Zwei Fragen zu Canton Lautsprechern

De_Witt

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich habe vor mir in den nächsten paar Monaten zwei Boxen von Canton zuzulegen. Ich habe mir die Vento 890 DC rausgesucht. Dazu bräuchte ich jetzt noch einen passenden Receiver. Hättet ihr mir da einen Tipp welcher auch 7.1 unterstützt. Die boxen haben für die Tieftöne extra Anschlüsse. sie sind zwar nicht notwendig aber ich würde gerne mal wissen wie man die noch extra anschließen kann.

Da ich sehr viel Musik höre und man zwischen cds und pc eben doch einen erheblichen unterschied hört wollte ich euch fragen ob man audio über hdmi vom pc auf den Receiver digital übertragen kann( ist dann das rauschen weg?). Eigentlich müsste es ja so sein, will nur auf Nummer sicher gehen. Also sollte der Receiver auch hdmi Eingänge haben...

danke euch schon mal....

noch eins.... ich finde harman kardon ganz nett... oder yamaha
receiver sollte nciht mehr als 600€ kosten

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber sich Boxen kaufen wollen, wo das Stück 1400€ kostet aber 'nen AV-Receiver für 600€ kann (fast) nicht gut gehen - bzw. gehen wird es schon, nur wird dieser die Boxen arg limitieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch Onkyo ans Herz legen.
Wenn's wirklich nur bis 600€ geht, sollte der TX-SR607 deine Anforderungen mehr als erfüllen (5 HDMI-Eingänge hinten + 1 an der Front, 7.2 Receiver).
Würde bei den Boxen allerdings eher zu AV-Receivern der 1000€ Liga und aufwärts gucken.
Da sind der TX-SR806 bzw. 876 sicherlich auch keine schlechten Geräte.

Zur Sache Bi-Wiring bzw. Bi-Amping will ich mich nur kurz äußern - bei Bi-Wiring liegen die Unterschiede (wenn überhaupt) an der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Bi-Amping kann teilweise schon hörbare Unterschiede liefern, da die Boxen dann theoretisch mit der doppelten Leistung versorgt werden - kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Boxen bei hohen Pegeln nun noch entspannter spielen und der Bass etwas knaicker und direkter kommt.

Sofern du eine aktuelle Grafikkarte von ATI (Radeon HD3000 bzw. 4000) hast, kannst du über diese auch Sound übertragen - dazu wird meistens ein entsprechender DVI-HDMI-Adapter mitgeliefert.
Ansonsten hast du immer noch die Alternative, den Sound digital per Coaxkabel oder optischem Kabel zu übertragen, sondern das deine Soundkarte hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Wiener Blindtests.

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141

Lieber mehr in Lautsprecher und Raumakustik investieren als in Elektonik. Mit halbwegs ordentlichen Transistorverstärkern die nich aus dem letzten Loch Pfeifen kann man nix verkehrt machen.

Yepp, eine Faustregel besagt: Lautsprecher dürfen ruhig das doppelte des Verstärkers kosten (pro Stück!).

ich habe nur ein Notebook von Dell mit einer Nvidia Quadro FX 1700m. Aber ich kann doch auch von hdmi auf hdmi digital übertragen. Ist doch wie hdmi auf dvi?

so das mit dem receiver muss nicht unbedingt einer für 600€ sein.. du hast schon recht das man bei diesen boxen die ich allerdings für 800€ das stück bekomme, beim receiver nicht sparen sollte. Von Harman-Kardon hällst du nichts QUT-Clan? oder einfach nur nicht weil der stärkste receiver nur 65Watt pro Kanal Leistung hat?

Haben die Onkyo Receiver ein vergleichbar guten Klang wie die Harman Kardon?

Ja, zu Onkyo kann ich auch raten - habe mir mehrere Stereo Amplifier und die sind sehr hochwertig und auch vom Aufbau her sehr durchdacht. Die Receiver machen auch einen ordentlich Eindruck. Das Burdget ist übrigens richtig aufgeteilt!

Du hast natürlich recht damit, das du das Signal Digital übertragen solltest. Dann wäre das "Rauschen" auch weg. Dann verarbeitet das Signal nämlich nicht die Soundkarte sondern nur der Receiver, und der wird seine Sache sicher gut machen.

Danke dir X1800er

De_Witt schrieb:
Von Harman-Kardon hällst du nichts QUT-Clan? oder einfach nur nicht weil der stärkste receiver nur 65Watt pro Kanal Leistung hat?
Nein - zu HK hab ich bloß nix gesagt, weil ich da nichts aus eigener Erfahrung dazu beitragen kann. Wenn man aber so diverse Tests liest, sollen die Teile schon ziemlich gut gehen...
Nö, an der Leistung sollte es zumindest nicht happern - HK misst wenigstens ordentlich (RMS und alle Kanäle ausgesteuert) - würden das die anderen Hersteller auch machen, bekäme man im Preisbereich bis 600€ auch "nur" max. 90 - 100 Watt zu Gesicht - aber selbst diese Leistungen sollten schon für Pegel ~100dB(A) reichen, was man wohl recht selten ausfahren kann...
Wie die HKs klingen, wenn ich dir leider nicht sagen.
Kann nur sagen, dass mein TX-SR605 grundsätzlich ziemlich neutral spielt, was m. M. n. hervorragend zu meinen Nubi's passt. :D

Zurück
Oben