Zwei gleiche Monitore mit DisplyCal kalibrieren

Hallo Forum,

ich habe zwei gleiche Monitore und würde sie nun gerne mit einem Colorimeter mit der Software DisplayCal kalibireren.
Frage: Genügt es, einen Monitor zu kalibrieren und dann die Einstellungen für beide Monitore zu verwenden oder muss/sollte jeder einzelne Monitor extra kalibiert werden?

Jeder Monitor sollte für sich kalibriert werden.
Ab Werk sind die wenigsten Monitore vorkalibriert und so hast du bei jedem Monitor (auch selben Typs) leichte Unterschiede in der Farbwiedergabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich würde beide machen. Wir haben ewig viele Dell Monitore in der Firma im Einsatz (gleiche Serie etc.) aber nicht ein Paar davon ist identisch.

Wenn du schon kalibrieren kannst, dann direkt beide :)

Noch eine Frage: Wenn ichd ie beiden Monitore auf meinem Firmen-Notebook kalibiriert habe: Kann ich diese Einstellungen auf meinem privaten Notebook ebenfalls verwenden oder muss ich die zwei Monitore für das zweite Notebook extra kalibrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Noch eine Frage: Wenn ichd ie beiden Monitore auf meinem Firmen-Notebook kalibiriert habe: Kann ich diese Einstellungen auf meinem privaten Notebook ebenfalls verwenden oder muss ich die zwei Monitore für das zweite Notebook extra kalivbrieren?
Du kannst die gleichen Kalibrierungsfiles für beide Laptops verwenden. Also du musst nur 1x kalibrieren. Es ist ja letztendlich ein File speziell für deine Monitore erstellt.

Zurück
Oben