Zwei Komplettsystem für ähnlichen Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ceyhto

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,
ich bin jemand der 10 Jahre am Laptop mit einer GeForce GT 330M gezockt hat und will mir einen PC anschaffen, da ich mit Word, Excel, PowerPoint und Teams arbeite aber auch gerne Youtube schaue und Spiele spiele wie FFXIV, WoW, Fortnite, LoL, Palia, Silkroad etc.

Also alle Komponenten sind gleich außer der Grafikkarte. Die CPU ist bei beiden eine R7 7800X3D. Die Version mit einer AMD RX 7900XT kostet 1753,70€ und die Version mit einer RX AMD 7900GRE kostet 1673,40€.

Lohnt sich das, auf die 7900XT zu gehen? Ich will halt wieder 10 Jahre Ruhe haben (hoffentlich) und einfach mal am PC gemütlich arbeiten und Spiele spielen.

2. Frage: Mein Freund sagt, ich brauche keine 7800X3D, da kann ich Geld sparen und eine Ryzen 5 7500F nehmen. Das sind um die 230€. Ist die 7800X3D sein Preis wert?

Danke!
 
Die RX 7900XT bietet mehr Leistung und Zukunftssicherheit, was bei einer langfristigen Nutzung von Vorteil sein kann. Wenn das Budget es erlaubt, ist der Aufpreis sinnvoll.

Der Ryzen 7 7800X3D ist für Gaming optimal und zukunftssicher, aber wenn du 230€ sparen möchtest und bereit bist, eventuell früher aufzurüsten, könnte der Ryzen 5 7500F eine Alternative sein.

Alles in allem hängt es von deinem Budget und deinen Prioritäten ab, aber wenn du langfristig denken möchtest, könnte die Kombination aus 7800X3D und RX 7900XT eine lohnende Investition sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceyhto
Hat die 7800X3D aber auch für den Aufpreis den entsprechenden "Wums"? Oder ist diese CPU ein Fehlgriff und die Preisleistung beim 7500F besser?

Also ich bin bereit für die 7900XT die 80€ dann mehr zu bezahlen.
 
Wenn du dir die bestmögliche Gaming-Leistung sichern möchtest und langfristig investierst, ist die 7800X3D ihren Aufpreis wert. Sie bietet definitiv den „Wums“, den du suchst. Wenn du aber einen sehr guten Allrounder zu einem günstigeren Preis willst, der trotzdem für die meisten aktuellen Spiele mehr als ausreichend ist, könnte der 7500F die bessere Wahl sein.
 
7800x3D hat ordentlich Wums.
Die CPU ist für Gamer eigentlich der Sweetspot.

sinnvoll günstiger geht eigentlich nur der 7700 non X als Tray im Selbstbau.

Der 7800x3D kann auch eine zukünftige Graka ordentlich mit Daten versorgen
 
Komplettsysteme müssen uns auch mit der kompletten Komponentenliste vorliegen, um das wirklich beurteilen zu können. Nur CPU und Grafikkarte sind vielleicht die für die Leistung wichtigsten Komponenten, aber auch bei Netzteil, Mainboard, Gehäuse, Kühlung, SSD etc. gibt es enorme Unterschiede, die sich auch preislich bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und RaptorTP
Ich werde gleich alle Komponenten auflisten. @K3ks Hallo und tut mir Leid. Ich dachte ich habe den richtigen Bereich gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben