Zwei-Monitor Setup für "augenfreundliches" Homeoffice

B3nGineering

Captain
Hallo,

auch wenn sich die Threads mit diesen Anliegen häufen, würde ich mich freuen, wenn ich mit versierten Nutzern nochmal in Austausch bezüglich meines Vorhabens gehen könnte.

Ich habe die Möglichkeit zwei Monitore zu testen bzw. ist dies auch schon erfolgt und ich konnte keine signifikanten Unterschiede außer eben jene, die die Monitore aufgrund ihrer technischen Gegebenheit mitbringen, erkennen.

Es handelt sich hierbei um den
  • Dell 2722DGM u.
  • MSI Pro MP273QWDE E2
Beide Monitore würde ich in einem zwei Monitor-Setup günstig bekommen können. Doch sind für mich Themen zur "augenfreundlichen" Nutzung aufgekommen, nachdem ich bei meinem OLED-Fernseher Beschwerden hatte und dies nun bei den Monitoren "richtig" angehen wollte. Natürlich kann hier auch das Thema PWM zum Tragen kommen, da ich aber beide Monitore schon live sehen konnte und mir nichts auffiel ging es mir nun eher um die Abwägung:

Letzlich soll das VA-Panel durch den höheren Kontrast sinnvoller sein für Textarbeit als das IPS-Panel. Störende Unterschiede konnte ich bei beiden Monitoren nicht feststellen und beim MSI frage ich mich natürlich, ob die "Labels" zur Augenschonung auch tatsächlich auf längere Zeit einen Vorteil bieten. Daher würde mit meinem Anliegen zum Diskurs stellen "VA vs IPS" und ob sich bspw. der schlechtere Kontrast des IPS-Panels mit den Eigenschaften der Augenschonng aufhebt oder ob der wesentlich bessere Kontrast vom Dell Monitor bereits einen dauerhaften Vorteil für meine Nutzgewohnheiten bietet.

Ich bin zwar offen auch für andere Geräte, präferiere aber aufgrund eines guten Preises eben eines der beiden Setups.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Geplant für ca. 2 Jahre ~ 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 100/120/144
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? ...Kernpunkt meines Anliegens
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Benötigt er nicht zwingend, da Games zweitrangig sind
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Wird hauptsächlich für Textbearbeitung genutzt, aber auch für umfangreichere Tabellen - häufig wird in großen Dokumenten gescrollt und es liegen mehrere nebeneinander.
Wenn das Setup mal nicht für Textverarbeitung genutzt wird, soll es als Möglichkeit zum Gaming geeignet sein. Das ist aber ein Vorhaben in 6 Monaten.
Intensiviert sich die Tätigkeit würde ich nach zwei Jahren Nutzzeit die Monitore zur Arbeitsstelle nehmen und mir "professionellere" Geräte holen.

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Derzeit noch an einer GTX1070

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Monitore kommen an eine Halterng

6. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Durch ein Angebot würde ich in naher Zukunft kaufen

VA steht in Verruf wegen der Zeichendarstellung; Buchstaben und Zahlen. Ich habe allerdings auch einen VA-Monitor und keine Probleme. Vll fällt es mir aufgrund meiner Kurzsichtigkeit auch einfach nur nicht auf😅

B3nGineering schrieb:
also vermutlich VESA. 75 oder 100? Wobei die meisten beides haben dürften...

Meine Empfehlung wäre ein 34" UWQHD Monitor. Hab schon jahrelang 2x 27" WQHD Monitore, nutze das auch weiterhin beruflich im Büro, privat bin ich aber jetzt mit einem Ultrawide (38") unterwegs und empfinde das nochmal angenehmer.
Panel unbedingt IPS wählen, VA ist eher was für Filme.

Danke für die Rückmeldungen, ein 34er kommt leider nicht infrage, da zwar der Splitscreen möglich wäre, ich aber Teilnehmerlisten abgleiche und dort sind zwei Monitore einfach geeigneter.
Zwischen euren beiden Empfehlungen tummelt sich auch das Dilemma der richtigen Wahl, in einer allgemeinen Google-Recherche wurde recht häufig der Vorteil des Kontrasts bei VA insbesondere für Textarbeiten hervorgehoben.
Ich habe ehrlich gesagt mich nie mit dem Thema groß befasst und hatte bis dato immer IPS-Panels, fand nun aber auch die Immersion des 27er Dells ganz nett. Bei dem verlinkten MSI bin ich mir einfach unschlüssig, ob Geld für Labels ausgegeben wurde, aber nicht für die tatsächliche augenschonendere Hardware.

Deswegen wäge ich gerade noch zwischen "haben wollen" (Curved) und dem gesundheitlichen Aspekt ab und hoffe noch auf einige weitere stichhaltige Argumente ;)

gegen curved spricht aus meiner Erfahrung nichts, nutze meinen (VA!) S3220 auch im Homeoffice.
wenn ich mich zwischen den von Dir genannten entscheiden müsste, dann den Dell :P

Curved macht bis 27" eigentlich wenig Sinn finde ich, selbst 32" (16:9) muss noch nicht sein, ab 34" finde ich es brauchbar. Beim Panel hat IPS einfach den Vorteil der Blickwinkelstabilität, also die Farbdarstellung ist auch seitlich gesehen noch ziemlich gleich. Grade bei zwei Monitoren sieht man je nach Anordnung nicht immer frontal drauf. Weiters neigen VA Monitore zur Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen, ob das bei dir relevant ist musst du beurteilen. Klar der Kontrast ist bei VA besser, aber bei Texten ist der Kontrast eines IPS sicher gut genug, den Unterschied sieht man eher bei Medien wie Videos (bessere Schwarzwerte).

Edit: Zum Thema curved möchte ich ergänzen, wenn du so einen kaufen möchtest, achte auf jeden Fall auf den Krümmungsradius. Da gibts große Unterschiede, auch sehr extremme Krümmungen mit 800R, diese sind m.E. rein für Spiele brauchbar, aber Schreiben under Tabellen möchte ich damit nicht nutzen müssen. Mein Monitor hat 2300R, das ist bei Tabellen schon brauchbar!

B3nGineering schrieb:
ich aber Teilnehmerlisten abgleiche und dort sind zwei Monitore einfach geeigneter.
Das hab ich noch nicht verstanden? Ich arbeite sehr viel mit Excel, SAP, PDF usw und habe andauernd mehrere Fenster nebeneinander. Wieso sollte das mit einem Ultrawide nicht gehen?
Ergänzung ()

Für Office lasse ich dir noch ein interessantes 27" Modell hier: Samsung ViewFinity S6 S60UD (2024)

Vorteil: USB-C mit DP und Power Delivery (90W), du kannst hier auch mal ein Notebook unkompliziert anschliessen (und laden). Mit Daisy Chain kannst du den zweiten Monitor direkt am Ersten anhängen und musst nicht zwei separate Bildschirmkabel verlegen. KVM ist auch an Board, also zwei PCs anschliessbar und am Monitor inkl. Eingabegeräte umschaltbar, auch RJ-45 ist mit verbaut für den Netzwerkanschluss, im Prinzip alles was man braucht und das für überschaubare 220€.

Einziger Wehrmutstropfen, für Fokus Gaming gibt es bessere Geräte mit variabler Synchronisation, hat dieser nicht, aber immerhin 100Hz. Trotzdem kann man damit spielen und wenn du sowieso nochmal upgraden würdest wären das die idealen Office Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fasse nochmal zusammen: Der bessere Kontrast wirkt sich nicht zwingend auf meine präferierte Arbeit aus, womit der Vorteil des VA-Panels schon ausgespielt sein würde und die Schlierenbildung ein weiterer potentielleer Nachteil wäre, auch wenn ich dies noch nicht wahrnehmen konnte.. Der IPS spielt seine Vorteile bei der Blickwinkelstabilität aus und vermutlich bei einer "ingesamt" besseren Bildqualität - zumindest subjektiv. Die Vorteile von professioneller "Augenschonung" können wahrscheinlich eher Geräte in höheren Preissegmenten ausspielen ala Eizo und Co.

Also haben wollen: Dell mit dem Curved Display - finde das macht schon bei der 1500R Krümmung was aus
Pragmatisch: Die MSI Monitore, da mit 100hz und 2k Auflösung, ob nun mit echter "Augenschonung" oder einem zumindest verträglichen IPS-Panel der Preis attraktiv wäre:

Womit zwar die Empfehlung des Samsung gut wäre, mir das Setup gerade aber zu teuer werden würde.
Die Dell's würde ich für ca. 300€ bekommen und die MSI für 280€. Eine Dockingstation würde mir gestellt werden, sodass ich die Features von DaisyChain vernachlässigen könnte.

PeacemakerAT schrieb:
Das hab ich noch nicht verstanden? Ich arbeite sehr viel mit Excel, SAP, PDF usw und habe andauernd mehrere Fenster nebeneinander. Wieso sollte das mit einem Ultrawide nicht gehen?
Ergänzung ()

Ich glaube fast, du hast das sehr gut verstanden, denn meiner Argumentation folgte keiner Logik :D Ich hatte mal einen großen Bildschirm und ehrlich gesagt, bin ich immer wieder mit starren Fenstern in Kontakt gekommen, sodass das aktive Fenster erst wieder aktiv gestellt werden musste - vielleicht war vor 3 Jahren die Technik noch nicht so weit, aber da ich meist auf einem Bildschirm starre Inhalte habe, ist für mich die Trennung via Hardware also über einen zweiten Monitor einfacher und sichert mir, Fenster nicht automatisch auszuwählen und ggf. Fehler "einzubauen", die dann eine erneute Überprüfung der Tabellen nach sich zieht...Würde sicherlich noch einige Erkläransätze geben, aber an der Stelle ist es für mich so komfortabler, auch wenn ich klar einen 30er/32er Monitor bevorzugen würde.

B3nGineering schrieb:
Womit zwar die Empfehlung des Samsung gut wäre, mir das Setup gerade aber zu teuer werden würde.
Die Dell's würde ich für ca. 300€ bekommen und die MSI für 280€.
Okay dann bekommst du scheinbar "Spezialpreise" bei den von dir genannten Modellen. Am freien Markt sind die nicht so weit auseinander! Macht eine Beratung dann auch eher schwierig.

Bleibt mir nur die generelle Empfehlung zu IPS ohne Krümmung bei Text und Tabellenkalkulationen.
Augenschonende Technologien wie Blaulichtfilter, Flicker-free, Adaptive Sync haben da auch die meißten Monitore, auch viele mit mehr als nur 100Hz. Höhenverstellung wäre mir auch wichtig, gibt manche die leider fix sind!

Da gebe ich dir Recht, deshalb habe ich das nun auch nochmal transparent gemacht.

Es ist ja nicht so, dass ich "sinnvolle" Features nicht auch höher bezahlen würde, doch bis auf DaisyChain und KVM scheint der vorgeschlagene Monitor keinen Mehrgewinn zu dem MSI darzustellen. Ich tendiere gerade mehr zum MSI Monitor, aber vermutlich eher aus Vernunftsgründen.

Edit:
Bevor ich nun zu voreilig bezüglich DaisyChain bin, wie verhält sich das bei der von mir geplanten Variante mit Docking-Station wenn ich zwei Rechner getrennt betreibe? Würde das Laptop via USB C mit der Docking-Station verbinden - hier sind die beiden Monitore auch notwendig, gibt es dann die Möglichkeit ein zusätzliches Kabel in den privaten Rechner zu stecken und da wären auch beide Monitore ggf Maus und Tastatur verfügbar? Ansonsten müsste ich mir der Tipp mit dem Monitor von Samsung tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Also idealerweise kann ich übers Laptop mit beiden Monitor arbeiten und wenn dies nicht mehr im Einsatz ist auf das Setup über den PC zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben