Zwei Gehäuselüfter bei Mainbaord mit einem Sys-Fan Anschluss

NoahFle

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
750
Hallo,

Ich werde mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen, welches mit zwei Gehäuselüftern geliefert wird. Mein Mainboard besitzt allerdings nur einen Sys-Fan Anschluss. Beim Gehäuse handelt es sich um das BitFenix Prodigy M und das Mainboard sitzt bisher noch in meinem Fertig-Pc, daher hat es auch keine spezielle Modellbezeichnung. Fakt ist, dass es nur einen 3 Pin SYS-Fan Lüfteranschluss und einen 4Pin CPU-Fan Anschluss besitzt.

Benötige ich, um die zwei Gehäuselüfter anzuschließen, ein Y-Kabel oder liegt dieses bereits dem Geäuse bei? Und liefert ein Mainboard-Anschluss überhaupt genug Strom für zwei Lüfter?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

nein, beim Prodigy ist kein Y-Adapter dabei. Die verbauten Lüfter sind BitFenix Spectre mit einer max. Leistungsaufnahme von je 1,2W. Sollte m.E unkritisch sein.
 
Wenn dein Mainboard nix hergibt kannst du 3-Pin zu 4-Pol Molex Lüfteradapterkabel nehmen, zB sowas, die Molexanschlüsse sollte dein NT hergeben.
Ggf. würde ich dabei dann über ne Lüftersteuerung nachdenken, damit die Dinger schön langsam drehen.
 
Ich denke, dass ich es zuerst mal mit einem Y-Kabel versuchen werde. Bei den paar Euronen ist es ja auch nicht schlimm, wenn es etwas nicht funktionieren sollte. Über eine Lüftersteuerung würde ich dann erst im Nachhinein nachdenken, wenn mir die Lüfter dann tatsächlich zu laut wären.

Wäre dieses Y-Kabel passend?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Problematisch wird viel eher die Regelung des Lüfters.
Warum sollte die Regelung der Lüfter problematisch sein?
 
Ich lebe in der Schweiz, daher sollte der Adapter natürlich in die Schweiz lieferbar sein. Könnte mir jemand einen preiswerteren Adapter empfehlen?
 
Bei Amazon hätte ich als Schweizer diese langen Lieferzeiten..

Auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an.

Dann kaufe ich nun die Komponenten:
Bitfenix Prodigy M
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Y-Kabel für Gehäuselüfter

Vorhandene Komponenten sind in der Signatur vermerkt.

Das müsste so doch alles passen?

Dann melde ich mich in ein paar Tagen nach dem Einbau wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
NoahFle schrieb:
Ich lebe in der Schweiz, daher sollte der Adapter natürlich in die Schweiz lieferbar sein. Könnte mir jemand einen preiswerteren Adapter empfehlen?

Der Markt ist in der Schweiz leider nicht so gross. Schau mal bei digitec oder pchc.ch. Günstiger habe ich es aber auch nicht gefunden. Als "Schweizer" Versionen gibt es noch Aquatuning.ch und Alternate.ch. Aber die liefern aus Deutschland.
 
der_henk schrieb:
Ist es nur bei unterschiedlichen Lüftern und diese unterschiedliche Drehzahl und Regelbereiche haben.

In meinem Fall wären es die selben Lüfter.

Thor76 schrieb:

Danke für die Vorschläge. Benötige ich die 4-Pin PWM-Adapter? Meines Wissens haben die Gehäuse-Lüfter doch nur einen 3-Pin Anschluss. Sollte dann nicht auch ein 3-Pin Kabel ausreichen?

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...uf-2x-3pin-molex-stromkabel-intern-pc-2451548
 
Ich habe gester Abend den Pc in das neue Gehäuse gezügelt. Die Montage hat sich wirklich sehr frikelig gestaltet, zudem hatte ich Probleme wie unbeschriftete Front-Panel Pins auf dem Mainboard oder ein zu kurzes CPU-Power Kabel vom Netzteil.. Aber schlussendlich ging dann doch alles.

Ich bin mit dem schlussendlichen Resultat sehr zufrieden. Der Pc ist deutlich leiser als zuvor, auch wenn die Grafikkarte immer noch deutlich hörbar ist. Wie die Temperaturen unter Last sind, konnte ich noch nicht testen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mit eine R9 380(x) oder GTX960 einzubauen, aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Ich danke allen, die mir hier bei der Beratung geholfen haben!

Grüße Noah
 
Zurück
Oben