Masterfryzz
Ensign
Hallo meine Guten,
Ich komme mit zwei ganz grundlegenden Fragen zu euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einen kleinen Server zugelegt, der mir in erster Linie als Fileserver dienen soll. Jedenfalls habe ich momentan die Releasepreview von Server 2012 drauf um mich an die Materie heranzutasten.
Mir wäre nur schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann unter welchen Serverrollen ich diese Features finden kann. Dann lese ich mich gerne vertieft darin ein, da ich momentan noch in den Anfängen stehe.
Was ich gerne erreichen möchte, sind zwei Dinge:
Was ich bisher erreicht habe ist:
- Ich habe auf meinem Wlan Router mit DD-WRT innerhalb des lokalen Netwerks statische IP Adressen verteilt.
- Der Router selbst hat eine statische IP Adresse im Netz und ich habe ihn zusätzlich über dyndns.org eingetragen.
- Was ich eingerichtet habe ist bisher ein funktionierender Remote-Desktop Zugriff, der auch beliebig übers Netz funktioniert. Auf diese Weise kann ja auch auf den Server zugegriffen werden. Nur wäre eine elegantere Lösung natürlich schöner ;-)
So ich hoffe ich werde für meine Unwissenheit nicht zerrissen und ihr habt Verständnis für meine Fragen.
Falls es von Bedeutung ist, liste ich noch kurz die Hardware auf:
Mainboard: Asus P8Z68-V LX
Prozessor: Intel I3 2120
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Netzteil: 500 Watt BeQuiet E8
Festplatten: Intel SSD 330 120GB (OS)
4 x 2TB Seagate 5900 RPM (je zwei in RAID 1)
Ich komme mit zwei ganz grundlegenden Fragen zu euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einen kleinen Server zugelegt, der mir in erster Linie als Fileserver dienen soll. Jedenfalls habe ich momentan die Releasepreview von Server 2012 drauf um mich an die Materie heranzutasten.
Mir wäre nur schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann unter welchen Serverrollen ich diese Features finden kann. Dann lese ich mich gerne vertieft darin ein, da ich momentan noch in den Anfängen stehe.
Was ich gerne erreichen möchte, sind zwei Dinge:
- Ist es möglich eine Festplatte als "Netzlaufwerk" frei zu geben, damit ich auch von beliebigen Orten darauf zugreifen kann? Sidenote: Ich habe mir eine statische IP zugelegt (Das scheint auch über die Portweiterleitung möglich zu sein, nur sei es Sicherheitstechnisch sehr "unklug")
- Ist es möglich verschiedene Computer mit dem Server zu verbinden (auch über das Internet), damit diese in sporadischen Abständen Backups hinterlegen können
Was ich bisher erreicht habe ist:
- Ich habe auf meinem Wlan Router mit DD-WRT innerhalb des lokalen Netwerks statische IP Adressen verteilt.
- Der Router selbst hat eine statische IP Adresse im Netz und ich habe ihn zusätzlich über dyndns.org eingetragen.
- Was ich eingerichtet habe ist bisher ein funktionierender Remote-Desktop Zugriff, der auch beliebig übers Netz funktioniert. Auf diese Weise kann ja auch auf den Server zugegriffen werden. Nur wäre eine elegantere Lösung natürlich schöner ;-)
So ich hoffe ich werde für meine Unwissenheit nicht zerrissen und ihr habt Verständnis für meine Fragen.
Falls es von Bedeutung ist, liste ich noch kurz die Hardware auf:
Mainboard: Asus P8Z68-V LX
Prozessor: Intel I3 2120
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Netzteil: 500 Watt BeQuiet E8
Festplatten: Intel SSD 330 120GB (OS)
4 x 2TB Seagate 5900 RPM (je zwei in RAID 1)