Zwei kleine Probleme mit Update auf Version 2004: Suchfeld und Logon Wallpaper

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

habe auf meinem Notebook jetzt das Update auf Windows 10 Pro Version 2004 vollzogen (war davor auf Version 1909) und bisher läuft noch alles, bis auf zwei Ausnahmen.
  • Ich hatte in der Registry eingestellt, dass das Suchfeld, wenn man das Lupensymbol in der Taskleiste oder Win+S gedrückt hat, nicht riesengroß ist, sondern lediglich erstmal nur das Textfeld in der Mitte des Desktops angezeigt hat (ähnlich wie bei Apples Spotlight). Allerdings sind jetzt mit dem Update auf 2004 scheinbar die Registry-Schlüssel außer Kraft gesetzt worden und das Suchfeld jetzt wieder extrem groß, an der Tasleiste angedockt und legt sich sogar über das Startmenü, wenn man dieses aufruft.
  • Das Wallpaper für den Lockscreen lässt sich ja bekanntlich auch auf dem Logon Screen anzeigen, wenn man einen User ausgewählt hat und diesen anmelden möchte, ist allerdings geblurrt. Nun mit dem Update auf 2004 wird allerdings das Wallpaper auf dem Logon Screen nicht mehr angezeigt, sondern nur noch eine hässliche graue Farbe (ebenso auch unabhängig von der eingestellten Farbe für Fenstertitel, Taskleiste, etc.), wenn man sich dann anmelden möchte. Die Option "Hintergrund des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" unter Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm scheint ebenso außer Kraft gesetzt worden zu sein, da sich hier nix tut, egal was man einstellt.
DIese beiden Punkte machen mich aktuell wahnsinnig. Hab zwar noch den Ordner Windows.old und könnte nen Rollback auf 1909 machen, würde aber gerne davon absehen, wenn es für die beiden Problemchen unter 2004 ne Lösung gibt.

MfG
Hyourinmaru
 
Diese Feature-Upgrades setzen sowohl den ein oder anderen Registryeintrag, als auch diverse Einstellungen wieder auf Standard zurück.
Es kommt auch vor, dass so manche Optionen und Features nach einem Upgrade nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ist leider so, das hat MS aber von Anfang an so angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und BachUhr
@Janami25
Habs mal ausprobiert. Funktioniert einfach nicht, egal ob ich den Schalter ein oder aus stelle oder das Wallpaper wechsle. Hab auch schon ein Bild aus meinem eigenen Bilderordner festgelegt, anstatt ausm Public Pictures-Ordner, allerdings ohne, dass sich dabei etwas tut. Hab dazwischen den Rechner auch mal neugestartet.
Gleiches lässt sich auch bei anderen Usern wie bspw. dem Admin oder Gast-Konto beobachten.
Funktioniert nichtmal bei einem frisch angelegten neuen User.
Die Funktion ist bei mir einfach tot.

@Hauro
Unter dem Pfad gibts bei mir in der Registry nur die SID zu den jeweiligen Usern als Unterschlüssel. Im SID-Schlüssel zu meinem User existieren hier nur zwei DWORD-Einträge, RotatingLockScreenEnabled und RotatingLockScreenOverlayEnabled. Beide mit dem Wert "0".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DWORD-Eintrag in meinem User-Schlüssel mal hinzugefügt, auch mit dem Wert "1". Ändert sich nichts. Auch probeweise mit dem Wert "0" keine Besserung. :-(

EDIT:
Komischerweise ist der DWORD-Eintrag im SID-Schlüssel des Admins mit dem Wert "1" vorhanden. Dafür fehlt hier der Eintrag RotatingLockScreenOverlayEnabled. :confused_alt:
Und in einem SID-Schlüssel, den ich keinem eindeutigen User zuordnen kann ("S-1-0-0"; laut Microsoft Support-Seite Sicherheits-ID für "Niemand") ist der Eintrag LockImageFlags alleinstehend vorhanden mit Wert "1".

EDIT 2:
Da sich noch nach etwas Recherche für meine zwei Probleme wohl keine Lösung finden lässt, für Version 2004, und ich morgen auf Geschäftsreise im Inland muss und mein Notebook gerne mitnehmen möchte, bin ich nun mit Hilfe der Rollback-Funktion nun auf Version 1909 (die lief nämlich anstandslos) zurück und werde dort erst einmal bleiben, bis das nächste Major-Update ausgerollt wird, sprich 20H2 oder 21H1.
Wobei ich sagen muss, dass ich nun etwas überrascht war, dass der Rollback so problemlos und zuverlässig funktioniert hat. Habe die Funktion nun zum ersten Mal verwendet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben