Zwei Internet Anschlüsse, drei Switch/Router, Wlan spinnt

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
370
Moin Moin,

ich habe eine "kleine" Verkablung durchgeführt.
Folgendes Szenario ist hier nun verbunden:

1 Internetrouter (Ra) an dem 1 PC und 1 Switch (S) hängen.
1 weiterer Internetrouter (Rb) mit eigenem Internet, in das ein Kabel von dem Switch geht.

Alles soll verbunden sein, damit jeder auf ein NAS, welches am Switch hängt, zugreifen kann.

Ich hoffe ihr könnt folgen ;-)

Also habe ich hier jetzt 2 Internetanschlüsse, mit eigenem Wlan und diverse Rechner/Handys die sich einklinken.

Bisher lief alles ganz gut.
Ra hat bisher die IP 192.168.0.1
Rb die IP 192.168.0.2

Ra ist auf IPs beschränkt von 3-255
Rb auf IPs beschränkt von 3-200

Dadurch war sichergestellt, das man mit statischer IP am Rechner über Kabel immer im richtigen Internet war.
Dh. jemand hat einen Rechner an Ra hängen, kann aber durch die Verkabelung theoretisch auch Internet von Rb nutzen. Deswegen wählt man hier eine IP über 200, damit er gar nicht erst auf Rb anspringt.

Soweit so gut.

Allerdings trat gestern ein Problem auf. Das Wlan an den Handys/Laptopts spinnt aufeinmal. Solange man Wlan von Ra nutzt ist alles in Ordnung. Wechselt man in Wlan von Rb geht nur noch google.de oder facebook.com.

Die Handy nehmen anscheinend statt 192.168.0.... einfach die IP 10.0.1.... leider sehe ich bei keinem Router sinvolle Wlan Einstellungen.

Ganz habe ich die Sache noch nicht Aufgeben, da muss es doch eine Lösung geben oder nicht?
 
Beide machen DHCP mit überschneidendem DHCP Bereich? Das ist sehr fehleranfällig wenn z.B. zwei Clients die gleiche IP bekommen. Warum arbeitet ihr mit statischen IP´s?
 
stimmt, ich könnte die bereiche ja komplett aufteilen, danke für den hinweis!
die statsichen ips sollen eben dazu dienen, damit man dem richtigen router zugewiesen wird (vom dhcp bereich)
 
Ähm ... was nun ... Statische IP´s das man in den richtigen DHCP Bereich zugeordnet wird ... ( Nö ... weil statisch dann gibts für die Teile kein DHCP ... )

Sicher sind die Gateways auch noch nicht mal richtig eingetragen und mit Glück läuft es durch die IP über den richtigen Server ...
 
achso, also wenn ich dhcp einschalte, kann man keine statischen verwenden? ich dachte das ginge zusätzlich.
Gateways bei Lan müssten ja endweder auf 192.168.0.1 / 2 gesetzt werden, das geht doch aber auch nur über eine statsiche ip...
 
DHCP = http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

dynamisch ist halt nicht statisch ...

Statische IP´s ... und somit hast du den DHCP ausser Kraft gesetzt für die Geräte die eine feste IP haben ...

Viel wichtiger ist es die IP´s dynamisch zu lassen aber ein Standardgateway einzurichen ... also den Router anzugeben wo das Gerät seine IP herbekommt. Nur geht das unter Win 7 wohl nicht einzustellen. ..

Sicher kannst du DHCP an lassen und statische IP´s vergeben ... doch überlappen die beiden Bereiche der Router ja auch noch wo sie dynamisch verwalten .

am besten gleich ganz trennen von 3-100 und von 101 - 200 ... das reicht total ... und dann jedem PC das Standardgateway auch noch mitteilen so das es immer über den richtigen Router raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso meinst du das! ja, die PCs mit statischer IP sind mit Lan-Kabel angeschlossen und haben einen festen Gateway 1 oder 2.

es geht aber um die Wlan Geräte, ich glaube TheSir hat da aber bereits die Lösung geliefert, wahrscheinlich haben die DHCP sich überschnitten. ich bin gerade am testen ob es mit getrennten bereichen läuft
 
jup ... das kanns gut sein ...
 
Zurück
Oben