Zwei Monitore an Surface Docking station HDMI

Johan_Walker

Newbie
Liebe ComputerBase Gemeinde,
ich habe ein Mircorosft Surface incl. Docking station mit einem HDMI-Port.
Über diesen möchte ich zwei Monitore anschließen, die jeweils HDMI und DIsplayport haben für eine "erweiterte" Anzeige.

Tut es dafür ein einfacher switch / Bi-directionaler splitter? Diese gibt es ja für um die 15 € online. Kann man da auf beiden Monitoren dann nur das gleiche Bild anzeigen?
Oder was musss man hierfür kaufen?

Freue mich über feedback hierzu. Vielen Dank,

johannes

Hat das Surface nicht auch einen Monitorausgang? Du könntest doch einen Monitor daran anschließen und den anderen an den HDMI Port des Docks

Ja, das surface hat auch Monitorausgang aber an dem hängt ja das Dock und ist somit belegt.

Hallo Zusammen,

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher meine Problembeschreibung hier.

Ich habe ein Surface Pro und das Surfacedock. Dazu habe ich zwei Dell Monitore (2408WFP) die ich beide über die Dockingstation (Minidisplay auf Displayport) angeschlossen habe.

Es funktioniert immer nur ein Monitor und zwar der, den ich zuerst einschalte. Der den ich danach einschalte funktioniert nicht (kein Signal). Gleichzeitiges einschalten führt mal zum linken mal zum rechten Monitor.

Beide Monitore werden erkannt, aber nur auf einem wird das Bild tatsächlich angezeigt.
Irgendwann zwischenzeitlich gehen auch mal beide (selten) ist bisher reine Glückssache.

Bei beiden Monitoren ist "diese Anzeige erweitern" ausgewählt.
Tatsächlich, wenn ich z.B. ein Browserfenster öffne kann ich es manchmal nicht sehen, weil es sich auf dem "schwarzen" Monitor geöffnet hat. Bedeutet ich kann mit der Maus auf den Bildschirm und Sachen öffnen/ verschieben, sehe aber natürlich nichts.

Was habe ich probiert:
Windows Update
Dockingstation Update (Firmware)
Kabeltausch (Kreuztausch) bringt nichts
Update Treiber Monitor

PS: Das ist bei mir Zuhause im Homeoffice.
Im Büro habe ich auch zwei Monitore, aber "neuere" Modelle ebenfalls von Dell. Diese funktionieren an einer identischen Dockingstation sofort, ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

Danke!

Grüße blub

Anhänge

• Surface_zwei_Monitore.JPG
    Surface_zwei_Monitore.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 155
Halo Zusammen,

Habe die Dockingstation gegen eine andere (gleiches Modell) getauscht und schon gehts. Scheint irgendwie daran gelegen zu haben.

HW wird als defekt über die IT ausgetauscht.

Grüße blub

Zurück
Oben