Zwei Glühbirnen mit einer (physischen) Fernbedienung steuern

Ich werfe mal noch Shelly mit in den Ring. Funktioniert ohne Bridge und wenn man BLU Shellies nimmt, sogar ohne WLAN.

Ist kostenmäßig auch sehr attraktiv. Shelly 1 Mini Gen 3 z.B.

Einziger "Nachteil" ist, dass die Teile in die Stromzuleitung eingebaut werden und nicht einfach nur das Leuchtmittel getauscht wird.

EDIT: Oder man nimmt direkt Leuchtmittel von Shelly. E27 gibts da auch.

https://www.shelly.com/de/collections/all-products
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hue sind per se super, aber ich find sie extrem teuer.
Mir ist jetzt in 6-7 Jahren noch keine Lampe kaputt gegangen. Bei dieser Laufzeit macht es am Ende eigentlich kein Unterschied ob ich 10 oder 20 Euro zahle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Peleke schrieb:
Zwei E27.
Ist für ein Kinderzimmer und die fünf Jahre alte Bewohnerin gedacht. Soll ohne "Gedöns", Handy oder sonstige erkennbare Technik funktionieren. Einfach eine Fernbedienung mit Taste Lampe 1 Lampe 2 ein/aus
2 mal hue e27 birnen und die fernbedienung dazu. preis ist nicht günstig, aber die gehen eigentlich nie kaputt. hatte selbst aus knapp 60 hue produkten 1 mal einen defekt - und das innerhalb der garantie, also gratis getauscht.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mir ist jetzt in 6-7 Jahren noch keine Lampe kaputt gegangen. Bei dieser Laufzeit macht es am Ende eigentlich kein Unterschied ob ich 10 oder 20 Euro zahle...
exakt das. zumal bei hue die lichtqualität besser ist (ra/cri index)
 
@lazsniper Die Tradfri Leuchtmittel haben auch einen Ra >= 90

Bei der Shelly Variante wäre man unabhängig vom Leuchtmittel und kann nach Belieben tauschen.
 
Es gibt kein strahlendes Obst.:):):)
 
ghecko schrieb:
Gibts da nicht welche die auf ein Klatschen reagieren? Da reicht dann eine "Fernbedienung".
Es können dann auch mehrere Fernbedienungen sein...😁
 
K-551 schrieb:
Man nenne mich altbacken und evtl. stech ich hier in ein Wespennest, aber wozu muss das via Fernbedienung funktionieren? Vor allem noch für ein fünf-jähriges Kind?
Ich hab auch ne Fernbedienung, ist neben der Tür:
Anhang anzeigen 1605152

Ich meine das nicht mal sarkastisch oder bös. Ich frag mich nur warum?
Lichtschalter drücken ist schnell, einfach, unkompliziert...

Und meine Erfahrung mit Kindern (vor allem in dem Alter) ist, das die Fernbedinung eh irgendwann defekt oder verschwunden ist und man dann im dunklen oder hellen Zimmer sitzt...
Das liegt an der ungünstigen Anordnung der Lichtschalter in dem Zimmer, ansonsten würde ich Dir da zustimmen. Deswegen suche ich nach einer einfach zu installierenden Alternative zu Kabel verlegen und Schalter installieren. So bin ich auf die Idee mit den Funkglühbirnen gekommen, die aber nicht pro Glühbirne eine eigene Fernbedienung haben sollen. Halt möglichst simpel gehalten und trotzdem mehr Komfort/Flexibilität bieten. Einige Anbieter haben für mehrere Glühbirnen nur eine App zur separaten Steuerung oder zwei Fernbedienungen.
 
Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabenstellung (Deckenlampe + Stehlampe) und habe dann einfach ein Funksteckdosenset verwendet. Falls kein Platz für eine Steckdose ist und man elektrische Grundfähigkeiten hat, kann man den Schaltteil auch herauslösen. So ein Set lässt sich meist "Programmieren", so dass man einstellen kann, welche Steckdose auf welchen Schalter reagiert.
 
@halwe Es geht um Deckenlampen. Steht gleich im ersten Satz des Eröffnungsposts. Wie genau soll da jetzt dein Vorschlag funktionieren?
 
Zurück
Oben