Zwei Geräte an einem ARC-Ausgang (kein paralleler Betrieb)

bernd_b

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
241
Hallo,

an meinem ARC-HDMI-Port des Panasonic-Fernsehers hängt ein Sony Kopfhörer. Der kann (komprimierten) Multikanal Ton verarbeiten. AC3 und DTS-Ton vom Zuspieler werden durchgeschleift.

Nun überlege ich, ob ich alternativ zum Kopfhörer-Betrieb auch mal eine Soundbar betreiben möchte. Jetzt fehlt ein zweiter ARC-Ausgang.

Gibt es einen Splitter, der den ARC-Port wahlweise auf Gerät 1 oder Gerät 2 umleitet? So weit ich enttäuschte Kommentare auf Amazon lese, können das die handelsüblichen Splitter/ Switches nicht von Haus aus?
 
Bitte nicht zu viel Hardware Angaben wir können dann keine Alternative vorschlagen...

Prinzipiell Audio extractor... Gehen ... Geben aber meist ein Arc Signal aus sowie oft tosslink.

Aber du hast ja Arc schon vom TV und das Signal muss nur verdoppelt werden...

Wie die User da Arc erreichen wollten ist ja nicht bekannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt nicht die Frage nach der Hardware.

Code:
                                          ----> HDMI Eingang Kopfhörer
HDMI ARC Port TV --->Switch/Splitter?---<
                                          ----> HDMI Eingang Soundbar

Bei der Soundbar denke ich noch an gar keine bestimmte.

Die Frage ist, wie ich ein zweites Gerät an den ARC-HDMI-Port meines Fernsehers bekomme. Im Moment hängt da mein Kopfhörer dran.
Gäbe es einen Splitter/ Switch der mir das Umschalten auf ein zweites Sound-Ausgabe-Gerät erlaubt?
 
da das eine "geschützte" Verbindung mit Kopierschutz ist muss sie Dauerhaft da sein und kann dann nur umgesteckt werden und halt nicht 2 Verbindungen gleichzeitig..

Daher die Frage geht das mit dem Kopfhörer auch anders wie mit Tosslink oder bei der Soundbar am Ende ..
 
Gleichzeitige Ausgabe ist gar nicht gewünscht. Will halt nicht die Kabel hinten am Fernseher umstecken müssen.

Der Toslink Ausgang vom Fernseher liefert nur dann Multikanalton, wenn der vom TV-Signal kommt.

Multikanalton von einem externen Zuspieler wird nur auf den ARC Port durchgeschleift, sonst bestenfalls ignoriert (oder ein grausamer Krach ausgegeben).


Hier wird eindeutig Stellung genommen:
Es gibt leider keine Lösung, um am Fernseher 2 Soundsysteme via HDMI-ARC zu verwenden, auch nicht abwechselnd. Als Alternative könnte man den optischen Audio-Ausgang eines Fernsehers benutzen und dieses Signal an 2 Soundsysteme aufteilen. Verteiler für das optische SPDIF-Signal / Toslink gibt es.

Das was ich suche, gibt es // geht wohl technisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben