Zwei Kopfhörer gleichzeitig an Onboard-Sound betreiben Realtek (Realtek ALC 888S)

Arnonra

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte zwei KH unter Win7 (64bit) am Realtek ALC 888S onboard (MSI 770-C45) beschreiben. Beide Ausgänge (Front und Heck) sollen die selbe Quelle wiedergeben.
Im Realtek-Audio-Manager habe ich schon die simultane Wiedergabe aktiviert.
Da sich nur ein Ausgang als Standard einstellen lässt, bleibt jeweils ein Ausgang stumm.

Ist die gewünschte Konfiguration überhaupt möglich.

Danke!

Könnte gehe muss aber, glaube ich, alles hinten anstecken!

Kopfhörer vorn bedeutet glaubimmer das hinten alles stumm wird!

thomas2605 schrieb:
Könnte gehe muss aber, glaube ich, alles hinten anstecken!

Kopfhörer vorn bedeutet glaubimmer das hinten alles stumm wird!

Nur wenn man es so einstellt ;)

Du kannst auch einen Dualen Stream einstellen Software Seitig. Haben viele. Bestes Beispiel ist da auch, wenn man im Teamspeak ist, die anderen Über das Headset hört und den Gamesound über seine Boxen.

Das ist eben ein Dualer Stream. Meines wissen kann man dann auch so einstellen, das auf beiden Kanälen das selbe läuft. Das wäre ne Softwareseitige Lösung für dein Problem, aber wie das genau geht, weiß ich leider nicht mehr. Sorry! Hab das bei XP damals vor 3-4 Jahren mal hinbekommen.

Hab zwar einen 889 Soundchip, aber ich denke dein Vorhaben sollte auch hier gehen. Ich habs selbst so eingestellt und könnte dir heut Abend meine Config geben.

Gruß

Es geht genau dann, wenn im Realtek Soundmanager nach einen Rchtsklick auf einen der Klinkenstecker die Option "Anschluss Neuverarbeitung" steht. Dort kannst du dann zwei angeschlossenen Geräten den gleichen Ausgang zuweisen z.B. beide Kopfhörer unter "Lautsprecherausgang" laufen lassen.

Danke für die zahlreichen Anworten.

Weiß jemand, wie man einen Dualen Stream einstellt, wie Malock meint?

@ Standard1507

Auf deine Config wäre ich gespannt, da ich schon rumprobiert habe und ich dachte, dass es mit dem Aktivieren der simultanen Wiedergabe eigentlich funktionieren sollte.

@ Froschcommander

"Anschluss Neuverarbeitung" steht bei mir leider nicht.

So. Hab es nicht vergessen. Hier meine Config. Sie sieht komisch aus, ich weiß. Durch nen Fehler in der Software funktioniert es bei mir nur mit dieser Einstellung.

Du siehst, das Front und Rear aktiviert sind, wenn beide Anschlüsse in der Software nichtmehr ausgegraut sind.

Gruß

@ Standard1507: Danke! Danke!

"Front-Anschlusserkennung deaktivieren" steht bei mir nicht zur Wahl.

"Anschluss-Neuverarbeitung" wird doch angezeigt.

Habe folgende Möglichkeiten zur Wahl:

Rückseite:
Audioeingang
Mikrofoneingang
Kopfhörer
Lautsprecherausgang
Lautsprecherausgang hinten
Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang
Seitenlautsprecherausgabe

Frontseite:
Audioeingang
Mikrofoneingang
Kopfhörer
Lautsprecherausgabe

Nach etwas rumexperimentieren dank eurer Anregungen funktioniert es zwar so, wie ich es wollte, habe aber keine Erklärung dafür.
Bei den erweiterten Geräeeinstellungen habe ich die oberste Option aktiviert, also "das hintere Ausgabegerät abschalten, wenn Front-Kopfhörer eingesteckt ist".
Der Ton kommt jetzt aus beiden, wenn ich die Wiedergabe-Option in "Erweiterte Geräteinstellungen" wechsle auf "hinteres abschalten".
Im Realtek Audio-Manager werden jetzt nur die Register "Lautsprecher" und "Digital Output" angezeigt.

Die Frontseite ist als Lautsprecherausgang und die Rückseite als Kopfhörer konfiguriert.

Bei Erweiterte Geräteinstellungen und Option "simultane Wiedergabe" ist Frontseite das Standardgerät.
Bei Erweiterte Geräteinstellungen und Option "hintere stummschalten" ist Rücksseite das Standardgerät.

Verstehen, kann ich das nicht. Jetzt habe ich nur noch das Problemchen, das der KH an der Frontseite deutlich leiser ist (das liegt allerdings am KH). Hilfreich wäre es, wenn man die Lautstärke der Anschlüsse separat einstellen könnte.
Das dürfte auch das Problem beim Y-Adapter/Splitter sein, weshalb ich den nicht hilfreich finde und es lieber per Software lösen würde, wenn es schon die Möglichkeit gibt.

Wenn jetzt zwei Personen die KH benutzen möchten, dann ist der eine zu leise oder der andere zu laut.

Richtig spannend dürfte es sein, den Ausgängen unterschiedlich Abspielquellen zuzuordnen; z.B. Filme hinten und Musik vorne. Geht sowas, in den Mediaplayern kann man die Ausgänge zuweisen.

Ja das geht normalerweise Problemlos bei jeder Abspielsoftware die es erlaubt das Ausgabegerät zu definieren. Vorraussetzung hierfür ist natürlich das in den Windows-Soundeinstellungen auch zwei seperate Ausgabegeräte vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben