Zwei HDDs nach gleichem Muster defekt?

Coree

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich repariere in meiner Freizeit gerne für Bekannte ihre PCs, aber nun habe ich einen Fall bei dem ich nicht weiter weiß.

Es geht vorab um folgende Festplatten:
-Toshiba MK2565GSX
-Samsung st1000lm024

Beide aus verschiedenen Notebooks. Einmal ein Acer und eimal ein Lenovogerät.
Beide Geräte stammen aus der Ukraine!

Nun zum eigendlichen. Ich habe Bekannte die vor kurzem aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind. Mit Notebooks.
Das Acer hatte ich schon zwei mal innerhalb von 3 Monaten hier. Windows startete nicht mehr.
Ram usw schien alles ok.
Allerdings surfen die auch gerne auf russischen Seiten, und da wissen wir ja dass es viele Viren gibt. Virenschutz war auch nicht drauf.
Nach einer Neuinstallation von Windows lief das Gerät wieder einwandfrei.
Aber nach 3 Monaten hatte ich es wieder. Gleicher Fehler. Festplatte mit einem Tool überprüft (war glaube ich auf Hirens Boot CD)
Da wurden eine Hand voll Fehler gefunden. Müssten 16 gewesen sein.
Trotzdem hab ich nochmal versucht Windows neu aufzuspielen. Klappte auch.
2 Wochen später aber das gleiche Spiel. Nun wollte ich die HDD mal an meinem Rechner anschließen. Via Externes Gehäuse.
Allerdings bekomme ich die gar nicht richtig zum laufen. Sie ist unter Computer zu finden und startet auch, aber ich kann nichts machen. Größe usw. wird auch nicht angezeigt.
Datenträgerverwaltung und Crystal Disk Info starten nicht, bzw laden unendlich. Erst wenn ich die Platte abziehe läufts wieder.
Habs mit mehreren Externen Gehäusen probiert, USB 2 und USB 3. Mit und ohne Stromversorgung.

Also mein Fazit, Platte im Arsch.

Nun, soweit so gut.

Gestern kamen sie mit dem nächsten Gerät. Das Lenovo. Dieses hat Win8, aber gleiches Erscheinungsbild.
Am Externen gehäuse wurden mir beim ersten mal alle 3 Partitionen mit Größe usw. angezeigt. Ich konnte auch die Platte öffnen. Das wars.
Bei den nächsten Versuchen wurde mir immer nur noch eine Partition gezeigt, aber auch ohne jegliche Angaben und Zugriffschance.

Jetzt habe ich sie in eins meiner Notebooks gesteckt, und wollte nochmal versuchen ob DBAN sie erkennt. Dies tut er auch.
Allerdings zeigt er mir bei der Short Methode nach 30min noch immer 380Stunden an.
Meine eigenen Platten brauchen je nach größe 1-3 Stunden.
Ab und zu steigt auch die Schreibrate und es reduziert sich auf 12 Stunden, aber das kann doch nicht normal sein?

Meine Theorie ist dass in der Ukraine evtl. defekte Geräte verkauft wurden, die gerade noch so liefen. Die Notebooks waren auch schonmal aufgeschraubt.

Habt ihr noch irgend eine andere Idee? Komisch finde ich das die Geräte vorher einige Monate ohne Probleme gelaufen sind.

Greetz
Coree

Hi,
was sagen denn die Smart Werte ?
Dort kannst ja auch die Laufzeiten der HDDs sehen.

Lies mal die Werte mit CrystalDiskInfo aus.

Sind das die originalen Platten, oder sind die NB mal mit gebr. Platten erweitert worden?
Wurden die Notebooks neu o. gebraucht gekauft?

Gewagte Theorie, sehr gewagte Theorie.

Meine Theorie ist. Der Besitzer geht mit dem Notebook nicht sonderlich pfleglich um. Notebooks HDDs sind im Betrieb empfindlich wie rohe Eier. Sie werden einfach defekt sein. Wenn Du eine Chance hast, mal die SMART Werte zu sehen, dann wird das wohl bestätigt werden.

Leider bisher noch nicht. Wie gesagt Crystal Disk und Co. hängen bis ich die Platte abstöpsel.

Hab den DBAN Versuch nun abgebrochen und nochmal per Externes Gehäuse an den Rechner angeschlossen.
Nun tauchte sie in der Datenträgerverwaltung auf. Ich Versuche gerade nochmal zu formatieren. Aber auch das geht deutlich langsamer als gewohnt. Trotz USB 3.0.

Ah, ich sehe gerade nun funktioniert auch Crystal währen die Platte formatiert wird. Zustand wird als gut angezeigt. 600mal gestartet, und knapp 900 Stunden auf der Uhr.

Jetzt bin ich noch verwierter.

Versuche mal Festplatten direct an PC an zu schliessen (Sata-Controller) ohne Externes Gehäuse

Hatte ich ja an meinem Notebook. Nun als ich gestern nach 5 Stunden wieder zuhause war, war die Platte von Windows fertig formatiert. Wurde nun auch nach an und abstöpseln der Externen immer erkannt.
Hab die dann wieder ins Lenovo eingebaut und wollte nochmal teste.
Ultimate Boot CD rein und los.
Alle Samsung Tools außer ES Tool haben die Platte gar nicht erst gefunden. Das ES Tool zeigte eine 1TB Platte an, aber ich konnte nicht starten.
Als ich auf Disk Information gegangen bin wurde mir angezeigt dass es sich dabei um keine Samsung Platte handeln würde.

Also zuletzt noch vivard probiert. Platte erkannt und surface test with remap ausgewählt. Hier bleibt das Programm dann aber einfach am start stehen. Auch nach 30min noch. Keine angezeigten Fehler, aber auch kein Fortschritt.

BlubbsDE dürfte da recht haben, ich würde denen mal CrystalDiskInfo installieren und so einstellen, dass es automatisch mit Windows startet, dann meldet es immer sofort, wenn sich kritische Werte (wie schwebende und wiederzugewiesene Sektoren sowie die Temperatur) sich ändern. Außerdem ist ein Blick auf den Rohwert der G-Sense Fehlerrate angebracht. Der dürfte bei Notebooks nur selten 0 sein.

Den gibts anscheinend in meinem Crystal Disk Info gar nicht. Version 6.0.3.

Edit: Ok anscheinend haben das gar nicht alle HDDs. Von meinen 5WDs und einer Samsung hat jedenfalls keine diesen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede HDD hat einen G-Sensor, das ist richtig. Aber bei Notebook Platten ist er recht häufig zu finden und soll eben eigentlich Schäden durch mechanische Belastungen verhindern, was aber nur leidlich zu funktionieren scheint, denn man findet oft eine Menge defekter Sektoren bei Platten mit viele G-Sense Fehlern.

Soo, hab die 1TB Platte nun mit dem GSmartTool von der Boot CD ausgelesen. Zustand wird da als ok angegeben. Allerdings hat der G-Sensor wenn ich den Raw Wert umrechne ~570mal angeschlagen.
Bei meinem Notebook, welches drei mal so alt ist hat er 24 mal angeschlagen. Das Ding war aber auch auf diversen Flugreisen etc..
Schlägt der G-Sensor eigendlich nur im Betrieb an oder auch wenn das Gerät aus ist?

Die 256Gb Toshiba hab ich auch nochmal mit vivard getetestet. Nach gut 1/3 durchlauf zeigte sie schon 450 Fehler, davon nur 2 remaped. SMART kann ich da ebenfalls nicht auslesen. Die scheint also definitiv für die Tonne zu sein.

Wie soll der Sensor denn anschlagen bzw. der Controller das merken und registrieren, wenn die Platte keinen Strom bekommt, weil das Notebook aus ist?

Was GSmartTool als Ok oder nicht ansieht, weiß ich nicht, aber achte auf schwebende Sektoren, Wiederzuweisungen und Ultra-DMA-CRC Fehler. Letztere würde für ein defektes SATA Kabel (ok, bei Notebooks selten vorhanden), einen schlechten Sitz des Kabels bzw. der Platte auf der Steckleiste oder Probleme mit den Signalwegen auf der Platine sprechen.

Naja, hätte ja sein können das da irgendwas autark über den Akku läuft oder so. Ohne dass die HDD an ist.

Die Werte zeigen jedenfalls alle 0 an. Beim Rohwert.

Hab nun einfach mal diese 256er in mein Notebook gesteckt und konnte damit sogar starten.
1500 G-Sense Fehler.
Und eine 5 beim Rohwert vom von neu zugewiesene Sektoren. Dies wird von Crystal als Gelb eingestuft.

5 neu zugewiesene Sektoren bei 1500 (oder waren es 0x1500) G-Sense Fehlern? Das ist noch wenig, da hat jemand entweder viel Glück gehabt oder es gibt noch unerkannte defekte Sektoren.

Nee, waren 1500. Warum Crystal die aber schon bei 5 neuzugewiesenen als Gelb einstuft verstehe ich nicht.
Die restlichen Werte waren iO.
Allerdings hat vivard da wie gesagt einen Fehler nach dem anderen gefunden.

Die Samsung hat jetzt wieder Windows drauf und läuft erstmal. Laut Crystal ist die ja auch völlig ok..außer die G-Sense Rate.

Kanns evtl. auch sein dass dort was an der Hardware kaputt, was die SMART Werte nicht anzeigen können und deshalb ab und zu für Aussetzer sorgt? Bei so häufigen Erschütterungen könnte ich mir das vorstellen. Klacken und soweiter hab ich allerdings nicht gehört.

Auch stört mich noch das vivard und die Samsung Tools nicht damit arbeiten können.

Ich denke mal das Lenovo geht nachher erstmal zurück und wird weiterhin beobachtet.

Die Toshiba wird definitiv ersetzt. Die blieb auch gestern als Externe nach einigen Minuten wieder hängen.

Greetz
Coree

CrsytalDiskInfo stuft sie gelb ein, auch schon bei nur einem neu zugewiesenen oder schwebenden Sektor.

Deshalb kann man das konfigurieren. Ab wann CDI sich mit Gelb melden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Coree schrieb:
Nee, waren 1500. Warum Crystal die aber schon bei 5 neuzugewiesenen als Gelb einstuft verstehe ich nicht.
Gelb bedeutet nur Vorsicht, erst Rot ist schlecht. Da neuzugewiesene Sektoren zwar mal vorkommen können, aber meist kein gutes Zeichen sind, ist Vorsicht und damit eine sehr regelmäßige Überwachung der Werte und regelmäßige Datensicherung mehr als angebracht. Da liegt CDI schon goldrichtig mit der Einschätzung der Lage.

Coree schrieb:
Kanns evtl. auch sein dass dort was an der Hardware kaputt, was die SMART Werte nicht anzeigen können und deshalb ab und zu für Aussetzer sorgt? Bei so häufigen Erschütterungen könnte ich mir das vorstellen.
Jedesmal wenn so ein G-Sense Fehler auftritt dürfte es auch Aussetzer geben, da die Platte versucht Schäden zu vermeiden und in dem Moment natürlich nicht reagieren wird.

Zurück
Oben