Zwei Monitore an Laptop nutzen (1x HDMI, 1x DP <-> HDMI)

__sth__

Cadet 4th Year
Hallo,

im Rahmen von Covid habe ich vom Arbeitgeber einen Laptop fürs Homeoffice bekommen.

Es handelt sich hierbei um das FUJITSU Notebook LIFEBOOK U7410:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...m_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals

Nun würde ich gerne idealerweise sowohl das interne Display, als auch meine zwei externen Monitore nutzen - die zwei externen Monitore würden aber auch ausreichen.

Das Setup sieht wie folgt aus:

BENQ ZOWIE XL2411P - angeschlossen an den Laptop per HDMI
Lenovo G24-10 - angeschlossen an den DP-Port des Laptops und den HDMI-Port des Monitors

Allerdings kann ich stand jetzt nur einen der externen Monitore und den internen gleichzeitig nutzen. Entferne ich wahlweise das DP oder HDMI-Kabel, funktioniert analog dazu auch jeweils der andere Monitor. Das lässt mich vermuten, dass die interne Grafikkarte das aus Gründen nicht packt?

Der interne Monitor lässt zwar in den Energiesparfunktionen (Zuklappen -> nichts unternehmen) deaktivieren, allerdings ist auch dann nur ein externer Monitor nutzbar.

Hat da jemand eine Idee? Oder hab ich einfach Pech und muss mit dem Laptop-Display und einem externen Monitor leben?

Die Onboard Grafik kann definitiv 3 Monitore auf einmal, da sie aber intern nur 3 Anschlüsse für Monitore hat (den Notebook-Bildschirm inklusive) macht Fujitsu da irgendetwas mit der Verkabelung. Manche Ausgänge werden sich einen Anschluss an der Onboard-Grafik teilen und deshalb nicht zeitgleich gehen... (Oder es wäre doch ein Konfigurationsproblem).

Dass heißt für dich auf andere Kombinationen von Anschlüssen ausweichen oder zur Not einen MST-Adapter an Displayport hängen, wenn die Bandbreite für deine Zwecke reicht.

Ja, das hat mich auch irritiert, ich hab das Handbuch allerdings nicht verlinkt, weil ich nicht wusste, ob sich das genau auf die Konfiguration bezieht, die ich hier habe. Da ich richtigerweise keine Admin-Rechte habe, hab ich versucht, anhand des Geräte-Managers das richtige Modell zu finden.

Daisy Chain und DP höre ich gerade zum ersten Mal. Vielleicht sollte ich mich damit mal auseinandersetzen.

Edit; Daisy Chain fällt aber raus, weil beide Monitore keinen DP Out bzw. In haben oder?

@__sth__ war auch kein Wunder weil du krampfhaft ein Displayport Signal eines Monitors nach HDMI wandelst ... obwohl der Monitor DP kann ...

aber genau da kann das Problem auch liegen...

Nutz mal DP zu DP ...

Evtl hat dein Notebook auch Thunderbolt, dann hättest du auch noch mehr Möglichkeiten für vollwertiges Docking.
Das könnte auch erklären warum HDMI und Displayport nicht gleichezeitig gehen (Thunderbolt für Docking braucht bei deinem Prozessor intern 2 Display-Anschlüsse von den vorhanden 3, ein paar Thinkpads haben ähnliche Probleme, wobei es dort meine ich gereicht hatte den internen Monitor zu deaktivieren, aber das ist natürlich für den Hersteller aufwändiger).

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx Stimmt, hätte noch erwähnen sollen, dass der DP Port von meinem privaten Rechner genutzt wird, sorry. Unter den Tisch klettern um jeden Tag das Kabel zu wechseln würde ich ungern.

@Ray519 ein "vollwertiges" Dock wollte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden. Fürs Büro haben wir von der IT einen Port Replicator bekommen.

Ray519 schrieb:
Evtl hat dein Notebook auch Thunderbolt,

naja Handbuch wurde erwähnt ... steht ja auch drinnen

USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps) total1x Type-C Intel® Thunderbolt™ 3 (with Power Delivery functionality)
USB Type-CUSB 3.2 Gen2 (10 Gbps), Intel® Thunderbolt™ 3 (20/40Gbps), Power Delivery (15W), DP out

und darüber geht der DP out auch raus.

@__sth__ du könntest es ja erstmal testen für nur einen Monitor das zu ändern ...

Alternativ kannst ja auch vom PC mit einem DP zu HDMI Kabel zum Monitor.

Es geht einfach darum das der Laptop nicht 2 HDMI ausgänge erkennt .. und somit das nicht unterstützt.
1* HDMI + 1* reales DP testen bitte.

@xxMuahdibxx Testen schadet nicht, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich, gerade bei aktiven Adaptern auf HDMI, wie bei USB-C notwendig. Das wären dann höchstens Softwarebugs die mit Treiberupdates beigelegt werden könnten, die der TE ja wohl nicht machen kann...

@xxMuahdibxx Werde ich machen und berichten. Für morgen begnüge ich mich dann aber doch erst mal mit einem Monitor vermutlich.

@Ray519 Ich hatte vor, morgen mal bei unserem Dienstleister nachzufragen, mache mir aber wenig Hoffnung, weil erstens öffentlicher Dienst und zweitens ist das ja auch mein privates Setup hier. Mit dem Laptop wurde dem Versorgungsauftrag sozusagen ja nachgekommen. Aber fragen kostet ja nichts.

Von einem kompetenten Dienst würde ich erwarten, dass sie entweder das Problem kennen oder nachstellen und bestätigen können. Wie gesagt gerade wenn dein Notebook Thunderbolt hat, macht es Sinn dass solche Limits existieren, da Fujitsu ja vorsieht der ihre Dockingstation zu kaufen mit der es dann geht.

Mir ist gerade aufgefallen, dass du den internen Monitor laut deiner Beschreibung nicht richtig zu deaktivieren scheinst, dass solltest du auch noch probieren, da dies bei manchen Thinkpads das Problem löst.

Also in die Windows Display-Einstellungen und dort den eingebauten Monitor "trennen", evtl gehen dann Displayport und HDMI gleichzeitig. Sonst wirst du vermutlich auf MST Adapter wie diesen hier setzen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Also in die Windows Display-Einstellungen und dort den eingebauten Monitor "trennen", evtl gehen dann Displayport und HDMI gleichzeitig.

Das hab ich auch mehrfach gelesen, aber irgendwie keine Ahnung wie genau das funktionieren soll? Was ich darunter verstanden hab war:

Windows + p, dann nur den externen Monitor anzeigen? Wenn das damit gemeint ist, funktioniert das so leider nicht.

Das würde für einen externen Monitor das gleiche machen, wie ich beschrieben habe.

Rechtsklick auf Desktop -> "Anzeigeeigenschaften" -> oben das korrekte Display makieren (mit Identifizieren kann man die Nummern anzeigen lassen -> runter scrollen, unter "Mehrere Monitore" kann man "erweitern", "duplizieren" und "trennen" asuwählen. Für jeden Monitor einzeln.

Die Menüpunkte können leicht anders heißen, da mein Windows auf Englisch steht und ich die Menüpunkte zurück übersetze...

Alternativ kann man das ganze auch in Intels Menü machen, dass man unter dem Namen "Intel Grafik-Kontrollzentrum" oder so im Start-Menü finden sollte...

- Ergänzung:

Den aktuellen Hauptmonitor kann man nicht trennen, also müsstest du zuerst einen externen Monitor als Hauptmonitor bestätigen, bevor du das eingebaute Display in Windows trennen kannst.

@xxMuahdibxx Der Wechsel des Kabels hat nichts geändert. Ich kann entweder den Lenovo-Monitor per DP oder den Benq per HDMI ansteuern, aber nicht beide.

@Ray519 Ich kann die Anzeige nicht trennen, sondern nur duplizieren, erweitern oder jeweils das Bild nur auf dem internen bzw. externen Monitor ausgeben. Die Intel-Treiber sind entweder nicht installiert oder für mich nicht sichtbar.

Nur auf dem externen ist ja ok. (Ich habe 3 Monitore, da steht bei mir quasi immer trennen, aber macht sinn, dass es beim letzten Monitor dann einen anderen Text anzeigt).

Wenn du dann nur einen externen an hast, kannst du dann evtl. den 3. externen aktivieren?

Ansonsten wird MST die günstigste Lösuung sein und Fujitsu spart halt an den falschen stellen, inkl. Dokumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also von den beiden externen funktioniert wie gesagt immer einer. Der dritte Monitor wäre dann der Laptop selbst.

Ich schau mal, was das Ticket bringt, vermute aber auch, dass es auf MST hinausläuft, was ärgerlich wäre, weil noch mal Mehrkosten.

Am meisten nervt mich die fehlende Dokumentation - abgesehen davon, dass ich zwei externe Monitore fast schon als Basisfeature sehen würde...

Edit: Deckel zu, dann beide Monitore dran bringt auch nix. War einen Versuch wert. :D

Zuletzt bearbeitet: (Test)
Ja, da hab ich mich schon mit abgefunden... :(

Ist der von dir verlinkte Adapter qualitativ besser, als der von @Ray519 oben verlinkte HDMI-Adapter? Der wäre ja noch etwas günstiger.

Weiß ich nicht. Bezüglich 144Hz habe ich generell schlechte Erfahrungen mit billigen DP-HDMI-Adaptern gemacht, die limitieren stupide bei 60Hz. Ich würde nichts anderes in dem 30€-Teil erwarten.

Ali hat übrigens auch günstigere MST-Hubs, aber die verlangen DP 1.4, du hast nur v1.2.

Zurück
Oben