zwei leere Partition zusammenführen

w33r

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
39
hey ich sehe in der Computerverwaltung dass ich 2 leere Partitionen habe! Wenn ich auf "Neues einfaches Volumen..." gehe kann ich die max größe nicht nach oben verändern. So dass die beiden dann verschmelzen würden. In der Anzeige ist eine volle Partition dazwischen. Wie kann ich die beiden leeren und gelöschten Partitionen trotzdem zusammenführen zur einer?
 
Habe es so verstanden:

| unpartitioniert | volle Partition | unpartitioniert |

Und aus den beiden leeren Stücken soll eine neue Partition werden.
Laut der GParted Feature-Liste geht es damit (http://gparted.sourceforge.net/features.php). Also der Befehl Move, sodass der mittlere Bereich an den Anfang geschoben wird und dahinter dann die beiden freien Bereiche einen durchgängigen bilden, woraus man dann eine neue Partition erstellen kann.
 
oder umständlich:
- in der ersten Partition ein LW in der grösse des vollen erstellen.
- Datein von der 2. in die erste kopieren.
- in der 2. das LW löschen
- in der 3. das LW löschen
- neues LW über die gesamte Größe erstellen
 
Eine sehr gute FREEWARE-Partitionssoftware, die mich in der Benutzerführung stark an das vertraute (aber nicht mehr unter Win7 lauffähige) Partition Magic erinnert, ist das hier:

Partition Wizard



In einem Fall wie hier beschrieben, würde man Partition 2+3 zusammenführen und in einem weiteren Arbeitsgang, dann vom neuen vorderen Bereich etwas abtrennen und diese neue Partition dann mit dem ersten Segment zusammenführen, falls das Erste vergrößert werden sollte.

Aber wie auch immer: man kann mit Partition Wizard eben auch verschieben, was Boardmittel leider nicht zulassen.
 
Wie kann ich die beiden leeren und gelöschten Partitionen trotzdem zusammenführen zur einer?
dazu reicht die interne windows-datenträgerverwaltung.

einfach beide leeren partitionen löschen und aus dem daraus resultierenden unpartitionierten speicherplatz (eine) neu partition erstellen.

falls ich dich jetzt aber falsch verstanden haben sollte und du den gesamten speicherplatz der platte zu einer partition verschmelzen willst kommst du wie GlenRothes schon sagt nicht um partitions-tools herum.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben