Zwei Grafikkarten im System, aber nur eine lässt sich aktiv nutzen…

AGB-Leser

Rear Admiral
Hallo Leute,
nachdem ich ewig selber gefummelt habe, brauche ich mal eure Hilfe.

Zuerst mal die Systeminfos:
Intel Core2Quad Q9550@stock
Asus P5Q-E
8GB Corsiar DDR2 800Mhz 5-5-5-18
2xSataSSD
AMD Radeon RX6900XT (PCIeX16_1)
Asus Strix-GTX1050Ti-4G-Gaming (PCIeX16_2)
Samsung 960Pro NVMe (PCIeX16_3)

Ubuntu 20.04.1 (Linux 5.4.0-66-generic x86_64)
Nvidiatreiber und amdgpu-pro wurden beide installiert.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich immer nur abwechselnd über eine Karte arbeiten kann. Im Bios kann ich umstellen zwischen PCI/PEG und PEG/PCI. Je nachdem, was ich einstelle, arbeite ich mal über AMD oder nvidia. Die andere Karte wird dann scheinbar deaktiviert.
Diesen Text schreibe ich aktuell mit der PEG/PCI-Einstellung, das heißt, ich starte immer über die AMD. Das komische ist jetzt außerdem, dass mir nvidia im Treiber die PRIME-Einstellungen freigeschaltet hat. Er denkt jetzt also, ich habe einen Laptop mit dedizierter Grafikeinheit.
Was noch: Steam lässt sich jetzt garnicht mehr starten, vlc ebenso.
steam: erzeugt über Terminal keinen Fehler, taucht aber auch nicht auf
vlc:
Code:
libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so
libGL error: failed to load driver: swrast
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: elst box found
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: STTS table of 1 entries
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: CTTS table of 43604 entries
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: elst box found
[00007fb33cc0b3d0] mp4 demux warning: STTS table of 1 entries
[00007fb33e365f20] faad decoder warning: decoded zero sample
screen 0 does not appear to be DRI2 capable
amdgpu_device_initialize: amdgpu_get_auth (1) failed (-1)
amdgpu_device_initialize: amdgpu_get_auth (1) failed (-1)

Ich hab auch testweise mal Windows installiert, was das kam mal überhaupt nicht klar.
Hab ich einen Treiber korrekt installiert, bekam die jeweils andere Karte einen Standardtreiber. Hab ich aber beide manuell reingeprügelt, hat der auch beide richtig beschriftet mit dem jeweiligen Namen im Gerätemanager, aber jeweils mit einem Ausrufezeichen daneben. Hab ich dann die Konfigurationsprogramme von AMD oder nvidia aufgerufen, waren die der Meinung, dass kein Treiber/Produkt installiert sei.

Mir ist aber eher wichtig, dass Ubuntu läuft.

Ich hatte vor der AMD eine GTX770 drin und das hat wunderbar funktioniert. Hardwareprobleme oder fehlende Unterstützung für zwei Grafikkarten seitens der Hauptplatine kann ich also ausschließen

an die Mods: Da hier beide Hersteller involviert sind, wusste ich nicht, wo hin, bitte entsprechend verschieben, wenn nötig

Zuletzt bearbeitet: (Modhinweis ergänzt)
AGB-Leser schrieb:
Ich hatte vor der AMD eine GTX770 drin und das hat wunderbar funktioniert. Hardwareprobleme oder fehlende Unterstützung für zwei Grafikkarten seitens der Hauptplatine kann ich also ausschließen
Vielleicht liegt genau hierin das Problem.

Ich kann selbst nichts hilfreiches dazu beisteuern, aber hier hat das jemand erfolgreich hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kachiri schrieb:
Vielleicht liegt genau hierin das Problem.
Also Treiber wurden alle restlos entfernt, weil ich mir gedacht habe, dass es da sicher Probleme geben wird. Als es dann doch merkwürdig wurde, hatte ich mal Windows getestet

@madmax2010 & @Ameise2 danke, ich lese mir das mal durch

@BieneMafia
Eigentlich folgendes: Nvidia gibt aus, AMD rechnet. Was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Grade bei Windows kann ich in einigen Spielen ja auch auswählen, welche Karte genommen wird.
Da nur mein 24er Monitor kein Displayport hat, bin ich, was die Anschlüsse betrifft, allerdings flexibel.

äHH deine Hardware Auflistung ist korrekt?
Wenn ja...für was zur Hölle brauchst du bei der Schrott CPU so eine High End GPU, das ist doch totale verschwändung ???:freak:

Kauf dir bitte eine neue Plattform wie ein Aktuelles AMD AM4 System oder Intel 1200 System.
Eine 6900XT ist Holz in den Wald geschafft, bei der Plattform.

Sorry, aber Sinnfrei der Aufbau deines Systems.

Welches Netzteil nutzt du?

@MaW85
Ja, klingt komsich, ist aber richtig :D
Bei dem heutigen Hardwaresozialismus kauft mans nicht, wenn mans braucht, sondern wenn mans bekommt. Das heißt, dass die Teile hier nach und nach eintrudeln und genutzt werden. Zocken geht eigentlich trotzdem wunderbar mit der alten Hardware. Bis jetzt begrenzte mich ja nur die Grafikkarte.

Gibt es denn wirklich Szenarien, in denen die Nvidia Karte irgendeinen Vorteil gegenüber der AMD Karte hat?
Sprich ist es überhaupt sinnvoll, dein Setup irgendwie mit Prime/Optimus zum laufen zu bekommen (nie selber ausprobiert, aber immer wieder gelesen, dass es gerne zickig ist), statt einfach nur die deutlich bessere/modernere Karte zu verwenden?

Spaetestens wenn man OpenCL und CUDA nutzen will, macht es schon Sinn beide stecken zu haben

Also eigentlich ist die AMD ja zum aktiven Rechnen da. Also spielen, oder Hardwarebeschleunigung. Die Nvidia dient nur zur Ausgabe. Die 1050Ti soll eigentlich mein Bruder bekommen und ich baue die 770 wieder ein. Weil die noch DVI und so hat. Aber vor allem, weils zu schade ist, zum wegschmeißen

@madmax2010 war auch erst meine Eingebung. Wobei das bei der AMD vielleicht ins Hintertreffen gerät

Einen Adapter, um DVI zu nutzen, gibt es für ein paar Euro. Habe ich bei mir auch im Einsatz. Dafür zwei Grafikkarten zu nutzen, frisst doch nur Strom. Die 770 kannst du ja als Ersatzkarte behalten - immer sinnvoll in einer Zeit, in der immer weniger CPUs integrierte GPUs haben.

Hab hier vier Monitore, mit Fernseher fünf. Und den USB-C an der AMD würde ich gerne behalten. Daher war meine Idee, die Monitore komplett an die Nvidia zu hängen und den Fernseher zum Spielen an die AMD
Ergänzung ()

Aber jetzt starten ja keinerlei 3D-Programme mehr. Selbst Steam nicht

AGB-Leser schrieb:
@MaW85
Ja, klingt komsich, ist aber richtig :D
Bei dem heutigen Hardwaresozialismus kauft mans nicht, wenn mans braucht, sondern wenn mans bekommt. Das heißt, dass die Teile hier nach und nach eintrudeln und genutzt werden. Zocken geht eigentlich trotzdem wunderbar mit der alten Hardware. Bis jetzt begrenzte mich ja nur die Grafikkarte.
Ähm was spielst du bitte?
Deine CPU ist ja bei aktuellen Spielen komplett überfordert und die 6900XT bringt so max 25% der möglichen FPS. Was für ein Monitor hast du 4:3 mit 1280x1024 mit VGA Anschluss?

Die 1500€ RX6900XT ist totaler nonsins in dem System, für das Geld hättest dir eine Ausgewogene Grundplattform kaufen könne, die dir am Ende mehr bringt.

Und das die RX6900XT dich Begrenzen soll....ist ein Witz oder trollst du?
Den deine veraltete Plattform begrenzt die Grafikkarte!

Das liegt am nvidia treiber bzw amd treiber beide karten lassen sich nur einzeln nutzen aber nicht gleichzeitig.
Zudem unterstützt die gtx1050ti kein sli und amd gpu sind generell inkompatibel mit nvidia Treibern
Da die rx6900xt als Hauptgrafikausgabe dient würde ich auch nur diese verwenden.
Die gtx1050ti wäre hilfreich bei vm und virtualisierte gpu.
Das aber hat nvidia explizit den quaddros gpu vorbehalten.
Somit baue die gtx1050ti aus die nützt dir nix mehr.
physx ist tot bzw läuft primär über cpu da geben sich gpu und cpu Beschleunigung nix.
nvenc wirste wohl knicken können.

ups core 2 quad respekt eine 14 jahre alte cpu zu nutzen.
das die plattform noch lebt?
da ist die gtx1050ti fast schon zu stark

• Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
Hatte doch geschrieben, dass das ne Übergangslösung ist. Der Rest kommt noch. Ich hab bloß nicht damit gerechnet, dass das so ein Problem wird.

Ich hab ne windowsVM für die Schule am laufen auf dem System. Kein Problem, da spiele ich ja nicht drauf. Aber virtualbox kann die wohl nicht durchreichen. Dafür sollte die Nvidia eigentlich auch drin bleiben.

Nvidia blockt das durchreichen ihrer Consumer-GPUs in eine VM (klasse Geschichte!).
Man kann es soweit ich weiß mit einigem Aufwand hinbekommen, aber das ist wohl eher ne Frickellösung und kann dir wenn du Pech hast bei einem Update wieder um die Ohren fliegen...

Mit deinen 5 Monitoren bist du allerdings auch echt ein Grenzfall, da wirst du leider einige Einschränkungen hinnehmen müssen.

Okay, das mit der VM hab ich ja mittlweile beiseite gelegt, weil ja Virtualbox das wohl eh nicht hinbekommt. Nur kvm wohl.

naja, vier liefen direkt an der nvidia ja, das ist kein Problem. Aber das Stichwort ist hier wohl nvidia-prime oder eben Mate Optimus. Die Lösungen in den Foren verwenden Befehle, die es bei mir nicht (mehr?) gibt. Vielleicht hat nvidia da ja was geändert

Zurück
Oben