Zwei Internetleitungen / lokale Firewall > je nach Anwendung ein anderes Gateway?

resurrection

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich lebe in einem kleinen Ort an dem nichts besseres als 6MBit/s zu bekommen ist.
Aktuell haben wir eine Internetleitung die wir mit 6 Leuten nutzen.

Nun kommt eine 2. DSL Leitung - diese möchte ich eigentlich NUR für Online-Gaming (an einem PC) nutzen. (Limitiert auf x-GB/Monat)

Ich suche eine Software-Firewall-Lösung der ich sagen kann, dass aller Traffic über Gateway A geht, eine bestimmte Anwendung (oder bestimmte Ports) über Gateway B.

Gibt es eine solche Lösung (kostenlos oder wenig Investition)?
Alternativ kann ich mir natürlich ein Script/Tool suchen, mit dem ich das Gateway in Windows einfach umstelle ...

Gruß

Du machst es dir in meinen Augen unnötig kompliziert. Einfach zum Zocken die neue Leitung hernehmen und danach wieder mechanisch umklemmen auf alt. Während des Zockens ist es ziemlich egal, was da noch mitläuft solange du nicht Streamen willst (mit 6MBit parallel zum Gaming eh keine gute Idee).

Die Variante mit der Gateway IP ändern dürfte am einfachsten sein und sollte per Batch realisierbar sein.

Das gute an einer Routing/Firewall-Lösung wäre halt, dass z.B. youtube-streams/Downloads/Updates/etc. im Hintergrund laufen könnten, ohne dass die Zocker-Leitung hinsichtlich Latenz davon was mitbekommt...

Aber klar, notfalls wird halt einfach das Gateway umgestellt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Das geht schon per Software, versteh mich nicht falsch ... aber dann nimm doch einfach NetLimiter und WENN du dann zockst, schaltest du bei allem außer dem Zocken und Voice (TeamSpeak) eine Begrenzung der Bandbreite ein. Die Latenz wird nicht groß schwanken. Außerdem ist das komfortabel, weil du es per KLick an- und ausschalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst machen zu wollen, gehöhrt zu den Themen Loadbalancing/QoS/Policy Based Routing ...

In meinen Augen kommst du da ohne ein Stück Hardware vor deinem Router nicht aus bzw. jetzigen Router (keine Ahnung welcher) ersetzen.

Die Idee, die dahinter steckt, ist folgende.

Dein Traffic wird erst einmal zu deinem Gateway geschickt.
Von dort aus wird dann geguckt, was ist das für Traffic (Layer 3 / 4 Ebene) und dementsprechen wird dann Leitung 1 oder Leitung 2 genommen.
Dabei werden dann auch die IP-Header in dem Paket umgeschrieben.

Aber ich denke, dass das ein wenig teurer wird.

Da würde ich lieber die 2. Leitung in dein vorhandenes Netzwerk nehmen, Leitung1 mit der .1 Leitung2 mit der .254 und dann per Batch immer dein Gateway umstellen.

Nachteil ist dann halt, das dein kompletter Traffic über das Gateway geht.

Mit Windows wird das schwierig. Windows selbst kann ausschließlich nach Ziel-IP routen. D.h. du müsstest entweder youtube und Co mit allen Servern per Routing-Tabelle an GW1 schicken und den Rest ans Default Gateway oder aber andersherum und die Spielserver explizit über ein anderes Gateway routen. Beides ist nicht praktikabel, da youtube zB nicht nur aus einem Server mit einer IP besteht, genausowenig wie Gameserver, etc..

Unter Linux gäbe es PBR, Policy Based Routing. Damit kann man zB auch nach Quell-IP, Port oder einem beliebigen anderen Kriterium routen. Beispielsweise PC1 wird über GW1 geroutet, PC2 über GW2. Dazu könntest du zB einen Raspberry PI oder einen OpenWRT/DD-WRT Router nehmen und dort PBR einrichten. Die Geräte im Netzwerk hätten dann als GW diesen Router bzw. PI und von dort wird anhand PBR entschieden zu welchen Internetgateway weitergeleitet wird.

Wenn's professioneller sein darf, kann man zB auch einen EdgeRouter-X von Ubiquiti für ~50€ nehmen.

Alternativ könnte man ForceBindIP ausprobieren. Damit kann man bestimmen welche Anwendungen welche Netzwerkschnittstellen nehmen. Ich weiß nicht ob es reicht, dem Netzwerkadapter eine zweite IP zu geben und darauf zu binden oder ob man tatsächlich zwei Schnittstellen braucht (zB WLAN und LAN oder 2x LAN). Man könnte dann den 2. Internetrouter und die 2. LAN-Schnittstelle des PCs in ein eigenes Subnetz packen und zB bei ForceBindIP den Browser an LAN1 binden und GameXY an LAN2.

So oder so ist das aber alles andere als trivial. Du musst viel basteln, Trial'n'Error. Wenn dir das KnowHow fehlt, wirst du viel frickeln müssen. Im worst case übersiehst du eine Anwendung und merkst nach 2 Wochen plötzlich, dass die Windows-Updates munter von der 2. Leitung gezogen wurden und dein Volumen ausgeschöpft ist.

Ich schließe mich daher razzy an, Kabel umstöpseln oder Gateway per Batch umschalten. Windows-Updates und Co kann man in der Zeit abschalten oder zB mit Tools wie Netlimiter blocken bzw. einschränken.

Zurück
Oben