hexacore. Dann lohnt es sich nach einem Test des stärkeren Modells zu suchen.

Danke Falk-Verena

Der Preis wiegesagt der gleiche wie bei diesem:
Mit den gleichen specs, die graka von XMG sogar ti.
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-FX504GD-Core-i5-8300H-GTX-1050-Laptop.306134.0.html

Es geht vorallem um die Qualität der Lüfter. Bei verlinktem Test sind diese anscheinend bei Asus wirklich gut, und leiser als z.B. bei sehr dünnen Razer Laptops.
2. Bieten sie Eine hohe Dreckbeständigkeit:
"
OPTIMALE KÜHLUNG, OPTIMIERTE LEBENSDAUER

Das Kühlsystem eines Notebooks ist eine wesentliche Komponente für den dauerhaft zuverlässigen Betrieb. Für volle Leistungsentfaltung, kühle Gehäuseoberflächen, exzellente Systemstabilität und eine insgesamt erhöhte Langlebigkeit kommt beim FX504 deshalb das hochentwickelte HyperCool-Kühlsystem zum Einsatz. HyperCool umfasst ein spezielles Thermaldesign mit sich selbstreinigenden Anti-Staub-Kanälen, duale Lüfter zur unabhängigen Kühlung von CPU und GPU und eine intelligente Lüftersteuerung. Im Zusammenspiel stellt das System sicher, dass das FX504 jederzeit optimal gekühlt wird und immer die maximale Performance zur Verfügung steht"
Quelle: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/tuf+gaming/asus+tuf+gaming+fx504gd+dm929t

Wieviel davon Marketing ist, und auch bei anderen bei ist, weiß ich gerade nicht. Daher der Thread.

Dazu der Kommentar vom Verkäufer. Daher geht es hier darum.

Vom DIREKTEN Vergleich her ist XMG besser - ssd, ti, anschlüsse. Allerdings sind Zahlen nicht alles. (wie bereits angesprochen)

-----------------------
edit: Danke Renegade, dann schaue ich mir den Test zu XMG 507 (trotz anderen Prozessors) nochmal an, ok dazu gibt es keinen Test, das war nur einen kurze News.

Das hier habe ich als Vergleich gefunden:
XMG: zu Hitzeentwicklung springen https://blog.notebooksbilliger.de/schenker-xmg-a507-15-gaming-notebook-fuer-einsteiger/
Asus: zu emissionen springen https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-FX504GD-Core-i5-8300H-GTX-1050-Laptop.306134.0.html

------------------von vicious:
notebookcheck bemühen
zum xmg 507 finde ich keinen aktuellen Bericht dort.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du den nächsten Thread aufgemacht. Was ist daran so schwer alles in einem Thread zu klären.
Man nennt Anforderungen + Budget, bekommt Modelle vorgeschlagen, diskutiert dann darüber.
Oder willst du bei den nächsten Vorschlägen dann wieder einen neuen Thread aufmachen?

Wenigstens hast du dir jetzt ein Laptop gekauft. Könntest du hier auch mal erwähnen, dass es jetzt der Asus geworden ist und man das Thema hier dann abhaken kann...

Zurück
Oben