Zwei Internetanschlüsse zusammen laufen lassen

exeto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Guten Morgen zusammen,

mir stellt sich grad folgende Frage, kurz zum Hintergrund:
Ich wohne ländlich und arbeite teils im Home-Office.
Aus diesem Grund hatte ich mir zwei Internetanschlüsse zugelegt, einen für privat und einen für die Arbeit.
Wobei ich den für die Arbeit jetzt nicht zwingend nur dafür benutzen darf.
Daher kam mir jetzt die Frage, ob man die beiden Anschlüsse nicht irgendwie "verknüpfen" kann.
Bei 5 Leuten im Haushalt gibt es dann doch schon gewisse Hochphasen und wenn diese dann über eine Leitung laufen, muss man immer manuell auf dem entsprechenden Gerät auf die andere wechseln.

Bevor ich weitere Fragen stelle, wären erstmal nur die Fragen vorhanden ob dies überhaupt machbar wäre?
Und wenn ja, wie?

Auch noch kurz zur Information zu den beiden Anschlüssen:
1. Telekom Hybrid (Internet und Telefon) (2k über Leitung und 50k per ausgerichteter Antenne über LTE), als Router ist der Speedport Hybrid vorhanden.
2. Northern Access (nur Internet) (25k über Leitung, die holen dies per Richtfunk an einen Standort hier in den Ort und gehen von da dann über die normale Leitung der Telekom ins Haus), als Router ist hier eine Fritzbox 7530 vorhanden.

Viele Grüße
 
Ja, geht mit sowas: https://www.peplink.com/technology/internet-load-balancing/

Stichwort: "ISP load balancing"

Preislich würde ich von ca. 500€ ausgehen.

Alternativ könntest du als Standardgateway den Telekom-Router benutzen und hinter der / über die Fritzbox einen Proxy schalten. Dann ein schönes Skript, was den proxy aktiviert oder deaktiviert - dann wärst du preislich deutlich besser dran, müsstest aber manuell umschalten :)

Lg

PS: Habe gerade noch das hier gefunden: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-R470T-Broadband-LAN-Port-Speicher/dp/B004UC9V8Q

- das ist natürlich DEUTLICH günstiger und für den Preis kann man echt nicht sooo viel falsch machen. Viel Spaß ;)

PPS: Falls du auch Dateien innerhalb des Netzwerks überträgst, solltest du aber noch ein Gbit-Switch hinten dranhängen - der R470T hat nur 100Mbit/s Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stichworte sind Dual WAN oder Multi WAN und Load Balancing.
Du brauchst einen Router oder eine Software die das unterstützt.

Möglich ist das z.B. mit einem Eigenbau Router mit Pfsense oder mit besseren Markengeräten.
 
@FranzvonAssisi :
500€ für einen Multi-WAN-Router? Hehe.. Entweder wie du selbst schon im PS schreibst sowas wie den TP-Link oder zB auch ein EdgeRouter-X @ 50€. Das reicht vollkommen aus.

@exeto : Bedenke aber, dass es sich dabei nur um LoadBalancing handelt. Das heißt konkret, dass der Multi-WAN-Router anhand bestimmter Regeln den Internetverkehr verteilt, aber nicht kombiniert. Am Ende kann also kein Download 2+50+25=77k bzw. 77 Mbit/s bzw. ~10 MByte/s dabei rauskommen, sondern nur entweder 2+50 durch den Hybrid-Router oder 25 durch die zweite Leitung. Welche Verbindung der Router über welche Leitung schickt ist dann eine Frage der Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carnival55
Okay, danke schon einmal für die Infos.

Ich verstehe dies aktuell so:
Ich richte beide Internetanschlüsse ganz normal ein an den vorhandenen Routern, WLAN schalte ich aus.
Dann verbinde ich von jedem Router ein Ethernet-Kabel an den Multi-WAN-Router für dieses Load Balancing.
An dem Multi-WAN-Router kann ich dann ein Access Point anschließen um meine Geräte per LAN/WLAN zu verbinden.

Ich hab keine kombinierte Leistung von allen Leitungen zusammen, sondern weiterhin 2 Leitungen.
Aber die Verteilung macht das neue Gerät, sprich ich verbinde mich mit einem Netzwerk nur noch und muss nicht hin und her wechseln.
Wenn als Beispiel aktuell ein Download läuft mit der vollen Power von 52 Mbit/s durch den Hybrid Router, dann nimmt das Gerät automatisch die andere Leitung?
Bzw. dies kann man konfigurieren.

Das würde mir ausreichen.
Kriegt man das als Laie im Thema Netzwerktechnik hin?

Dann würde ich mir das TP-Link Geräte denke ich mal bestellen.
Eine Fritzbox 7430 habe ich auch noch rumfliegen, diese könnte ich dann als Access Point benutzen.
Bzw. die 7430 gegen die 7530 austauschen und dann die 7530 als Access Point benutzen :watt:
 
Sollte mit ein bisschen Anleitung befolgen kein Hexenwerk sein.
Eine echte Bündelung gibt es auch bspw. über Viprinet, aber das ist dann vieles eher Unternehmenszeugs und für den Anwendungsfall hier over the top, auch finanziell. Mit Load Balancing solltest du hier schon weiter kommen.
 
Raijin schrieb:
Bedenke aber, dass es sich dabei nur um LoadBalancing handelt. Das heißt konkret, dass der Multi-WAN-Router anhand bestimmter Regeln den Internetverkehr verteilt, aber nicht kombiniert.

Ich meinte jetzt schon Bonding - siehe Amazon Bewertung... Angeblich bondet das 50€ Teil? (kann ich mir eigtl. nicht vorstellen) :confused_alt:

Und klar ist 500€ hoch angesetzt, aber ich hatte jetzt einfach mal 300€ für den Multi-Wan Router / Balancer, und 100€ für einen schönen AP eingeplant. Und dann noch ein bisschen Puffer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht so nicht @FranzvonAssisi

Eine TCP-/UDP-Verbindung hat nur zwei Endpunkte, den Client und den Server.

Eine einzelne Verbindung kann daher maximal über die volle Kapazität einer Leitung gehen, aber nicht über beide. Es ist nicht möglich, eine TCP-Verbindung zu splitten und die Hälfte der Pakete links rum und die andere Hälfte rechts rum zu leiten. Das geht nur, wenn die Verbindung zum Server aus 2 oder mehr UDP/TCP-Verbindungen besteht, die dann jeweils über eine andere WAN-Verbindung gehen.

Für eine kombinierte WAN-Leistung müsste man schon wie @Nero1 es schreibt einen externen Anbieter wie Viprinet ins Boot holen, bei dem dann die beiden WAN-Leitung aufschlagen, gemerged werden und dann von dort aus zum Ziel weitergehen. Viprinet ist aber verdammt teuer und ist nicht für private Zwecke geeignet bzw. sinnvoll.
 
Naja Bounding ist im Vergleich zu einfachem LB zwar deutlich aufwendiger, aber bei weitem auch kein Hexenwerk. Bedingt aber eben die Gegenstelle die die zwei "Datenströme" wieder zusammentackert und verursacht damit auch Laufe Kosten. Bei der Bndbreite reicht aber auch ein günstiger VPS um 10€/Mon.
 
Pandora schrieb:
Bedingt aber eben die Gegenstelle die die zwei "Datenströme" wieder zusammentackert
Eben, wie zB ein Anbieter wie Viprinet, die sich das fürstlich bezahlen lassen.

Theoretisch müsste man das mit entsprechendem KnowHow auch auf einem eigenen Server im www selbst basteln können. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein User hier im Forum das zumindest versucht hat - ob's geklappt hat oder nicht, weiß ich aber nicht.
 
exeto schrieb:
Dann verbinde ich von jedem Router ein Ethernet-Kabel an den Multi-WAN-Router für dieses Load Balancing.
Üblicherweise schaltet man auf jeder Internetleitung nur ein Modem vor den Dual WAN Router. Sonst baust du dir ja eine doppelte Routerkasade auf.
Das wird aber wegen der Hybrid Geschichte nicht funktionieren. Telekom Hybrid ist ja quasi schon Dual WAN in einem Service und es gibt keine Modems für Hybrid sondern nur den kompletten Telekom Router.
Mit Hybrid kannst du deine Geschäftsinternetleitung nicht sinnvoll koppeln. Überlege lieber ob es nicht evtl. Sinn macht die LTE Speedoption zu erweitern.
 
Zurück
Oben