Zwei Heimserver über eine IP per DynDns

Stevmon

Lieutenant
Habe ein kleines Problem, an meiner Leitung hängt ein kleiner Sambaserver, der die Daten der Photovoltaikanlage als Website bereit stellt. Da sich die IP ja täglich ändert, hab ich per dyndns ne Adresse zugewiesen. Soweit so gut, funktioniert top.

Aber jetzt will ich zu Testzwecken nen zweiten Server betreiben, aber dyndns nimmet immer den Port 80, wenn ich von Hand die IP in den Browser tip also z.B.: 87.24.54.14:81 mit der Angabe für Port 81, auf dem der zweite Server läuft gehts und die zugehörige Website erscheint, aber DynDns bietet keinen anderen Port an somit ist die IP ja am nächsten Tag anders und ich kann wieder nicht zugreifen, bzw. der dyndns Service nutzlos.

Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen oder einen anderen dns Anbieter, der evtl. andere Ports anbietet?

Es wird einzig ein Name für die IP angelegt. Der Port muss daraufhin im Router freigegeben und an den entsprechenden PC weitergeleitet werden. Die Ports haben in DNS Namen nix zu suchen, da sie einfach nur einen Namen zu einer IP auflösen.

Ich hab den Port frei und weitergeleitet, wenn ich Port 80 weiterleite gibts nen Konflikt, weil beide Server den dann nutzen, wenn ich für den zweiten Port 81 nutze, dann wird die Seite nicht gefunden, bzw. nur wenn ich hinter die IP :81 schreib.
DynDns löst den namen zu rIP auf, ja, aber beide Server haben ja die gleiche IP vom Internetanschluss.

Ich muss es ja irgendwie schaffen, dass bei der einen Webadresse auf den einen Server zugegriffen wird und bei der anderen Adresse auf den anderen, aber wenn beide die gleiche IP haben, gings nur über den Port.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell doch auf dem zweiten pc als port 81 ein udn auf dem ersten laest du die 80. Es geht leider nur so das du dyndns.org:81 eingibts da dur nur eine "feste ip" hast.

Der rest muss dein Router haendeln

Ich hab auch einen FTP, HTTP und SSH Server bei mir laufen und kann mittels einer Dyndns-Adresse darauf ohne Probleme zugreifen. Bei Dyndns musst du nur die IP updaten, den Port und somit den Server sprichst du nur über den Browser oder dem entsprechendem Programm auf.

du musst dann natürlich den anderen port hinter die dyndns adresse schreiben! Du könntest noch alternativ einen Dyndns Anbieter suchen der Subadressen erlaubt, dann könntest du im Apache mit vhost arbeiten die per subdomain erreichbar sind und dann ist auch alles auf Port 80.

Wenn es dir nur darum geht keinen Port hinter die Adresse einzutippen, kannst du den 2. Server auch einfach per SSL ansprechen, dann müsstest du im Router Port 443 zum 2. Server weiterleiten

Ah ok, vielen Dank für die Hinweise, ich werd mal probieren.

Ok hat geklappt, ich hab bei DynDns einfach die zweite Adresse als Weiterleitung definiert und die Adresse für den Sambaserver mit :81 als Pfad eingegeben. Jetzt kann ich die zweite Adresse aufrufen und komm damit zum passenden Server. Ich wusste vorher nur nicht, dass :Port auch bei Adressen geht und nicht nur bei IPs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben