Zwei IDE Festplatten zu einer machen?

  • Ersteller Ersteller Dude-01
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dude-01

Gast
Hi Leute. Da langsam der Platz auf meiner Steamfestplatte zur neige geht suche ich natürlich nach einer Möglichkeit nicht eine Festplatte kaufen zu müssen. Ich habe zufälligerweise noch zwei 150GB IDE Festplatten hier und würde nun gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt aus den beiden "eine" zu machen. Sprich Windows behandelt das ganze wie eine einzige HDD.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? (Ach und nebenbei: Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was genau Raid ist)
 
also a) http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Problem ist: normalerweise können die billigen FakeRaid-Controller auf den Mainbaords kein RAid0 erstellen ohne dabei die vorhandenen Daten zu löschen

b) ab vista kannst du in Windows rel. einfach mehrerer Partitionen/Festplatten zu einer einzigen zusammmenfassen. Das die Daten dabei erhalten bleiben kann ich dir allerdings nicht versprechen, hab die Funktion noch nie selbst benutzt
 
Da kannst das mit Windows Boardmitteln machen. Konvertiere die Platten unter der Verwaltung als dynamische Datenträgen. Dann kann man sie zu einer festplatte zusammenfassen.
 
Ja.

Achso, bisschen ausführlicher?
Dynamischer Datenträger und dann ein übergreifendes Volume erstellen. Dann werden beide Platten zusammengefasst.
Der Haken ist, dass manche Backup-Lösungen damit nicht zurecht kommen (solange Dateiweise gesichert wird ist es kein Problem, aber wenn ein Plattenimage angelegt wird kann es problematisch werden).

Ein RAID brauchst du dabei nicht anzulegen, das wäre hier ohnehin eher nicht sinnig.
 
und nicht vergessen, wenn eine der beiden Platten abreitet sind die Daten futsch und zwar unwiederbringlich!
 
Was auch ginge: Die neue Platte wie gewöhnlich formatieren und dann aber keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen und diese stattdessen als Verzeichnis mounten. Dann wird die Platte meinetwegen als D:\Spiele\ eingebunden. Sollte dann die Platte, die das übrige Laufwerk D: bildet abrauchen wäre zumindest nicht alles verloren.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten - abhängig von Deinem System und Board:

- Hardware- RAID-Adapter (gibt es für SATA oder IDE) - zwei oder mehr Platten werden zusammengespannt, die dem System/BIOS gegenüber als einziger Datenträger an einem einzigen IDE-Anschluss ausgewiesen werden. Kosten ca 50€ je Adapter, der zwei zu einer macht.
- zwei HDDs am IDE-Anschluss eines vorhandenen onboard-RAID-Controllers (zB JMB363)
- bis zu 4 HDDs an einer PCI/IDE RAID Controllerkarte

Softwareseitig ab Vista/Win7 auf dynamischen Datenträgern
- als Datenträgerübergreifendes Volume (nur NTFS möglich)
- als striped Volume (Soft RAID0)

externes Gehäuse, welches RAID0 oder CONCAT bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß natürlich nicht, wie groß Dein Steam-Verzeichnis ist, aber ich kann Dir verraten, dass Du auch einfach das Verzeichnis auf eine andere/neue Platte mit einer größeren Partition verschieben kannst. Alle Programme bleiben erhalten und laufen nach dem Verschieben gewohnt weiter.
So kannst Du theoretisch auch Deinem Platzproblem entkommen, sofern Dein Steam-Verzeichnis nicht schon zu groß ist für eine frisch formatierte 150GB Platte.
Ansonsten ist der Vorschlag von JensS., die Platten im Unix-Style als Unterverzeichnis einzubinden, aus den ebenfalls schon genannten Gründen der Datensicherheit einem LVM oder Raid vorzuziehen.
 
Vielen Dank schonmal für diese vielen Antworten und Lösungsmöglichkeiten;)
Ich denke, dass einfachste wäre wohl wirklich die Möglichkeit mit Windows 7. Geht dies auch unter der Home Premium Version oder brauche ich Professional und höher?
Wenn ja wie genau konvertiere ich denn den Datenträger in eine dynamische Festplatte? Ich bin momentan wohl einfach zu verpeilt um die Option zu finden...:freak:
 
Rechtsklick auf Computer, Verwaltung aufrufen, Datenträgerverwaltung aufrufen, dort links auf die das Feld in dem "Datenträger x" steht rechtsklicken und schon hast du die Option "In dynamischen Datenträger konvertieren".
Anschließend kannst du dann dein bestehendes Volume auf die neue Festplatte erweitern.

Für den Fall dass das Betriebssystem von der gleichen Platte läuft kläre aber bitte vorher ab, ob nach der Umwandlung noch von dieser Platte gebootet werden kann...
 
Er schreib ja, er hat noch zwei zusätzliche leere IDE-Platten...
In dynamischen Datenträger konvertieren
Ich würde das nicht mit der Systemplatte, sondern nur den beiden IDE machen
Anschließend kannst du dann dein bestehendes Volume auf die neue Festplatte erweitern.
Das wird aber nur funktionieren, wenn er auch die zweite IDE in einen dynamischen konvertiert hat :)

Damit hätte er eine Partition über beide IDE-Platten
Wenn ich richtig vorausahne, was er eigentlich will, wäre dann als nächstes fällig:

- der damit erzeugten Partition einen Buchstaben zuweisen
- den kompletten Inhalt des Steam-Ordners dorthin kopieren
- den Steam-Ordner umbenennen
- Einen leeren Steam-Ordner mit altem Namen im gleichen Pfad anlegen
- der Partition den Buchstaben wegnehmen und sie in diesem leeren Ordner mounten
- Wenn alles funktioniert, den umbenannten Steam-Ordner löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas mit der Verwirrung aufzuräumen: Ich will aus zwei leeren IDE Festplatten "eine" machen, so dass ich Steam darauf installieren kann und keine Probleme mit dem Speicherplatz bekomme. Das Problem was Steam einfach hat, dass es nur auf eine Festplatte zugreifen kann.
Deswegen will ich halt einfach einfach aus den Festplatten (Beispiel) D: mit 150GB und E: mit 150 das Laufwerk F: mit 300GB machen!
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist dies mit dem Windowstool möglich. Richtig?!
 
Du hast doch Steam schon installiert.
Wenn Du - wie oben beschrieben, verfährst, dann bleibt alles beim Alten.
Steam arbeitet immer noch auf C:
nur dass der Inhalt des Ordners C:\Programme\Valve\Steam\ dann nicht mehr auf C:, sondern auf der neuen Partition(ohne Laufwerkbuchstaben) liegt
 
Zurück
Oben