Zwei getrennte Anzeigeeinstellungen speichern für verschiedene Monitore?

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Guten Abend,

folgende Situation:
Monitor 1 ist ein FullHD 120 hz und über Displayport angeschlossen (steht beim PC)
Am HDMI-Port hängt ein Samsung Q7FN TV, 4k, 120 hz. Den nutze ich aktuell auch, um HDR in Spielen zu testen.

Mir fiel auf, dass ich nach einem Umschalten auf den Monitor immer wieder - recht umständlich - HDR in den Einstellungen des TV und von Windows 10 aktivieren musste

Gibt es eine Möglichkeit direkt Einstellungen für jedes Ausgabegerät zu speichern oder - ggf. mit proprietärer Software - schnell abzurufen? Ich überlege beispielsweise, den TV mit 4k anzusteuern, möchte aber nicht jedesmal manuell die Auflösung bzw. Bildwiederholrate umstellen.

Aktuell wechsle ich über die Windows eigene Funktion (Windows Taste + P) die Monitore und müsste dann Auflösung und HDR selbst einstellen. Auch mit der nVidia Systemsteuerung klappt es nicht reibungslos. Beispielsweise wird die Bildwiederholrate am Monitor 1 auf 60hz gesetzt, wenn ich vom Tv, der auf 4k lief zurückschalte.

Besten Dank für eure Antworten
 
Schau mal bei Ultramon vorbei sollte sowas können.
 
Ultramon war halt eines der ersten ... gibt sicher jetzt auch kostenlose Alternativen.
 
Zurück
Oben