zwei Monitor mit 2 Grafikkarte zum laufen zu bekommen

deli123

Newbie
Hi Leuts

ich hab ein stabil laufendes System mit ner Radeon HD 7850 mit nem älteren Monitor mit vga anschluss.

jetzt wollte ich nen zweiten alten Monitor mit vga anschließen, aber hab dafür keinen 2 anschluss ( zu 99% alle möglichkeiten ausgeschöpft), deswegen hatte ich im sinn, meine sehr alte radeon x800 in den zweiten pci slot zu stecken um den nötigen zweiten vga anschluss zu erhalten um darauf nur videos und ähnliche Banalität laufen zu lassen ( nicht games über 2 monitpre oder so, nur desktop Erweiterung).

Leider wird im laufenden betreib die x800 nicht erkannt, stattdessen zeigt mein win 7 im handwaremanager nen microsoft basic display adapter an.
die garfikkarte so in dem zweiten steckplatz läuft ( ohne erte grafikkarte).

was könnte ich da machen, wer irgendwelche tipps?

Am besten uns sagen welche 7850er du genau hast und dann einen Displayport zu VGA Adapter kaufen .. falls sie Displayport hat.

Adapter kostet wohl um die 15 €

ich hab ne sapphire radeon hd 7850 2gb an die mein monitor über nen vag zu dvi adapter angeschlossen ist. der andere dvi ausgang is für was anderes ( dvi-d, der nicht in vga umgewandelt werden kann). die graka an sich hat keinen vga anschluss, nur noch hdmi etc

an die graka kann ich nur 1 monitor über dvi zu vga adapter anschließen, weil der zweite dvi ausgang ein digitaler ist und vga nicht über adapter unterstützt. deswegen geh ich den umweg mit ner 2 graka. aber die will nicht anspringen

ps: die adapter sind bei graka und monitor fast immer gratis dabei. hab davon 5 4 stück noch rumliegen. für den digitalen dvi ausgang hab ich lange gesucht und rausgefunden, dass es nen adapter gibt aber der gar nicht funktionieren kann weil vga nur n analoges signal annimmt und da einfach nichts passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird die alte Graka nicht vom aktuellen AMD Treiber unterstützt. Und da der alte, der das machen würde, ja die gleichen Dateinamen benutzt, gibt es dann Probleme. Steht die Karte denn im Treiber (release notes) mit drinne?

die wird seit jahren leider nicht mehr direkt/offziel unterstützt( aber solo läuft sie ja noch problemlos). wollte auch den auf der amd seite für die bereitgestellten treiber noch draufpacken aber wie du es schon sagst, is das der gleiche datei name etc.

ich gebs auf ... warum willst du verborht ne alte nicht unterstützte Grafikkarte dazubasteln wenn es

a) einen Displayportanschluss gibt und du nur den passenden Adapter brauchst

oder

b) eine neue kleine Grafikkarte ala 6450er es auch tun würde weil sie auch vom aktuellen Treiber unterstützt wird.

der IDLE Stromverbrauch der x800er würde mich abschrecken sie überhaupt zu betreiben nur wegen einem Monitors.

Weiterhin wissen wir nicht mal was für ein Grundsystem du hast .. vielleicht steckt ja eine APU / iGPU mit drinnen und man macht sich nur blöde Gedanken hier.

Ich würde auch eine kleine Grafikkarte aus der gleichen Serie (oder um die Serie herum) nehmen, dann funktioniert das. Ein Adapter Digital - Analog (DP-VGA) kostet kaum weniger. Ich habe eine AMD 5770 und eine 5450 parallel laufen - funktioniert bestens.

Zurück
Oben