Zwei LAN-Kabel 2 Rechner - Unterschiedliche Internetgeschwindigkeiten

YesItsMe77

Newbie
Hallo,

ich habe ein für mich unverständliches Verhalten bezüglich der Internetgeschwindigkeit über LAN Kabel.
Es gibt einen Laptop, einen Desktop, einen Vodaphone Router, einen 1kMbit Anschluß.

Kabel 1 im Desktop bringt an die 100mbits
Kabel 1 im Laptop bringt an die 950mbits
Kabel 2 im Desktop bringt an die 950mbits
Kabel 2 im Laptop bringt an die 950mbits

Ich habe unterschiedliche Steckplätze am Router für die Kabel versucht, das Ergebnis ist immer wie beschrieben.

Ist da einfach das Kabel defekt? Warum geht es dann am Laptop trotzdem?

Vielen Dank vorab!
Grüße!

Treiber / unbekannte Hardware macht Bockmist.
Hat das jemals schon mit 1GB funktioniert?

Lad Dir mal den TCP Optimizer und setze die Netzwerkkarte auf Windows Default Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und YesItsMe77
Ja hat schon mit 1gb funktioniert.
Mit dem 2 Kabel geht es ja auch auf beiden Rechnern. (das ist halt nicht hinter den Leisten verlegt)

die 50 bis 150 mbits weniger die ich schwankenderweise zu meinem 1000der Anschluss habe sehe ich nicht als großes Problem.

Optimizer hol ich mir. merci

Hi :)
YesItsMe77 schrieb:
Ist da einfach das Kabel defekt? Warum geht es dann am Laptop trotzdem?
Es liegt evtl. an der LAN-Buchse ( Desktop , die "Nase" ist abgebrochen ) und so hat das LAN-Kabel ( Stecker ) keinen vernünftigen Kontakt was dazu führt dass die Geschwindigkeit auf 100 MBit reduziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: YesItsMe77
McFly76 schrieb:
Es liegt evtl. an der LAN-Buchse ( Desktop , die "Nase" ist abgebrochen ) und so hat das LAN-Kabel ( Stecker ) keinen vernünftigen Kontakt was dazu führt dass die Geschwindigkeit auf 100 MBit reduziert wird.
Beide Kabel haben die Nase noch. Es sind auch identische Kabel, habe beide zusammen gekauft. Sind beide 5,0 m CAT 7 Kabel.

Sogar mein altes schimmliges graues Kabel bringt am Desktop 850mbits.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Treiber / unbekannte Hardware macht Bockmist.
Hat das jemals schon mit 1GB funktioniert?

Lad Dir mal den TCP Optimizer und setze die Netzwerkkarte auf Windows Default Einstellungen.
Optimizer hat wohl funktioniert. Alle Kabel laufen wieder mit der gleichen Geschwindigkeit.
Verstehen muss ich das aber nicht.

Dennoch Danke für den Tip!
Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn alle Kabel an allen Geräten liefern was erwartet wird ausser an einem Gerät, sollte es das eine Gerät sein. Vorausgesetzt es wird wirklich alles an Kabel gleich verwendet.

ja schon, aber wenn ein Kabel an allen Geräten liefert was erwartet wird und ein Kabel nur an einem Gerät liefert was erwartet wird und am anderen nicht, dann ist die logische Auswahl schon nicht mehr so logisch. :)

YesItsMe77 schrieb:
Verstehen muss ich das aber nicht.
Ach doch.

Es kann passieren das irgendwas den Treiber zum Netzwerk plus dessen Einstellungen durcheinander bringt. Kann vieles sein.

Das wieder gerade zu biegen geht komfortabel mit dem Tool und selbst verständlich auch oder PS/CMD.

Schön das es wieder geht. 👍
Und es war/ist nicht das Kabel. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: YesItsMe77
Zurück
Oben