Zwei Kopfhörer gleichzeitig über Asus Xonar Essence STX

Indy94_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
25
Ich möchte über die Asus Xonar Essence STX meine Sennheiser HD650 und RS160 Kopfhörer gleichzeitig laufen lassen. Habe schon bisschen gegoogelt und anscheinend ist der Line-out mit dem Headphone-out komplett getrennt oder?
Würde ein Anschluss der zwei Kopfhörer mit einem Y-Kabel verlustfrei funktionieren? Im Gegensatz zu den Hd650 (300ohm) sind die RS180 (wireless) mit ihrer Ladestation am Strom angeschlossen.
 
Moin,
also verlustfrei wird es nicht. Bei meinen Y-Kabel Versuchen waren beide immer leiser.
Daher habe ich mir so einen besorgt:
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
Schau nur ob es was ähnliches gibt mit deinen Ohm Werten.
Ich habe meinen Superlux Kopfhörer und meine Edifier Boxen darüber laufen. Je nachdem ich ich Ton anhaben kann oder nicht muss ich nur einen Regler drehen, theoretisch kannst du auch alle 4 als Ausgabe nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Ich hatte den HA400, ist ziemlicher Murks, bei mir war direkt der dritte Ausgang defekt und übersteuert hat mein Gerät auch. Man kann problemlos zwei Kopfhörer über ein Y Kabel verwenden, gibt auch keine großen Qualitätseinbussen, nur Lautstärke wird verringert. Edit: Vorausgesetzt das Kabel ist kein Schrott natürlich:D

Ich hab das hier, funktioniert einwandfrei: https://smile.amazon.de/UGREEN-1053...+Lautsprecher+(Schwarz)&qid=1581080330&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Danke für die Anworten.
Wenn nur die Lautstärke gemindert wird, wäre das nicht tragisch. Dann würd ich mir so einen Verstärker anschaffen, sollte der Extra Gain der Soundkarte nicht ausreichen.
Meine größte Sorge wäre eine verminderung der Soundqualität. Bei so vielen Adapter: Y-Kabel + kleine auf große Klinke des Kopfhörers und der Kabellänge? Bleibem alle Frequenzen enthalten?
 
Indy94_ schrieb:
Bleibem alle Frequenzen enthalten?

Ja.

Wenn du einen Verstärker nimmst solltest die Asus Soundkarte evtl. runterpengeln, mein O2 konnte z. B. bei zuviel Ausgangsleistung relative schnell überfahren werden wenn ich 6,5 fache Verstärkung am O2 verwendet habe. Sprich der übersteuert dann was man durch herunterpegeln der Asus Soundkarte beheben kann.
 
Weedlord schrieb:
Wenn du einen Verstärker nimmst solltest die Asus Soundkarte evtl. runterpengeln,...
Ich dachte man sollte die erste Audioquelle hoch pegeln und alle anderen Geräte der Reihnfolge nach leiser stellen. Da die Frequenz Spitzen abgeschnitten werden können. (Oder war das doch anders herum, so wie du es geschrieben hast?)
 
Indy94_ schrieb:
Ich dachte man sollte die erste Audioquelle hoch pegeln und alle anderen Geräte der Reihnfolge nach leiser stellen.

Eher andersherum. Bei der Asus kannst aber auch einfach die Lautstärkebegrenzung runterstellen. So weit das du mit dem Verstärker noch weit genug hoch Pegeln kannst und die Asus dann auf 100 %.;)

Unbenannt.PNG


Normalerweise solltest aber eh keinen Verstärker mit der Asus Soundkarte brauchen, auch nicht mit dem Y Kabel xD, höchstens um den lauteren Kopfhörer auf ein ähnliches Niveau wie den anderen zu pegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Zurück
Oben