Zwei Monitore an Dockingstation angeschlossen / Ein Monitor wird immer mal wieder weiß

Decurio

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe zwei Monitore an die Dell Dockingstation angeschlossen. Das Problem ist, dass einer der beiden Monitore immer mal wieder weiß wird und dann zum normalen Bild zurückkehrt.

  • Monitore: MSI OPTIX G27C6PDE Curved 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
  • Dockingstation: Dell WD 19s - Verbindung zu den Monitoren per DisplayPorts 1.4
  • Laptop: ThinkBook 15 G2 ITL Lenovo
Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank,

Gruß

Decurio
 
Laufen die Monitore auf 165Hz?
Geh mal testweise auf 60Hz runter und schau ob es dann auch passiert, wenn deutlich weniger Bandbreite benötigt wird.
Tausch ggf. mal das USB-C Kabel gegen ein ähnlich hochwertiges mit MST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decurio
Es wird mir 60Hz angezeigt lt. Monitor-Einstellung, finde aber gerade auch keine Möglichkeit, dort die Hz-Zahl überhaupt zu ändern.

Das USB-C-Kabel (Thunderbolt) ist leider fest mit der Dockingstation verbunden und kann daher leider nicht getauscht werden.
 
Prüfe auch mal, ob es für die Dockingstation ein Firmwareupdate gibt. Mit Lenovo Docks gab es in der Vergangenheit auch schon diverse Probleme, die dann teilweise durch Updates behoben werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decurio
Bei Bildaussetzern an meinen defekten Dell dockingstations im Büro sind die immer Schwarz oder Bunt.



Potentielle todo's um das Problem einzugrenzen

1. Sind die aktuellen "DisplayLink" Treiber installiert?

2. Vertausch doch mal die Verkabelung der beiden Monitore und schaue ob das Verhalten mit dem Kabel wandert oder beim Monitor bleibt? (war das verständlich?)

3. Firmwareupdate der Dockingstation, da gibt es ein kritisches update vom Januar.

4. Monitor direkt an das NB anschließen.

5. Firmware/Bios-Update beim Notebook?


viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decurio
Vielen Dank für die vielen Tips.

Leider hat dies alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Wichtige Ergänzung: Das Problem tritt fast immer auf, wenn Videos abgespielt werden. Vielleicht sollte ich bei den Hz < 60 gehen?
 
Zurück
Oben