Also mein Kollege hatte sich in den Kopf gesetzt einen neuen PC mit einer GTX 2080 Ti zu kaufen.
Da er aber noch einen 24'' 1080p 60Hz Monitor besitzt, habe ich ihn dazu geraten auf jeden Fall diesen auch zu ersetzen, denn sonst wäre die GTX 2080ti ein absoluter Overkill, außerdem würde bei ihm ein neuer Monitor ein bedeutenderes Upgrade darstellen und den "WOW" Effekt beim Spielen deutlich steigern. Da dies natürlich mit weiteren Kosten verbunden ist, habe ich ihm alternativ dazu geraten bei der Grafikkarte etwas tiefer zu stapeln und ggf. erst bei der nächsten Generation eine xx80 Ti zu kaufen, da RTX noch gut eine Generation an Entwicklung benötigt und derzeit überteuert ist aber ein Monitor definitiv überfällig wäre. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich zwei Systeme zusammenstelle, eines vom Preis her eher vernünftiger und eines um eine GTX 2080 TI herum.
Günstige Option: https://geizhals.de/?cat=WL-1123938
Teure Option: https://geizhals.de/?cat=WL-1123937
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Blockbuster + Destiny 2, PUBG (überwiegend Ego Shooter)
Höchste Settings
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Minimales OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2560x1440 oder 3440x1440
+G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
unbekannt
5. Wann soll gekauft werden?
diesen oder nächsten monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Da er aber noch einen 24'' 1080p 60Hz Monitor besitzt, habe ich ihn dazu geraten auf jeden Fall diesen auch zu ersetzen, denn sonst wäre die GTX 2080ti ein absoluter Overkill, außerdem würde bei ihm ein neuer Monitor ein bedeutenderes Upgrade darstellen und den "WOW" Effekt beim Spielen deutlich steigern. Da dies natürlich mit weiteren Kosten verbunden ist, habe ich ihm alternativ dazu geraten bei der Grafikkarte etwas tiefer zu stapeln und ggf. erst bei der nächsten Generation eine xx80 Ti zu kaufen, da RTX noch gut eine Generation an Entwicklung benötigt und derzeit überteuert ist aber ein Monitor definitiv überfällig wäre. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich zwei Systeme zusammenstelle, eines vom Preis her eher vernünftiger und eines um eine GTX 2080 TI herum.
Günstige Option: https://geizhals.de/?cat=WL-1123938
Teure Option: https://geizhals.de/?cat=WL-1123937
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Blockbuster + Destiny 2, PUBG (überwiegend Ego Shooter)
Höchste Settings
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Minimales OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2560x1440 oder 3440x1440
+G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): alter Xeon E3-1230
- Arbeitsspeicher (RAM): 6GB DDR3
- Mainboard: keine Ahnung ist auch egal
- Netzteil: Be quiet Modell Straight Power 10 CM 600W, wenn ich mich recht entsinne habe ich ihm damals gekauft
- Gehäuse: JA Big Tower mit Window mit reichlich Platz
- Grafikkarte: GTX 970
- HDD / SSD: Ja alte HDDs und eine kleinere SDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
unbekannt
5. Wann soll gekauft werden?
diesen oder nächsten monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Zuletzt bearbeitet: