Zwei GTX 660 auf einer 12V Schiene (30A) vom be quiet! L8 630W

einfachder

Lieutenant
Hey liebe Netzteil Experten.
Ich besitze das be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31
und zwei Stück GTX 660 im SLI Gespann mit jeweils 140W Maximalverbrauch.
Diese Karten haben jeweils nur einen 6PIN Stromanschluss.

Ein PCIe Strang vom Netzteil hat einmal 6 PIN und einmal 6+2 PIN.

Da ich ein neues Projekt habe und das Gehäuse extrem klein ist, würde ich gerne - da die PCIe Stromkabel sehr sperrig sind, nur eines davon verbauen, was beide Grafikkarten versorgt. Das NT hat 2x 12V Schienen mit jeweils 30A -> nun weiss ich nicht genau wie das Ganze aus technischer Sicht funktioniert, wird dann jeweils nur eine Schiene benutzt oder teilen sich dann beide Schienen diesen einen PCIe Strang (was ja dann kein Problem wäre)

Bekomme ich grünes Licht? ;) ;)

lg,
Vito

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte aber wenn man die 12V x 30A berechnet kommt man auf 360Watt, was reichen sollte. 75W macht außerdem jeder PCIe Slot mit.

Es gibt ja Graka´s die deutlich hungriger sind was den Strombedarf angeht, da werden ja teilweise ein 6-pin und ein 8-pin über einen Strang an eine Graka angeschlossen und das funktioniert.

Gruß Knabinho

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Rückmeldung. Das Problem ist ja, an diesen 12V Schienen hängen noch Mainboard, Festplatten etc dran. Deshalb würden die 360W schnell knapp werden!

Pure Power - kritisch. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt mit Crossfire (auf beide Schienen verteilt). Mit den GTX660 könnte es vielleicht gehen, da die etwas weniger Strom benötigen. Probier es aus, ansonsten musst halt zwangläufig mit den Kabeln irgendwie klar kommen.

Was würde im worst case passieren? PC aus? Sicherung im Netzteil?

Im "Worst-Case" Normalfall, sprich alle Sicherheitsfunktionen etc. vom PSU greifen, sagt das NT einfach "Will nicht mehr" und geht aus.
Also es sollte weder kaputt gehen, noch sollte eine Sicherung fliegen oder sonst irgendwas, das NT schaltet sich einfach ab (Überlastschutz spricht an, wenn ich mich nicht irre)

Das dir der Rechner um die Ohren fliegt.
Dann hats ein Ende mit deinen obsoleten Fragen.

Das Pure Power wird dir nicht einfach um die Ohren fliegen mit - wenn's dem Teil zuviel wird geht halt der Rechner aus/startet neu :D
Dass ein Netzteil direkt bei Überlast explosiert hatte ich bisher nur bei ein-zwei schrottigen Böllern.

Du wirst es auch hören! Der Lüfter Des NT wir lauter! Da wird dir nichts um die Ohren fliegen!

Die Frage ist eher, was du dir aus einem SLI mit zwei alten Mittelklassekarten erhofst. Lieber verkaufen und eine gleich schnelle single GPU kaufen. Das spart Strom und funktioniert besser.

StuffedLion schrieb:
Die Frage ist eher, was du dir aus einem SLI mit zwei alten Mittelklassekarten erhofst. Lieber verkaufen und eine gleich schnelle single GPU kaufen. Das spart Strom und funktioniert besser.

das frage ich mich auch die ganze zeit. verkaufe beide und kaufe dir eine gescheite (7970 OC oder 280X sind mmn derzeit die beste wahl im mittleren Preissegment)

Also, warum müssen es immer High-End NT sein? Ich selbst betreibe meinen i7 4770K und 2 7970 @ 1100MHz mit dem System Power 7 700 Watt.
Günstig und funktioniert perfekt!
Mein Verbrauch @ Crysis 3 Volllast = 520 Watt primär, werden ca. 450-470 Watt sekundär sein! Da würde ich mit mit zwei GTX 660 absolut nichts denken!

Eine (1) gtx660 braucht, mit restlichem Testsystem von CB, unter Volllast 222 Watt. Im SLI dann etwa 300 Watt. Die 60 A deines Netzteiles sollten also gut ausreichen.

Kein Thema, so balla balla sind die Netzteilhersteller nicht da nur eine Schiene drauf zu setzen, und hätte dein Netzteil mehr als 2 Schienen wären sicher 3 Stränge auf einer PCI-E Leitung. Ein NT soll ja gleichmäßig ausgelastet werden, würde ja absolut keinen Sinn machen wenn nur eine Schiene belastet würde.

Ich würd da nix riskieren. So groß ist der PCIe Strang auch wieder nicht - wenn du 2*660 GTX unterbringst, kann auch das Gehäuse net sooooo klein sein das das eine zierliche Käbelchen nicht Platz hat.

Darüber zu philosophieren was passieren könnte, würde, sollte, das ist zwecklos. Mit Sicherheit weißt du es erst, wenn du es probierst - und wenn das Ergebnis "bumm" lautet, dann ists halt zu spät.

mfg

Wenn ein PCIe Strang 2x8pin versorgen kann, wieso dann nicht 2x6pin? Also meine Karte läuft über EINEN Strang perfekt...

KainerM schrieb:
... und wenn das Ergebnis "bumm" lautet, dann ists halt zu spät.

Wird es nicht. Wie gesagt ist die Leistung des NT groß genug. Es kommt auch mit einer GTX 690 locker zu recht, dann wird es mit 2 GTX 660 auch zurecht kommen.

Zurück
Oben