Zwei Monitore aber nur 1 HDMI Anschluss

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe mir einen zweiten Monitor besorgt und würde diesen gerne wie den ersten an die Grafikkarte (Nvidia EVGA GTX 970) anschließen. Die hat jedoch nur einen HDMI Anschluss, sowie einen DVI-I und DVI-D Port. Einen Monitor habe ich über HDMI an die Graka und den anderen an den Grafikchip über VGA angeschlossen, jedoch ohne Bild beim Monitor mit Anschluss an den Grafikchip.
Können mir die Profis unter euch sagen wie ich das lösen könnte? :)
 
Entweder einen DVI<->HDMI Adapter nutzen oder die iGPU (sofern Deine CPU denn eine hat) nutzen. Dazu muss sie im Bios aktiviert sein und Du musst die Treiber installieren. Dann funktionieren auch die Monitoranschlüsse auf dem Mainboard.

Und generell. Bei Problemen mit der Hardware sollte man auch die Hardware benennen.
 
Ich würde sagen ein Monitor mit HDMI anschließen und den anderen mit DVI-D :D
 
Im BIOS IGPU Multi Monitor aktivieren sofern es eine entsprechende Option gibt, kann auch leicht anders heißen. Alternativ beide Schirme an die GTX mit entsprechendem Adapter.

mfg
 
Liked schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen zweiten Monitor besorgt und

Nenne ihn am besten gar nicht

würde diesen gerne wie den ersten
Der auch keinen Namen hat

an die Grafikkarte (Nvidia EVGA GTX 970) anschließen. Die hat jedoch nur einen HDMI Anschluss, sowie einen DVI-I und DVI-D Port.

Na DVI ist doch Pin Kompaktibel zu HDMI ergo ein DVI zu HDMI Kabel und schon klappts.

Ausser natürlich man weis was die Monitore noch so alles können und welcher 1. und welcher 2. sein muss.
 
Danke. Der Tipp mit der iGPU Aktivierung hat gekappt. :)
Ergänzung ()

Jetzt ist mir etwas anderes aufgefallen. Der Monitor, der über VGA am Chipsatz angeschlossen ist (24 Zoll & Full HD) hat Skalierungsprobleme. Recht und unten sind ca. 1 cm dicke schwarze Balken zu sehen. Daraus folgend wird oben und links etwas vom Bild abgeschnitten. Beim anderen Monitor über HDMI (27 Zoll & Full HD) gibt es keine Probleme.
Die Skalierung beträgt 100%. Die Auflösung 1920 x 1080.
 
Liegt am minderwertigen analogen Signal. Das muss man kalibrieren. Wenn du den geheimnisumwobenen Monitor benennen würdest könnten wir dir sagen, wie die Option dafür heißt. Ansonsten einfach mal das Menü des Monitors anschauen oder die Anleitung lesen.
 
da deine 970er einen DVI-I stecker hat könnte man auch dort ein Analoges VGA Signal rausbekommen dann müsste man nicht 2 Grafikkarten laufen lassen.
 
Zurück
Oben