Zwei getrennte Netzwerke verbinden.

mac1

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgende Situation:
Zuhause habe ich einen Router (Fritzbox) , der direkt mit dem Internet verbunden ist.
Im Momment wohne ich in einen Studentenwohnheim, wo ich zwar aufs Internet zugreifen kann, allerdings erreicht man mich nicht aus dem Internet, weil ich kein Zugriff auf den Router des Studentenwohnheims habe. (deswegen ist Port Forwarding nicht möglich). Dahinter habe ich einen eigenen Router angeschlossen (TP-Link TL-WR841N mit OpenWRT).
Die beiden Häuser sind soweit getrennt, das die Verbindung über das Internet erfolgen muss, WLAN oder Richtantenne sind nicht möglich.

Im Studentenwohnheim hab ich einen Server stehen (Raspberry Pi) , nun will ich aus dem Internet darauf zugreifen können (z.B. OwnCloud , SSH oder ähnliches nutzen).
Jetzt ist die Frage: Kann ich die Netzwerke so verbinden, das z.B: Ein Zugriff auf meine IP die ich Zuhause habe (bzw DynDns) über das Internet (VPN?) auf diesen Server weitergeleitet wird.
Noch besser währe es wenn ich gleichzeitig von jedem PC am Router zu Hause zu jedem PC an meinem Router im Studentenwerk zugreifen könnte. (und umgekehrt)

Wichtig wäre mir dabei aber, das ganz normaler Traffic ins Internet nicht dauerhaft über das andere Netzwerk geht, sondern nur die 10 IP Adressen, welche sich tatächlich in dem jeweils anderem Netzwerk befinden.

Ich hab das hier mal Visualisiert.
Wichtig wäre halt das die zwei Grünen verbindungen möglich, die Rote sollte nicht genommen werden um auf das Internet zuzugreifen.

Es wäre super wenn ihr dazu ein passendes Tutorial /Anleitung findet, da ich nich nichts gefunden habe...
zwbi.png
 
VPN vom Wohnheim nach Hause mit angepasster Routing Tabelle?
 
Da kein Zugriff auf den Studentenwohnrouter möglich ist, kann eine Verbindung nur von einem Gerät aus dem Studentenwohnheim aufgebaut werden. Also entweder es dem Router mit OpenWRT oder dem Pi beibringen. Einer von beiden muss ein VPN zum heimischen Router aufbauen.

Es sollte mit dem OpenWRT-Router möglich sein. In diese Richtung mal googeln.
Auf dem heimischen Router und dem OpenWRT-Router dann Routen für die eigenen Rechner einrichten bzw. es geschieht mit dem Einrichten von VPN.

Die Verbindung über den Pi aufbauen ist komplizierter, da dann der Verkehr erst zum Pi und dann wieder in das Netz hinter dem OpenWRT-Router geleitet werden muss.

Viel Glück
 
Danke für die Hilfe, ich hätte nicht gedacht das es so unkompliziert ist,
Ich habe jetzt testweise von meinem Handy im Studenwohnheim (per WLAN) mich mit meinem HeimVPN Netz verbunden und kann auf beide Netze und schnell aufs Internet zugreifen.

Jetzt muss ich nur noch das ganze auf dem Router einstellen...
 
Zurück
Oben