Zwei Grafikkarten frage mit Mainboard

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich möchte mir noch eine zweite 2080 ti oder 2080 kaufen und habe dazu ein paar Fragen.

Mein Mainboard sieht so aus

794988


Auf dem oberstens PCI Express Slot sitzt die 2080 ti, sie überdeckt auch den mittleren Solt, da sie so breit ist. Also könnte eine zweite nur auf den untersten PCIE Slot setzen. Der ist aber nur PCI 4. Muss ich mir also auch noch ein anderes Mainboard kaufen bei dem zwei PCIE 16 Slots sind, oder ist das nicht so wichtig?

Zweitens möchte ich evtl die Super Modelle abwarten. Sind die dann kompatibel mit meiner aktuellen 2080ti um sie mit der NVLink Bridge zu betreiben, oder brauche ich zweimal die gleichen 2080ti Modelle von MSI?
 
Was möchtest du denn mit der zweiten machen? SLI ist eigentlich tot ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und H3llF15H
Es gibt kein Mainboard auf der Mainstream Plattform mit 2x PCIe 16 Anbindung da musst du schon in den HighEnd Bereich gehen und das würde bedeuten Mainboard und CPU zu tauschen.

Es müssen schon die gleichen Chips sein also 2080ti mit einer 2080ti wenn sie unterschiedlich takten wird auf beiden der niedrigere Takt angewendet.
 
Wenn du SLI betreiben möchtest, kaufe dir erstmal nen anderes Mainboard.
 
JackRobber schrieb:
Was möchtest du denn mit der zweiten machen? SLI ist eigentlich tot ...

Ich möchte damit in DAZ3D iray rendern.

Soweit ich das mitbekommen habe, können zwei Grafikkarten mit NVLink dann den VRAM beider Grafikkarten verwenden. 11 GB VRAM sind zu wenig für mich zur Zeit und zwei wären auch gut um schneller zu rendern.
 
123sheep schrieb:
Auf dem oberstens PCI Express Slot sitzt die 2080 ti, sie überdeckt auch den mittleren Solt, da sie so breit ist.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Gaming X Trio ist eine Triple Slot Karte, müsste sich also ausgehen, dass der zweite Full-Size PCIe Slot belegt wird. Dass dann die Trio kaum noch Luft bekommt, ist eine andere Sache.
 
stevefrogs schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Gaming X Trio ist eine Triple Slot Karte, müsste sich also ausgehen, dass der zweite Full-Size PCIe Slot belegt wird. Dass dann die Trio kaum noch Luft bekommt, ist eine andere Sache.

794989


so sieht es zur Zeit aus. Sieht für mich sehr knapp aus.
 
AFAIK werden zwei die gleichen Modelle bei NVIDIA genutzt bzw. benötigt und ein zweiter Slot mit x4 ist nicht optimal. Ob NV da Tolerant ist und erlaubt, eine 2080Ti Super mit einer "normalen" 2080Ti zu verbinden, kann ich gerade nicht sagen.
Meines wissens nach werden jedoch beide Karten mit x8 angebunden.
Bedenke bitte, dass Du auf jeden Fall ein 750W+ Markennetzteil und eine gute Gehäusebelüftung benötigst.
Weiterin skaliert CF/SLI leider nur noch mit sehr wenigen Spielen. Solltest also nicht ein Spiel oder eine Anwendung haben, die sehr gut skaliert, lohnt es sich kaum.
 
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-2080-2080-Ti-in-Windows-10-1253/

https://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html

Ansonsten:
Du findest im Consumer Bereich keine Mainboards, welche 2x PCIE16x liefern. Bei Intel wird in diesem Fall auf 2x8x gecapt, bei deinem Board siehst du ja die Geschwindigkeiten auf der Zeichnung. Das ist aber nicht schlimm, möglich ist es trotzdem, du verlierst nur halt Bandbreite. Und das ist bei 4x natürlich fatal, denn es wird ja dann der kleinste gemeinsam mögliche Wert genommen.

Für sowas bräuchtest du also die nächst größere Plattform, bei Intel halt die X Reihe und bei AMD bin ich mir gerade nicht sicher, da mangelt's mir an Erfahrung.
 
Der unterste Slot ist halt nur PCIe 2.0 x4, das ist schon ziemlich langsam im vergleich zu PCIe 3 x16... bin mir auch nicht sicher ob dann SLI überhaupt geht... ich glaub das will mindestens x8 pro Slot.

Außerdem... kriegst du da unten überhaupt sinnvoll ne Karte eingebaut? Wenn du nicht gerade ein E-ATX Gehäuse hast passt da ja nur noch eine Single Slot Karte rein.
 
Einfachste wäre die 2080ti zu verkaufen und dir eine Titan zu kaufen mit 24GB RAM kommt preislich genau so hin wie 2x 2080ti hast mehr RAM und wegen Platz oder einer anderen Plattform keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Dandelion und Mar1u5
123sheep schrieb:
so sieht es zur Zeit aus. Sieht für mich sehr Knapp aus.
Ich denke, dass es gehen würde, es macht halt nur keinen Sinn, weil du damit die Trio erstickst (Hitze der anderen Karte plus kaum Frischluft).

Wenn du den unteren Slot nützen würdest, müsstest du aber sowieso auch ein neues Gehäuse kaufen. Dual-GPU auf dem Board ist einfach keine gute Idee. Generell wirst du auf allen Mainstream-Boards (egal ob Intel oder AMD) halt das Problem haben, dass du bei Triple-Slot-Karten die Karte im ersten Slot erstickst. Da müsstest du schon zu Threadripper wechseln, dass du mehr, weiter auseinanderliegende schnelle (x8 oder x16) Slots bekommst.
Irgendwas mit Riser-Kabeln basteln wäre noch eine Idee, aber dann ist wohl auch die NV-Link-Bridge hinfällig.

Vielleicht die 2080 Ti veräußern und eine Titan oder Quadro kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Dein Vorhaben funktioniert so nicht. Die Grafikkarten verwenden trotzdem nur ihren eigenen VRAM. NVLink ist dafür da, dass die beiden GPUs schnell Daten austauschen können. Zumal NV-Link für unterschiedliche GPUs gar nicht funktioniert, in deinem Fall aber auch nichts bringt. Ein VRAM-Ersatz ist das nicht, schon gar keine Erweiterung. Du hättest dann ja nicht effektiv 19+GB, sondern 11 + 8+GB. Jede Karte kann trotzdem nur den eigenen Speicher verwenden, einzig der Austausch untereinander geht mit NVLink besser - bei SLI.

Du kriegst obendrein noch ein anderes Problem: Nutzt du eine Szene, die z.B. 9GB groß ist, hast aber eine GPU mit 8GB und eine mit 11GB verbaut, dann rendert nur die 11GB-GPU, egal, was du einstellst. Ist die Szene größer als die 11GB, rendert wohl gar keine GPU, sondern die CPU.

Aus dem Screenshot: Deine GPU ist nicht das Problem, eher die andere PCIe-Karte, die da im Weg steckt. Dein PCIe-x8-Slot ist frei, der darunter aber nicht.

Da du den VRAM aber für nahezu kein Szenario vernünftig kombinieren kannst, wäre wohl die bessere Wahl, auf eine RTX Titan mit 24GB zu wechseln. Dort hast du genug RAM, musst dich aber nicht mit den unnötigen Nachteilen auseinandersetzen. Oder noch größer, die Quadro RTX 8000 (48GB), dafür muss der Geldbeutel aber schon sehr locker sitzen :)

Die zweite GPU lohnt sich für dich nur, wenn mehr VRAM nicht dein eigentliches Ziel ist. Denn das erreichst du damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Dann nen neues und gutes x570 Board holen im Juli?
Und 3000er CPU. Oder halt, das bringt nur was wenn pci-e 4.0 unterstützt wird.

Andere Frage, wie schaut dein Netzteil aus?

PS: die genannten titan hört sich besser an
 
SoDaTierchen schrieb:
Du hättest dann ja nicht effektiv 19+GB, sondern 11 + 8+GB.
Das war doch nur für Spiele so? Ich dachte bei professionellen Anwendungen wie Renderings verdoppelt sich der Speicher? Oder ist das nur bei AMD so?
 
@SpamBot: das hängt von der Anwendung ab. Und die Anwendung unseres TE (iray) kann das eben nicht kombinieren. Jedenfalls ging das Ende 2017 nicht, vielleicht sind neuere Versionen da weiter. Die Ansteuerung von 2GPUs ist nicht trivial, das muss ausprogrammiert werden. Und der GPU beim Speichermanagement Vorschriften zu machen ist extrem fehleranfällig und birgt diverse Probleme, weshalb das gerne gemieden wird.
 
Zurück
Oben