Zwei Fragen zu dem MSI Optix MAG251RX

JerryX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
44
Moin,
ich habe mir letztens den MSI Optix MAG251RX geholt und habe zwei Fragen.
Einmal habe ich bemerkt, dass der Farbraum des neuen Monitores viel "größer" ist als der von meinem vorherigen Monitor (ASUS VG248QE), was auch ein Kaufgrund war. Allerdings habe ich schon mit dem ASUS-Monitor Kopfschmerzen und Augenermüdung (wörtlich!) bekommen, als ich den Monitor auf den vollen Farbraum gestellt habe. Ich dachte, dass das mit dem neuen Monitor erledigt wäre, dem ist aber nicht so. Ich möchte natürlich den vollen Farbraum ausnutzen, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich nach 15 Minuten Kopfschmerzen bekomme :rolleyes:. Ich habe auch schon die Windows-interne Farbkalibierung benutzt und an den Werten im OSD rumgespielt, aber das hat auch wenig gebracht. Hier sind meine Werte vom OSD, vielleicht könntet ihr mir ja sagen, was ichd dort umstellen könnte, das wäre nett. Helligkeit: 60, Kontrast: 75, Farbtemperatur: Normal, Schärfe: 0. Zusätzlich habe ich den Augenschonermodus in Windows aktiviert (40%). Im Nvidia Control Panel habe ich nichts verstellt, außer die Farbtiefe auf 10bit.

Die zweite Frage: Der Monitor besitzt ein externes Netzteil. Beim Aufbauen des Monitors habe ich das Stromkabel, was vom Netzteil zum Monitor führt, ausversehen ein oder zweimal stark gebogen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich das Kabel am NT-Ausgang etwas beschädigt habe (Hinweis: ich bin bei solchen Sachen extrem übervorsichtig :D). Ich hänge noch zwei Fotos von dem Kabel an.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch einen schönen Sonntag,
JerryX
 

Anhänge

  • kabel_2.jpeg
    kabel_2.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 153
  • kabel_1.jpeg
    kabel_1.jpeg
    774,2 KB · Aufrufe: 160
Kopfschmerzen und co werden des öfteren auch gerne durch die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgelöst. Es sind nicht alle Flackerfrei.
 
@Fujiyama Danke für deine Antwort. Komischerweise kamen diese Kopfschmerzen nur, wenn ich vom begrenzten Farbraum zum vollen Farbraum gewechselt habe. Könnte dies aber mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenhängen?
 
Zurück
Oben