Zwei IP-Nummernkreise/Netzwerke, Internet blockiert

Patryn

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir bei einer Lösung behilflich sein:

Ich habe einen PC und einen Netzwerkdrucker, die beide via DHCP im selben IP-Nummernkreis hängen: 192.168.178.x -- somit lässt sich problemlos via Netzwerk drucken und alles ist eigentlich supi. DHCP wird von einer Fritzbox verteilt, allerdings hängt dieser nicht am Internetz, weil ich derzeit kein DSL besitze.

Dann habe ich noch einen WLAN Hotspot via UMTS Handy. Damit ich ins Internet komme (so wie jetzt), aktiviere ich den WLAN Hotspot, stecke meinen WLAN Stick ein und fange an zu surfen. Wäre eigentlich auch alles supi, aber hier fängt das Problem an: Bevor ich surfen kann, mus sich zwingend meine LAN Verbindung kappen, da mir der WLAN Hotspot meines Handys einen neuen IP Nummernkreis zuordnet: 192.168.1.x

Laut Windows 7 besitze ich also zwei Netze: Eine LAN-Heimnetzwerk von der Fritzbox -- ohne Internet-Konnektivität und ein Drahtloses Netzwerk mit Internet Konnektivität. So lange ich das LAN nicht kappe, kann ich leider nicht surfen. Und so lange ich surfe, kann ich nix auf dem Drucker drucken. Also habe ich ständig ein rein und rausgestecke des Patchkabels in die Fritzbox, von der ich eigentlich der Meinung bin, dass das völlig unnötig ist.

Die Frage ist eigentlich folgende: Kann ich Windows 7 beibringen, dass ich in beiden Netzen gleichzeitig sein will und trotzdem ins Internet gehen möchte?

Für einen Hinweis wäre ich echt dankbar.

Mfg,

Patryn

Stelle doch den Router so ein, das er im selben Netz ist , also 192.168.1.xxx anstatt 192.168.178.x, dem Drucker und dem Rechner vergibst Du auch eine feste IP in dem Bereich, den DHCP der Fritzbox stellst Du aus.