Zwei grafikkarten in pc für stream und gaming

der_starter

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo, ich hab mich extra jetzt hier registriert für folgendes.

Ich bin ein leidenschaftlicher Warzone spieler.
Benutze 2 monitore (HD + WQHD + 3070ti +cpu 5600x)

Wenn ich beide monitore laufen habe mit discord, nebenbei youtube geht es eigentlich noch das ich nicht viel fps verliere.
Sobald ich aber nebenbei mein gameplay auf youtube streame sind es zwischen 10-20 fps die ich durchaus weniger habe.

Ich habe aktuell aber noch eine amd karte, der gedanke von mir einfach die amd mit reinhänge und die aufgaben verteile damit die 3070ti sich voll aufs zocken konzentrieren kann.

Ist sowas möglich?
Können die AMD treiber und NVIDIA sich gegenseitig stören?
Kann ich den stream einfach auf die amd karte übergeben und mit der NVIDIA zocken?
Die streamauflösung ist in erster linie mal dahin gestellt
 
Das kann Dir hier niemand sagen, da Du uns ja die einzelnen Komponenten Deines PCs verschweigst.
 
Ob es software- bzw. treiberseitig funktioniert, weiß ich nicht.
Um zu beurteilen, ob es hardwareseitig funktioniert, sind mindestens noch Informationen über Mainboard, AMD-Grafikkarte und Netzteil notwendig.
 
Hey, Vermutung: Es könnte zu Problemen der LANE-Aufteilung kommen. Zusätzlich müsstest du schauen ob dein Netzteil das schafft, inkl. Treiberheckmeck (keine Erfahrungen).
Eine Alternative wäre ein zweiter kleiner Rechner mit einer Grafikkarte und PCIe Capture-Card.
Ich habe dazu als Beispiel einen Ryzen 5500 mit einer 1660 SUPER.

//Edit: Wie sieht deine CPU-Auslastung aus? Kannst du den Stream mal auf die CPU mit weniger Quali auslegen? Spiel dann komplett über die GPU? So als Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_starter schrieb:
Sobald ich aber nebenbei mein gameplay auf youtube streame sind es zwischen 10-20 fps die ich durchaus weniger habe.

Vor allem ist wichtig, mit welchen Settings du aktuell streamst.

Wenn du den NVIDIA Encoder (NVENC) nutzt, solltest du keine 10-20 fps verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Warzone braucht eine starke CPU für gute FPS, streamt man nun nicht über ein Tool das den Encoder der Grafikkarte nutzt so wird die CPU benutzt.
 
Hi, danke für die Antworten, ihr habt recht ich muss da mehr infos rausrücken.

Ryzen 5 5600x
3070 ti
Asrock steel legend b450
Bequit 750w

Ein kleiner pc dazu möchte ich jetzt nicht bauen da ich in den nächsten 6 monaten komplettes neues system bauen werde und diesen pc meinem kleinen sohn übergebe.

Tatsächlich habe ich eher den gedanken gehabt ob die lanes dies machen.
Ich gehe aber davon aus dass es gehen sollte, müsste nochmal in das Handbuch schauen.

Aktuell habe ich einfach über nvidias experience gestreamt und hat erstaunlich gut funktioniert mit 1080p. Wie gesagt bis auf die fps verluste.

Cpu auslastung usw. Werde ich heute abend genau beobachten und werde mal alles auflisten.
 
Habe auch die Vermutung, das der 6-Kerner etwas knapp bemessen ist, weniger die Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
der_starter schrieb:
Cpu auslastung usw. Werde ich heute abend genau beobachten und werde mal alles auflisten.
Und auch mal gucken, ob die Auslastung der Grafikkarte sinkt, wenn nebenbei gestreamt wird. Das wäre dann nämlich ein Anzeichen, dass das Encoding gar nicht über die GPU (pre NVENC) läuft, sondern über die CPU. Da die CPU dann logischerweise deutlich mehr zu tun hat, kann sie weniger Rechenleistung für das Spiel verwenden. Dadurch kann die CPU die Grafikkarte auch nicht mehr so schnell mit Daten versorgen, wodurch die dann eben weniger FPS ausgibt.
 
Poste mal bitte deine OBS Settings.
 
Hi also, nach langem hin und testen, hab ich ohne stream folgendes festgestellt.

Cpu wird schon ziemlich gefordert, liegt durchschnittlich ca. Bei 80-85 % hin und wieder auch wesentlich mehr.
Bei der gpu bin ich aber auch so in diesem bereich.
Auflösung bei 2k und mit low Einstellungen.

Und wenn ich per nvidia experience eigenem tool (Alt+Z) streame auf youtube hab ich schon bissel fps einbrüche.
Mein gedanke war tatsächlich die alte amd zusätzlich rein, dann per obs über die amd karte zu streamen wo ich die gpu komplett entlaste.
Inzwischen göaube ich das ein 6 kerner einfach zu wenig ist und explizit bei diesem spiel das streamen tatsächlich mit einem 8 kerner besser ist. So könnte ich 6 kerne für das spiel weiter nutzen und obs/stream 2 kerne zu weisen.
Kann da was dran sein?
 
der_starter schrieb:
Und wenn ich per nvidia experience eigenem tool (Alt+Z) streame auf youtube hab ich schon bissel fps einbrüche.

Was heisst denn "schon bissel fps einbrüche"?

Fällst du von 90fps auf 85fps oder von 70fps auf 50fps?

Ein 6-Kerner reicht definitiv nicht aus um Cod zu spielen und auf der CPU zu streamen.
Deswegen schreiben hier alle du sollst die GPU nutzen zum streamen. Bestenfalls den NVENC Codec weil der die FPS im Game nicht beeinflusst.

Ich denke durch einen Umstieg auf OBS und NVENC kannst du deine Probleme rein durch Software lösen ohne eine zusätzliche Grafikkarte oder eine neue CPU.

Wie du OBS genau konfigurierst wurde weiter oben schon gepostet.

Mulciber schrieb:
 
Die beste Lösung ist immer noch laptop mit capturecard die einen hardwareencoder hat.
Das ist quasi Qualitätsverlustfrei
Am gleichem pc zu streamen hat immer kosten bei cpu und gpu Leistung
Da wäre min ein 7950x3d und ne high end gpu notwendig.
Kosten wären etwa gleich.
 
Zurück
Oben