zwei Grafikkarten für Workstation

Holledauer

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe Premiere Pro
Adobe InDesign
Adobe Lightroom

CAD Anwendungen :
Autodesk Fusion 360
Autodesk Inventor
WSCAD

Solid Edge

Hobby oder bist du Profi? :
sowohl als auch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Stück NEC Multisync EA271U

https://www.sharpnecdisplays.eu/p/d.../enterprise-advanced-displays/rp/ea271u.xhtml

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper 7960X
  • Mainborad ASUS ProWS TRX50-Sage Wifi
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): ASUS TUF-RTX4090-O24G-Gaming Produktnummer: 90YV0IE0-M0NA00
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime TX-1600 (ATX 3.0)


Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neu Workstation erstellen. Die oben genante Hardware ist bereits vorhanden. Ich bin aktuell am überlegen ob es sinnvoll ist für die CAD Anwendungen eine zweite (von den CAD Herstellern zertifizierte)Grafikkarte in meinem Fall die
PNY Nvidia RTX 4000 ADA ( https://www.pny.com/nvidia-rtx-4000-ada) einzubauen oder lieber für Rendering Anwendungen eine zweite 4090.
Weitere Option wäre das System von der Hardware her einfach so lassen wie es ist und sich das Geld sparen.
Erfahrungen, Ratschläge, Vorschläge um das System zu Perfektionieren ?
Die "Eierlegende Wollmilchsau" wird es wahrscheinlich nicht geben.... nur ein Wunschdenken von mir fürchte ich.

Danke schon mal !

Viele Grüße,

Tom
 
Bis jetzt klemmt es nirgends da der Rechner noch in Einzelteilen im Büro steht. Der Haken an der Sache ist das die meisten CAD Anwendungen offiziell eine 4090 nicht supporten sondern nur Nvidia Quadro Grafikkarten für Workstations. (z.B. RTX 6000, 5000 , 4500, 2000 usw.)Ich habe einfach die Befürchtung das es haken könnte und will das wenn es geht vermeiden.
 
Zurück
Oben