Zwei HDMI Ausgänge an der Graka: Splitting Mode?

Pent

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir vielleicht eine Graka mit mehrere HDMI Ausgängen kaufen.

Erster Ausgang soll zum TV gehen.
Zweiter Ausgang zum AVR.

Ist es über Windows 10 möglich, das beide Geräte das gleiche Signal dann bekommen?

Also Bild und Ton?

Ich kann mir gedanklich nicht so richtig vorstellen wie hier das Handling funktioniert, weil:

• beim Soundmixer immer nur ein Gerät als Standardgerät verwendet werden kann
  • bei der Anzeigeeinstellung ist es ja kein Problem das Bild zu klonen, aber das betrifft dann eben auch nur das Bild und nicht den Ton.

Muss beim Ton immer ein Gerät gewählt werden?

Was genau für Equipment willst du denn da verkabeln? Wenn HDMI Audio Return Channel von TV + AVR unterstützt wird dann geht das nämlich ganz anders...

Eigentlich möchte ich es genau so machen wie beschrieben:

Grafikkarte:
HDMI1 Out -> TV HDMI in
HDMI2 Out -> AVR HDMI in

nenn deine Hardware ( TV und AVR ) dann kann man dir genaueres sagen.

Prinzipiell sollte es schon gehen ... Problem ist aber das der AVR nicht als Bildziel erkannt wird sondern wohl nur als Tonziel ... somit wird Windows ein Splitten nicht erlauben.

Also Ton wird nicht gehen, wie du schon bemerkt hast musst du ein Audio Ausgabegerät wählen.
Es gibt wohl Zusatzsoftware unter Windows, damit kann man den gleichen Ton auf 2 Soundkarten ausgeben .... ich kenn sie vom Namen, hab aber keine Erfahrung damit: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Virtual Audio Cable kann das auch ..

xxMuahdibxx schrieb:

Habe ich doch. HDMI, das ist ein Standard. Das eigentlich interessante an der Frage ist hier die Software, nämlich Windows 10.

Die Voicemeeter Lösung kenne ich, da habe ich mich aber noch nicht reingefuchst.
Ich schau mir mal auf deine Empfehung hin VAC an, danke dir.

Jup ich frage dich danach welches Auto du fährst mit welchen Motor ... und du sags es hat 4 Räder ist doch ein Auto ...

Tolle logik es scheint ja das du das Problem selbst lösen willst ...

Ottomotor ist Ottomotor :P

TV: LG C8
AVR: Onkyo TX-SR608
GPU: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti 11G, 11GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TAORUS-11GC)

jup ein 3 Zylinder Otto ist gleich einem V12 ... Otto ... PS und Einspitzart sind total egal.

Ich habe deine Ironie verstanden und möchte mich für diese Lektion bedanken. Meine Aussage war sehr dumm. Hoffentlich lerne ich etwas daraus und danke für den Hinweis über Motoren.

xxMuahdibxx schrieb:

Ich habe dir die Modellnamen nun genannt, und bitte dich um nun um ein Feedback.
Was kann man (du) denn nun genaueres sagen?

Zuletzt bearbeitet:
das ich mich gerade Frage warum du das Signal nicht von Grafikkarte zum AVR schicken willst und von dort zum Fernseher.

Oder PC -> Fernseher -> AVR per HDMI ARC ..

oder vom PC zum Fernseher und mit Optical out zum AVR ...

ich habe keinen Plan warum man es sich Kompliziert machen will mit 2 HDMI Kabeln

Kompliziert wird es ja erst, weil es anscheinend (bis jetzt) keine Lösung gibt.

In meinem Eröffnungspost habe ich das Problem geschildert und gehofft das es vielleicht eine Einstellung gibt die ich noch nicht kenne, um das Problem zu lösen (nicht umgehen!).

In der Hoffnung das sich hier jemand meldet der im Besitz einer Graka mit zwei HDMI Ausgängen ist und das Szenario kennt.

Ich bin überhaupt nicht interessiert an einer alternativen Lösung. Hab ich auch gar nicht nach gefragt und deswegen ist die Angaben meiner Modelle völlig irrelevant.

Mich interessierte ausschließlich wie sich Windows mit dem zwei HDMI Ausgängen verhält.

Um das Rätsel (was nichts mit meiner Frage zu tun hat) für dich aufzulösen:
Der Bildprozessor des AVRs kann kein natives 4K Bild verarbeiten. Deswegen.
Hättest du nach deinem nachfragen aber auch selbst herausfinden können.

xxMuahdibxx schrieb:
oder vom PC zum Fernseher und mit Optical out zum AVR ...

ich habe keinen Plan warum man es sich Kompliziert machen will mit 2 HDMI Kabeln

HDMI+SPDIF ist also weniger kompliziert wie HDMI+HDMI? :D

Danke

Was für einen PC hast du denn aktuell mit welchen Grafikausgängen ...

weil DVI kann per Adapter zu HDMI werden mit voller Audio Unterstützung.

Und dann geh mit dem 4k zum Fernseher und von da aus per Optical zum AVR ... nicht bekanntes Problem von Windows umgangen ... bekanntes Problem vom AVR umgangen.

Und ja SPDIF ist unkomplizierter da es nur vom Fernseher zum AVR gehen muss ... dafür aber auch mit allen anderen Eingängen möglich ist.