Zwei gleiche Monitore aber unterschiedliche Farbwiedergabe

  • Ersteller Ersteller peaks
  • Erstellt am Erstellt am
P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen zweiten LG E2240 zugelegt. Gestern beim anschließen habe ich dann direkt gesehen das beide Monitore eine unterschiedliche Farbwiedergabe haben. Deutlich wird das z.B. am Windows-Hintergrundbild. Der neue Monitor zeigt das Blau eher in Richtung lila. Ich habe darauf folgendes ausprobiert:

- beide Monitore auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- beide Einstellungen der Monitor nach dem zurücksetzen verglichen
- Monitore vertauscht

Das "Problem" besteht weiterhin. Ist das normal das baugleiche Monitore von der Farbwiedergabe so abweichen können? Gibt es ein gutes Tool womit ich versuchen könnte beide Monitore anzugleichen (abgesehen vom Nvidia Toolset), oder sollte ich das Teil am besten umtauschen?

Greetz
peaks
 
Ist normal. Schließlich kaufen die Monitor-Hersteller ihre Panels auch nur ein.
Ich rate da auch zu einem Kolorimeter wenns Dich denn stört.

Und ich bin mir nicht mal sicher ob Dir das nicht auch passiert wenn Du keine 130-Euro Monitore kaufst^^. Und es ist natürlich schon für die Monitore bezeichned wenn ein Colorimeter fast soviel kostet wie beide Monitore zusammen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich frage mal einen Verwandten der im Bereich Medien studiert hat. Vielleicht hat der ja so ein Gerät.
 
An der unterschiedlichen Farbwiedergabe wird sich auch nach der Kalibrierung nicht viel ändern, da du 2 Monitore mit TN Panel gekauft hast. Dadurch das sie nebeneinander stehen hast du jeweils einen anderen Blickwinkel auf jeden der einzelnen LGs, wodurch es zur Farbverschiebung kommt. Das ist bei den TN Panels einfach bauartbedingt.
Somit bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Wenn es dich sehr stört, kauf dir Monitore mit IPS oder PVA Panel, da hast du nach einer Kalibrierung bei mehreren Monitoren ein homogenes Bild. Nur musst du dazu halt etwas mehr Geld auf den Tisch legen.
Ich habe 3 x Fujitsu P27T-6 IPS TFTs auf meinem Schreibtisch stehen, bei denen die Farben auf allen 3 gleich aussehen.
 
Mein Verwandter hat so ein Gerät leider nicht. Ich habe es jetzt aber ohne Gerät eingestellt und die beiden sind jetzt ziemlich identisch eingestellt. Damit kann ich ganz gut leben. Aber du hast recht, auf lange Sicht wären wahrscheinlich zwei IPS-Monitore besser gewesen.
 
Ich habe 3 Samsung SyncMaster 206BW angeschlossen. 2 davon hab ich auf ebay nachgekauft. Einer der beiden ist generll viel heller als die anderen 2. Er stelle zb. den weißen Hintergrund einer Webpage richtig strahlend Weiß dar, während der selbe Hintergund auf den anderen beiden Monitoren einen leichten Gelbton dabei hat und bei weitem nicht nicht stahlend/leuchtend dargestellt werden. Auf den Monitoren (allen dreien) dirket kann ich die Helligkeit nicht verändern, ka warum, früher ging das...vl. weil ich jetzt eben 3 angeschlossen habe und das ganze mit AMD Eyefinity arbeitet (Grafikkarte siehe Signatur)

Wie kann ich die Helligkeit des titten strahlenden Monitors runterdrehn?
 
Farbeinstellungen im CCC?

280sepv.jpg



Mangels ATI bin ich da allerdings überfragt. Wäre halt die erste Stelle wo ich nachschauen würde, wenns am Moni nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, ich kann die Farbeinstellung dort für jeden Monitor einzeln bestimmen, allerdings führt das nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Farbtöne sind nach wie unterschiedlich, nur die Helligkeit zu verstellen bringt da leider nicht viel. Auch die Kontrast- Gamma oder der Helligkeitseinstellungen führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du mich mit der Helligkeit in der Fragestellung also aufs Glatteis geführt.
Wenn Du Die Farben angleichen möchtest stehen weiter oben Deine Möglichkeiten. Von Hand versuchen anhand eines Test-Bildes anzugleichen, oder im Foto-Laden um die Ecke ein Colorimeter für kleines Geld ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN. Mir fiel btw grad auf, dass ich nicht alle Anzeige Einstellungen auf dem helleren Monitor direkt am Monitor verwenden kann, bei den anderen funktionierts. Schade, ist wohl ein defekt. (ebay Kauf) Andererseits gelange ich auch beim hellen Monitor ganz normal über Knopfdruck ins Menu, nur die "Picture" --> Brightness/Contrast Option kann ich nicht "entern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der hellere Monitor der einzige der per DVI angeschlossen ist? (Das würde mir jetzt zu Helligkeit/Kontrast einfallen). Umstöpseln in dem Falle^^
 
Nein. 2 M sind per DVI angeschlossen, einer per HDMI/DVI Adapterkabel.
Jetzt zeigen aber einer der DVIs und der HDMI/DVI Anschluss die gleichen Farben, während der andere DVI M zu hell darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die mit Windows 7 arbeiten:
Es gibt bei Windows 7 ein wohl recht unbekanntes Tool zur Monitorkalibrierung. Das ganze lässt sich mit DCCW.exe starten. Mir hat das Tool auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Zurück
Oben