Zwei IPs für ein MacBook

pheeex

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen auf meiner Fritz!Box etwas merkwürdiges mit meinem MacBook (MacOS 10.13.5) aufgefallen. Es wurden zwei IP Adressen via DHCP zugewiesen.

forumbase1.png


Einmal mit einer aktiven Netzwerk-Verbindung und einer angegebenen Geschwindigkeit. Der andere Eintrag ist leer und wird auch in der Mesh-Ansicht nur als "Andere Verbindung" bezeichnet. Der erste Eintrag ist legitim, aber beim zweiten Eintrag mache ich mir wirklich ein bisschen Sorgen, was da vor sich geht.

Die MAC Adressen der Einträge auf der Fritz!Box werden wie folgt angegeben:

192.168.178.20 --> 6C:40:08:XX:XX:XX (Apple)
192.168.178.36 --> 9C:EB:E8:XX:XX:XX (BizLink)

Ich habe aus Spaß mal meinen WPA2-PSK geändert, stand eh nach Jahren mal wieder an. Aber auch da taucht der zweite Eintrag auf.
Dieser Eintrag ist nicht immer aktiv und wenn ich ihn lösche, wenn er inaktiv ist, taucht er kurze Zeit später wieder auf.

Wenn ich mir die Netzwerk-Adapter meines MacBooks anschaue mit networksetup -listallhardwareports , dann wird mit kein Adapter mit dieser merkwürdigen MAC angezeigt.

forumbase2.png


Ich habe keine VM auf dem Notebook laufen und auch keine sonstigen Dinge, bei denen ich sagen würde, dass eine zweite MAC und IP erklärbar wären.

Ich habe in der Vergangenheit mal ein USB 3.0 Dock ausprobiert, aber dann wieder zu Amazon zurückgeschickt, weil es seinen Zweck nicht erfüllt hat. Kann es sein, dass es sich dabei noch um ein Überbleibsel der Treiber handelt?
Ich dachte zwar, dass ich diese entfernt hätte und finde auch gerade nichts, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Wenn man Bizlink in Google reinhaut, sieht man doch, dass es Adapter sind. Also ist es dein USB 3 Dock mit Lan Anschluss mal gewesen.
 
Also die Mac-Adresse stammt von BizLink - die wiederrum produzieren durchaus Geräte wie dein USB3-Dock:
https://www.bizlinktech.com/products/detail/1197/USB-C+Cable+Dock

Ich würde vermuten, dass es sich um diesen handelt (i-Tec halt als OEM für BizLink)

Wird dir denn die zweite IP jemals irgendwann als Aktiv genutzt angezeigt?
 
Mist, jetzt fühle ich mich ein bisschen doof, ich habe nach BizLink mal gegoogelt, aber mit dem Wort USB zusätzlich kommen ja sofort die richtigen Ergebnisse... :(
Danke für eure Antworten!

OK, dann bitte eine Folgefrage..

Ich benötige einen Ansatz, wie ich herausfinden kann, welche Komponenten da nun wirklich läuft.

Wenn ich mir anschaue, was i-tec für die USB-Dock an Treiber für MacOS anbietet, ist dies sehr überschaubar. Es wird nur der DisplayLink Treiber angeboten.

Der DisplayLink Treiber an sich scheint es nicht zu sein, denn dieser meldet laut Installer, dass er bereits deinstalliert ist.
Greenshot 2018-07-03 09.41.34.png

Ich schaue grade im /System/Library/Extensions nach einem Treiber, der von BizLink sein könnte, allerdings fällt es mir schwer hier etwas zu identifizieren.

Ich habe folgendes gefunden, aber das wird es wohl nicht sein, weil Audio.
forumbase3.jpg


Einen virtuellen Ethernet-Adapter Treiber kann ich leider garnicht finden.
Und es taucht ja auch nichts im Terminal auf, wenn ich meine Adapter anzeigen lasse.
Ich kenne es von VMware so, dass dann halt ein virtueller Adapter angelegt wird..

Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Also die Mac-Adresse stammt von BizLink - die wiederrum produzieren durchaus Geräte wie dein USB3-Dock:
https://www.bizlinktech.com/products/detail/1197/USB-C+Cable+Dock

Ich würde vermuten, dass es sich um diesen handelt (i-Tec halt als OEM für BizLink)

Wird dir denn die zweite IP jemals irgendwann als Aktiv genutzt angezeigt?

Sie ist online, aber laut Fritz!Box ohne Internet-Verbindung.

empy schrieb:
kannste die MAC nicht einfach sperren in der fritz?

Habe ich gemacht, aber das macht mich einfach ein bisschen wuschig, weil ich meinen Kram schon gerne im Griff hätte :)
 
Wenn du da anfängst irgendwelche kext zu löschen, wirst du dein System abschiessen. Ich würd es einfach ignorieren. In meiner Fritze waren damals auch ein paar Phantom Einträge. Sperr es einfach weg und gut ist.
 
Dass die alte Verbindung vom USB-Dock noch als aktiv angezeigt wird ist schon merkwürdig. Allerdings wird auch kein Linkspeed (Verbindungsgeschwindigkeit) angezeigt. Wenn es nicht viel Mühe macht, dann einfach mal die Fritzbox neustarten über System->Sicherung->Neustart. Wenn der Eintrag wiederkommt, dann kann man sich Sorgen machen...
 
Das habe ich schon gemacht...
Wie gesagt, ist dieser Eintrag nicht permanent aktiv. Wenn ich ihn als bekanntes, aber inaktives Gerät aus der Fritz!Box lösche, dann taucht er kurze Zeit später wieder auf (ich bekomme eine Push-Mail über neue Netzwerk-Geräte).
 
Dann den Fall mal an den Support von AVM geben. Vielleicht ist es ein Caching-Problem, weil die Box den Hostname vom Mac findet und noch irgendwo die alte IP hat.
 
Wenn man den Befehl networksetup -listnetworkserviceorder verwendet, anstatt networksetup -listallhardwareports, dann bekommt man auch die entsprechenden Interfaces (?) anzeigt und das Bild ist schlüssig.

Greenshot 2018-07-03 14.33.34.png
 
Zurück
Oben