Hallo Leute,
nachdem ich ewig selber gefummelt habe, brauche ich mal eure Hilfe.
Zuerst mal die Systeminfos:
Intel Core2Quad Q9550@stock
Asus P5Q-E
8GB Corsiar DDR2 800Mhz 5-5-5-18
2xSataSSD
AMD Radeon RX6900XT (PCIeX16_1)
Asus Strix-GTX1050Ti-4G-Gaming (PCIeX16_2)
Samsung 960Pro NVMe (PCIeX16_3)
Ubuntu 20.04.1 (Linux 5.4.0-66-generic x86_64)
Nvidiatreiber und amdgpu-pro wurden beide installiert.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich immer nur abwechselnd über eine Karte arbeiten kann. Im Bios kann ich umstellen zwischen PCI/PEG und PEG/PCI. Je nachdem, was ich einstelle, arbeite ich mal über AMD oder nvidia. Die andere Karte wird dann scheinbar deaktiviert.
Diesen Text schreibe ich aktuell mit der PEG/PCI-Einstellung, das heißt, ich starte immer über die AMD. Das komische ist jetzt außerdem, dass mir nvidia im Treiber die PRIME-Einstellungen freigeschaltet hat. Er denkt jetzt also, ich habe einen Laptop mit dedizierter Grafikeinheit.
Was noch: Steam lässt sich jetzt garnicht mehr starten, vlc ebenso.
steam: erzeugt über Terminal keinen Fehler, taucht aber auch nicht auf
vlc:
Ich hab auch testweise mal Windows installiert, was das kam mal überhaupt nicht klar.
Hab ich einen Treiber korrekt installiert, bekam die jeweils andere Karte einen Standardtreiber. Hab ich aber beide manuell reingeprügelt, hat der auch beide richtig beschriftet mit dem jeweiligen Namen im Gerätemanager, aber jeweils mit einem Ausrufezeichen daneben. Hab ich dann die Konfigurationsprogramme von AMD oder nvidia aufgerufen, waren die der Meinung, dass kein Treiber/Produkt installiert sei.
Mir ist aber eher wichtig, dass Ubuntu läuft.
Ich hatte vor der AMD eine GTX770 drin und das hat wunderbar funktioniert. Hardwareprobleme oder fehlende Unterstützung für zwei Grafikkarten seitens der Hauptplatine kann ich also ausschließen
an die Mods: Da hier beide Hersteller involviert sind, wusste ich nicht, wo hin, bitte entsprechend verschieben, wenn nötig
nachdem ich ewig selber gefummelt habe, brauche ich mal eure Hilfe.
Zuerst mal die Systeminfos:
Intel Core2Quad Q9550@stock
Asus P5Q-E
8GB Corsiar DDR2 800Mhz 5-5-5-18
2xSataSSD
AMD Radeon RX6900XT (PCIeX16_1)
Asus Strix-GTX1050Ti-4G-Gaming (PCIeX16_2)
Samsung 960Pro NVMe (PCIeX16_3)
Ubuntu 20.04.1 (Linux 5.4.0-66-generic x86_64)
Nvidiatreiber und amdgpu-pro wurden beide installiert.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich immer nur abwechselnd über eine Karte arbeiten kann. Im Bios kann ich umstellen zwischen PCI/PEG und PEG/PCI. Je nachdem, was ich einstelle, arbeite ich mal über AMD oder nvidia. Die andere Karte wird dann scheinbar deaktiviert.
Diesen Text schreibe ich aktuell mit der PEG/PCI-Einstellung, das heißt, ich starte immer über die AMD. Das komische ist jetzt außerdem, dass mir nvidia im Treiber die PRIME-Einstellungen freigeschaltet hat. Er denkt jetzt also, ich habe einen Laptop mit dedizierter Grafikeinheit.
Was noch: Steam lässt sich jetzt garnicht mehr starten, vlc ebenso.
steam: erzeugt über Terminal keinen Fehler, taucht aber auch nicht auf
vlc:
Code:
libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so
libGL error: failed to load driver: swrast
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: elst box found
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: STTS table of 1 entries
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: CTTS table of 43604 entries
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: elst box found
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: STTS table of 1 entries
[00007fb33e365f20] faad decoder warning: decoded zero sample
screen 0 does not appear to be DRI2 capable
amdgpu_device_initialize: amdgpu_get_auth (1) failed (-1)
amdgpu_device_initialize: amdgpu_get_auth (1) failed (-1)
Ich hab auch testweise mal Windows installiert, was das kam mal überhaupt nicht klar.
Hab ich einen Treiber korrekt installiert, bekam die jeweils andere Karte einen Standardtreiber. Hab ich aber beide manuell reingeprügelt, hat der auch beide richtig beschriftet mit dem jeweiligen Namen im Gerätemanager, aber jeweils mit einem Ausrufezeichen daneben. Hab ich dann die Konfigurationsprogramme von AMD oder nvidia aufgerufen, waren die der Meinung, dass kein Treiber/Produkt installiert sei.
Mir ist aber eher wichtig, dass Ubuntu läuft.
Ich hatte vor der AMD eine GTX770 drin und das hat wunderbar funktioniert. Hardwareprobleme oder fehlende Unterstützung für zwei Grafikkarten seitens der Hauptplatine kann ich also ausschließen
an die Mods: Da hier beide Hersteller involviert sind, wusste ich nicht, wo hin, bitte entsprechend verschieben, wenn nötig
Zuletzt bearbeitet:
(Modhinweis ergänzt)