Zwei M.2 Platten - Auf jede ein voneinander unabhängiges Windows installieren.

Palatinum

Cadet 2nd Year
Moin,

ich musste leider herausfinden, dass man die M.2 Platten nicht im BIOS deaktivieren kann. Meine Frau und ich haben uns einen neuen PC gegönnt und hatten es eigentlich so geplant, dass man einfach die Platte des anderen deaktiviert und seine eigene aktiviert beim Booten, damit man quasi dann "seinen" PC hat.

Wir wollen keine Benutzer im gleichen System haben, sondern es soll schon gefühlt jeder seinen eigenen PC haben.

Hat jemand eine Idee, ob folgendes geht, bzw. wie genau?

Auf beiden Platten soll unabhängig voneinander Windows installiert sein und beim Booten wird man gefragt, welches System man starten will.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Kann ich beim Starten meines Systems die Einstellung so haben, dass die Platte meiner Frau nicht da ist, bzw. ignoriert wird. Optimalerweise gibt es keinen Zugriff gegenseitig von den Systemen. Geht sowas und falls nicht, hat jemand einen Tipp, wie man das so gut wie möglich hinbekommt?

Vielen Dank. :)

welche m.2 exakt
welches mainboard
musst ihnen halt den strom abschalten. Das geht am einfachsten mit 2.5" SATA SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatinum
Wir haben zwei Nvme 2TB Kingston. Sorry, habe ich die falsche Bezeichnung gewählt? Wie ist es korrekt, dann ändere ich den Titel.

Palatinum schrieb:
abe ich die falsche Bezeichnung gewählt?
du hast die bezeichnung noch immer nicht genannt..

Du sagst kingston, das ist der Hersteller. Dann ist es vermutlich die KC3000, NV2 oder NV1?

Falls eine der letzteren: Dank der verbauten QLC chips in ihrer Generation haben die leider schlechtere Performance als die meisten SATA SSDs.
Da kannst du auch gleich SATA SSDs Fuer windows nehmen und den billigsten Weg dass zu loesen waehlen: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=a365a893067b2fd5&q=sata+power+switch

Sata Stromschalter. entweder hinten oder vorne montiert

Ich habe tatsächlich gedacht, es sei bei den Nvme M.2 Dingern genauso und dann kam das Erwachen, wo jetzt alles zusammengebastelt ist. :(

Dann halt das Übliche: beim Installieren von Windows jeweils die andere M.2 draußen lassen. Zur Not beide Systeme verschlüsseln (passiert das nicht sogar automatisch?) und dann über das Bootmenü vom Board getrennt aufrufen. Aber das dürfte bei zwei gleichlautenden Datenträgern auch schnell verwirrend werden. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Palatinum
Was genau meinst du mit "draußen lassen"?

Mit Bootmenü vom Board meinst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern?

Sorry, ich kann dir nicht so ganz folgen. 😅

Einfach auf jede NVMe ein Betriebssystem installieren, wobei die jeweils andere Disk dafür ausgebaut wird.
So hat jeder seine "c"-Partition mit Windows und kann unabhängig seine gewünschten Programme installieren, alle Dateipfade sind unabhängig von der anderen NVMe.
Natürlich kann man auf die jeweils andere M.2 zugreifen, aber darum geht es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Palatinum
Interessant. Aber nach der Installation kann ich beide eingebaut lassen? Wie entscheidet man dann, welches System gebootet wird? Kommt da automatisch ein Bootmenü?

Ja, nach der Installation vom zweiten kommt die erste wieder rein und dann bietet dein Board in der Regel ein Bootmenü, das man mit einer der F-Tasten beim Systemstart aufruft.

• Gefällt mir
ich finde die schaltbaren pcie Adapter gerade nicht. Die waren jedoch auch sehr teuer.
dann wären USB Adapter der billigste weg. Aber auch mmn der schlechteste

• Gefällt mir
@TE:
Schau dir mal Boot-US an (Bootmanager Boot-US, Version 4.2.1, 04. Oktober 2024 von Dr. Ulrich Straub). Ist für Privatanwender kostenfrei. Ich habe es früher genutzt, als ich noch zwischen zwei Betriebssystemen wechselte, und fand es wirklich praktisch. Gibt auch ein Benutzerhandbuch dazu. Alles auf deutsch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Palatinum schrieb:
Hat jemand eine Idee, ob folgendes geht, bzw. wie genau?

Auf jeder nvme Windows installieren. Dabei nur eine NVMe eingebaut haben damit Dr bootloader auch auf der richtigen NVMe landet. Dann in jedem Windows die Laufwerksbuchstaben für die falsche Windows Installation entfernen. Beim booten dann per F8/F11 die entsprechende Windows Installation auswählen.

Palatinum schrieb:
Kingston Fury Renegade 2TB auf einem Asus TUF Gaming B650-e.
Bei ASUS Mainboards muss man F8 tippen beim Starten für das BIOS Bootmenü

• Gefällt mir
Palatinum schrieb:
Wir wollen keine Benutzer im gleichen System haben, sondern es soll schon gefühlt jeder seinen eigenen PC haben.
Vielleicht sollte man bei diesem "Halb-Nicht-Wissen" ansetzen: Die Benutzertrennung unter Windows funktioniert sehr gut, dazu eine Windows-Hello Kamera und es wird nur die Person eingeloggt, die vor dem PC sitzt.

Kein Gefummel mit irgendwelchen F-Tasten beim booten (oder mit dem Schraubenzieher, wenn man die zweite M.2 jedesmal ausbaut 🫤 ).

Solange die Platten nicht physisch oder elektrisch getrennt sind, ist die jeweils andere Platte immer im System sichtbar/manipulierbar.

Einzige (Ein-PC-)Lösung wären Wechselplatten, also externe USB-Platten mit eigenen Windows-Installationen, die dann jedesmal separat angestöpselt werden.

Das echte Gefühl eines eigenen PC gibt's halt ausschließlich mit einem zweiten PC!
(Jede andere Lösung bleibt eine Bastellösung, die über kurz oder lang zu seltsamen Problemen führen kann!)

Übrigens, Vorteil Zwei-Benutzer-System: Ihr müsst nur einmal administrieren (wegen Sicherheitsupdates usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Das MatZe, Palatinum und eine weitere Person
warum nicht auf jede SSD ein Windows installieren und diese auch aktiv lassen? Dann könnte man direkt beim Booten auswählen, welches Windows gestartet werden soll. Das wäre wirklich die unkompliziertere Variante.

OK, beim installieren von Games etc. muss man natürlich schauen, wo die Sachen abgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast im wesentlichen 2 Optionen:
1) zwei getrennte Installationen, zwei getrennte Bootloader. Eines der Systeme startet standardmäßig, das andere muss man über das UEFI Bootmenü manuell auswählen.
Damit sind beide Systeme völlig unabhängig, wenn eine SSD ausfällt.
Um das so zu installieren, darf jeweils nur eine SSD im System verbaut sein, erst nach der Installation werden dann beide verbaut.

2) Zwei getrennte Installationen, ein gemeinsamer Bootloader.
Das System bootet ins Bootloader-Auswahlmenü, wo man einen Timer definieren kann und was nach Ablauf des Timers gestartet werden soll.
Hierzu installiert man die erste Installation mit nur einer SSD im System, baut die zweite SSD dann zusätzlich ein und startet dann die zweite Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatinum und Terrier
Zurück
Oben