Hallo zusammen!
Erstmal das Forumlar, unten die Erklärung.
1. Ich möchte spielen:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor gut zwei Jahren habe ich mir den oben genannten Rechner angeschafft, mit dem Ziel später die Grafikkarte aufzurüsten. Auf Grund der Preise habe ich das aber nie gemacht. Vor kurzem habe ich mir eine RX 6700 XT gekauft, allerdings wurde diese stark durch meine CPU und v.a. den Ram, den ich wohl schlecht gewählt habe, eingeschränkt. Dazu gab es hier schon eine ausführliche Diskussion. Die RX 6700 XT hat mir zwar gut gefallen, aber hatte leider sehr starkes Spulenfiepen, weswegen ich sie in der Zwischenzeit zurück geschickt habe.
In dem Thread den Performanceproblemen bei der RX 6700 XT wurde mir empfohlen, CPU und Ram aufzurüsten. Sprich, ich brauche jetzt eine neue Karte, CPU und RAM. Da es damit doch eine größere Aufrüst-Aktion wird, möchte ich das ganze gerne nochmal gesamtheitlich betrachten und mir Input von euch holen. Hier ein paar Gedanken dazu
Ich freue mich auf euren Input.
VG,
Leuli
Erstmal das Forumlar, unten die Erklärung.
1. Ich möchte spielen:
- PUBG, WQHD auf möglichst konstant 144Hz, mittleren/competetiven Grafik-Settings. Hohe Grafiksettings wären auch nice.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Aktuell habe ich einen 27 Zoll WQHD Office Monitor und einen 24 Zoll Office Monitor. Den 24 Zöller möchte ich auf einen 27 Zoll WQHD Gaming Monitor aufrüsten. Ich liebäugle mit dem LG 27GN880-B. Ich möchte dann FreeSync mit PUBG nutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB), G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: MSI B450M Mortar Max
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
- Gehäuse: Fractal Define Mini C (maximale Kartenlänge 315 mm, wenn Frontlüfter installiert)
- Grafikkarte: GeForce 1050 Ti
- HDD / SSD: Crucial P1 1 TB NVMe M.2 CT1000P1SSD8
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie nötig um PUBG auf den gegebenen Anforderungen zu spielen. Ich möchte aber ungern Netzteil, Gehäuse oder Mainboard upgraden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst bald, ich hoffe auf Black Friday / Cyber Monday Deals.
Vor gut zwei Jahren habe ich mir den oben genannten Rechner angeschafft, mit dem Ziel später die Grafikkarte aufzurüsten. Auf Grund der Preise habe ich das aber nie gemacht. Vor kurzem habe ich mir eine RX 6700 XT gekauft, allerdings wurde diese stark durch meine CPU und v.a. den Ram, den ich wohl schlecht gewählt habe, eingeschränkt. Dazu gab es hier schon eine ausführliche Diskussion. Die RX 6700 XT hat mir zwar gut gefallen, aber hatte leider sehr starkes Spulenfiepen, weswegen ich sie in der Zwischenzeit zurück geschickt habe.
In dem Thread den Performanceproblemen bei der RX 6700 XT wurde mir empfohlen, CPU und Ram aufzurüsten. Sprich, ich brauche jetzt eine neue Karte, CPU und RAM. Da es damit doch eine größere Aufrüst-Aktion wird, möchte ich das ganze gerne nochmal gesamtheitlich betrachten und mir Input von euch holen. Hier ein paar Gedanken dazu
- Ich gehe davon aus, dass sich ein Upgrade des Mainboards nicht lohnt.
- Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil ausreichend ist.
- Ich habe keine Zeit für größere Overclocking Aktionen, außer es ist simpel und kostet max. 1-2 Stunden. Will vor allem ein stabiles System.
- CPU: In dem Thread wurden u.a. der Ryzen 5600 oder 5700X genannt. Reicht der 5600 aus? Ist halt schon ein gutes Stück günstiger als der 5700X.
- RAM: Ich denke ich nehme 32GB. Es wurde im Thread der Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36 genannt, beim Idealen Gaming PC wird der G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 empfohlen. Mein aktueller Ram war damals die Empfehlung aus dem Idealen Gaming PC, deswegen bin ich hier vorsichtig. Macht es Sinn gleich einen DDR4-3600 nehmen? Bin hier etwas unschlüssig.
- GPU: So wie ich das sehe bekommt man aktuell bei AMD mehr Leistung fürs Geld als bei NVidia. Bei Mindfactory gibt es im Moment immer wieder heiße Deals, z.B. eine 6700 XT für 399€. Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr 100%ig sicher, ob die 6700 XT ausreicht. Wenn ich nach einer Karte für meine Anforderungen (PUBG, WQHD, 144Hz) recherciere, heißt es eigentlich immer, die 6700 XT reicht dafür. In meinem Analyse-Post dazu sieht man aber dass auch die GPU mal zu 95% ausgelastet ist und die FPS unter 144 sacken. Aber vielleicht interpretiere ich da jetzt auchzu viel rein.
- Eine Alternative könnte die 6800 (non XT) sein. Die gab es letztes bei Mindfactory für 499€. Allerdings gibt es nicht viele 6800 Karten, die in mein Gehäuse passen. Oder doch NVidia? Ray-Tracing und DLSS sind mir egal, ich will nur die besten FPS auf PUBG
Ich freue mich auf euren Input.
VG,
Leuli