Hallo,
ich Ende September 2 Monitore von LG 27GN880-B gekauft bei einem Händler über ebay. Bei den ersten Tests hat alles gut ausgesehen, ich hatte einen guten Eindruck. Etwas über einen Monat später ist mir aber dann aufgefallen, dass die Farben zwischen den beiden Monitoren abweichen und das doch in einer deutlichkeit, die auffällt. Warum das nicht sofort aufgefallen ist, weiß ich nicht, vielleicht kam das erst. Ich weiß aufgrund des Fehlerbildes nicht einmal, welcher Fehler denn "falsche" Farben anzeigt und welchen ich hätte zurückschicken sollen.
Ich habe dann den Händler kontaktiert, aber der weigert sich irgendwas zu machen und kann sie höchstens an den Hersteller schicken.
Dann habe ich LG kontaktiert. Zuerst hatte ich einen freundlichen Kontakt am Telefon, der kannte diese Problembeschreibung aber so überhaupt nicht und wollte sich im Anschluss per Mail bei mir melden. Das ist nicht passiert. Ein paar Tage später dann nochmal angerufen und die ganz tolle Aussage bekommen, es gäbe 3 Möglichkeiten: 1. Monitor so einstellen, dass sie zusammenpassen (Dann habe ich aber irgendwie verbogene Farbräume, ich kann ja schlecht alles richtig einstellen) 2. ein Colorimeter kaufen, kostet ja nur 170€ (mit der entsprechenden Lizenz). 3. einen neuen kaufen... Also wenig Hilfreich. Die Aussage dazu von LG war, das sei normal, das seien ja nur Gaming-Monitore, da gibt es keinen Anspruch auf richtige Farben. Dass die Monitore mit Kalibrierschein geliefert werden ist auch unwichtig, das ist nur ein Kalibrierschein, der einmal für die ganze Serie angefertigt wurde...
Mich würden eure Meinungen interessieren. Was kann ich nun tun? Die Situation mit den Monitoren ist unzufriedenstellend, insbesondere die Aussage von LG.
PS: Hinweise darauf, dass man vor ablauf des Widerrufsrechts schauen soll, ob jeder erdenkliche Aspekt der beiden Monitore inkl. gegenseitiger Abstimmung perfekt ist, helfen wenig weiter, dazu ist es zu spät.
ich Ende September 2 Monitore von LG 27GN880-B gekauft bei einem Händler über ebay. Bei den ersten Tests hat alles gut ausgesehen, ich hatte einen guten Eindruck. Etwas über einen Monat später ist mir aber dann aufgefallen, dass die Farben zwischen den beiden Monitoren abweichen und das doch in einer deutlichkeit, die auffällt. Warum das nicht sofort aufgefallen ist, weiß ich nicht, vielleicht kam das erst. Ich weiß aufgrund des Fehlerbildes nicht einmal, welcher Fehler denn "falsche" Farben anzeigt und welchen ich hätte zurückschicken sollen.
Ich habe dann den Händler kontaktiert, aber der weigert sich irgendwas zu machen und kann sie höchstens an den Hersteller schicken.
Dann habe ich LG kontaktiert. Zuerst hatte ich einen freundlichen Kontakt am Telefon, der kannte diese Problembeschreibung aber so überhaupt nicht und wollte sich im Anschluss per Mail bei mir melden. Das ist nicht passiert. Ein paar Tage später dann nochmal angerufen und die ganz tolle Aussage bekommen, es gäbe 3 Möglichkeiten: 1. Monitor so einstellen, dass sie zusammenpassen (Dann habe ich aber irgendwie verbogene Farbräume, ich kann ja schlecht alles richtig einstellen) 2. ein Colorimeter kaufen, kostet ja nur 170€ (mit der entsprechenden Lizenz). 3. einen neuen kaufen... Also wenig Hilfreich. Die Aussage dazu von LG war, das sei normal, das seien ja nur Gaming-Monitore, da gibt es keinen Anspruch auf richtige Farben. Dass die Monitore mit Kalibrierschein geliefert werden ist auch unwichtig, das ist nur ein Kalibrierschein, der einmal für die ganze Serie angefertigt wurde...
Mich würden eure Meinungen interessieren. Was kann ich nun tun? Die Situation mit den Monitoren ist unzufriedenstellend, insbesondere die Aussage von LG.
PS: Hinweise darauf, dass man vor ablauf des Widerrufsrechts schauen soll, ob jeder erdenkliche Aspekt der beiden Monitore inkl. gegenseitiger Abstimmung perfekt ist, helfen wenig weiter, dazu ist es zu spät.