zwei monitore angeschlossen

_Harry_

Ensign
Hallo,

hab mal ne frage also ich will folgendes machen

Ich möchte gerne das auf ein monitor ein Spiel laufen kann und auf den anderen ganz normal der Deskop zur verfügung steht und ich auch benutzen kann.
Ist das überhaupt möglich ?
wenn ja wie krieg ich das hin?

Ja, das ist möglich. Nennt sich Dual-Screen oder Multi-Monitoring.
Voraussetzung dafür sind natürlich 2 entsprechende Ausgänge an der Grafikkarte.

nein es geht nicht da du sobald du auf dem 2. display was anklickst aus dem spiel wieder auf den Desktop geworfen wirst.

du kannst nur sehen was auf dem 2. display grad passiert, das ist zb. für irc oder icq ganz nützlich dann bekommst beim gamen mit was passiert :)

viele spiele sperren die maus so das du nicht auf das 2. display rüber kommst.

bei anderen ist es widerrum nervig da du zb. bei strategie spielen oft mit der maus aus dem spiel raus auf das 2. disp. kannst und wenn du dann klickst biste im win. -> nervig.

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

Außerdem ist es im SLI modus (mit Nvidia Grafikkarten) nicht möglich 2 monitore zu berteiben. also SLI aufbrechen und an eine Graka 2 Monitore oder jeweils an 1 Graka 1 Monitor. klingt komisch ist aber so oO

MauIwurf

Du lässt das Spiel im Fenster laufen, dann kannste auch den Desktop bedienen ohne dass das Spiel minimiert.
Und sobald Du den 2. Moni an die Graka angeschlossen hast poppt bestimmt auch ein Assistent auf, der die Einrichtung übernimmt.

Ja das ist wahr, wenn du am Spielen bist, wirst du beim Monitorwechsel immer weider rausgeworfen (Spielefesnter wird minimiert). Jedoch kannst du innerhalb von 2 sekunden wieder zurück switchen. Ich habe oft immer das wichtigste offen (MSN, Musikprogramm), damit ich es im überblick habe, und kann schnell hin und her switchen.

Ausserdem musst du natürlich mit Alt+Tab rüberswitchen, meine Spiele sperren tatsächlich die Maus.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich dreh noch durch mit dem Problem.
Ich habe rechts meinen 22 Zoll links meinen 17 Zoll stehen.
Sobald ich das Spiel WOW starte sehe ich auf dem linken TFT ganz normal den Desktop bzw. internet Explorer oder etc.
Wenn ich meine Software für die TV KArte starte kann ich ganz normal TV schauen.
Ich schiebe das Fenster auf den Linken TFT und am 22 Zoll also rechts kann ich arbeiten wärend ich TV schaue.
Sobald ich das Spiel World of Warcraft starte blendet er mir das Fenster mit dem TV dunkel nur den Ton höre ich noch.
Ich habe Vista auf dem Rechner.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Crux an der Sache ist, wie schon erwähnt: Das aktive Arbeiten.
Ein Monitor ist praktisch immer nur zum Betrachten da an dem anderen können auch aktiv Programme bearbeitet werden, sprich mit Tastatur und Maus arbeiten.

Hier sind insbesondere Spiele leider sehr empfindlich, verläßt man den Aktivmodus im Fullscreen, entspricht z.B. Alt+Tab, dann kommt es zum Crash. Bei MMORPGS ist dies z.B. gewollt, da ansonsten jeder Hans ein Packetsnifferprogramm aktiv steuern könnte. Die Profis hält das leider nicht auf (offtopic). Demzufolge Laufen alle Programme, die im Fenstermodus erscheinen und/oder minimiert werden könnten, ohne Probleme.
Bei vielen Spielen braucht man dann spezielle Software oder doch den Zweitpc, wenn man nebenbei an etwas arbeitet.

@ Luisbennyfigo: Spiele nun kein WoW, hört sich aber typisch nach einer beabsichtigten MMORPG-Programmierung an. Die Leute versuchen vieles, damit man nebenher kein weiteres Programm am Laufen hat, siehe oben.
Besonders auch TV und Captureprogramme, da diese potentiellen Sniffercharakter haben, also Daten abgreifen.
Was mir noch einfällt: Kannst Du zwei Videos gleichzeitig schauen? Z.B. Monitor 1 Fullscreen Windowsmediaplayer mit Film und Monitor 2 XY-Programm mit Fullscreen Film oder besagtes TV-Programm. Einige Grafikkarten schaffen nämlich gar nicht die Bandbreite, um beides gleichzeitig darzustellen und steuern den Zweitmonitor nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein kleines Problem, welches auch in diesem Thread passt.
Ich habe seit längerem 2Monitore, einen 19" und einen zweiten mit 17".
Nun habe ich einen weiteren 19" geschenkt bekommen, den hier. 17" flog raus.
Nur läuft dieser nur mit einer Auflösung von 1024x768.
Auch nach Treibererneuerung gab es keinen Fortschritt, ich habe auch mit Powerstrip einen neuen Treiber erstellt, doch dies brachte auch keinen Erfolg.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

@Betzler: wie auch bei Luisfigo schon geschrieben. Vielleicht hat die Grafikkarte nicht genügend Bandbreite. Alte Grakas schaffen oft nur 1024x768 auf beiden Monitoren. Ein einzelner Monitor kann dann eine höhere Auflösung haben. Tatsächlich wurde aus diesem Grund PCI Express und der neuere PCIx 2.0 entwickelt zusammen mit dem kommenden Displayport. HDMI und Strom ist nicht alles.

Edit: sehe gerade dein Profil. Die 8800 GTS sollte genügend Bandbreite haben, um wenigestens Dual Monitorbetrieb mit 1600x 1200 zu schaffen, hmmm. Läuft der CRT mit 80 Hz? Nur dann geht er ja in höheren Auflösungen. vielleicht müssen beide 19" mit der gleichen Syncrate angesprochen werden, also 80 Hz. Wäre ja nicht das erste Mal, wenn gleiche Frequenzen benötigt werden. Also schafft der Monitor im Singlebetreib denn höhere Auflösungen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun nen älteren Treiber installiert und nun läuft es^^.

Laufen deine CRTs nun auf 80 Hz? Das Flimmern könnte ich nicht aushalten. Unter 100 Hz geht bei mir gar nichts. Wenn doch endlich SED- Laser- oder OLED-Monitore rauskämen.
Stattdessen sitzen wir beide vor CRTs. :rolleyes:

Ich empfind (obwohl ich gute Augen habe) das flimmern sowieso nicht so wie andere.
Die laufen jetzt mit je 75Hz (80 machen sie nicht) und 1600x1200. Aber auch 60Hz macht mir nichts.

^^
Ich bins nochmal, ich mal getestet und zwar habe ich im internet Explorer (myvideo) was angesehen und auf den Großen TFT ganz normal gespielt. Ich kann auch auf beiden TFT gleichzeitig Filme schauen.
Nur eben auf einen spielen und auf einen Fernseh geht nicht.
Ich habe eine ATI x800XT im PC.
Das kann doch keine Lösung sein......
Wer kann mir helfen?

@ Luis: Sehe ich das jetzt so dass Du eine TV-Karte hast und die x800xt, oder hast Du eine All in Wonder x800XT?

Bevor Du noch durchdrehst, versuch das ganze doch mal mit einem anderen Spiel anstatt eines MMORPG. Ich vermute stark, dass es tatsächlich nur an WoW liegt.
Schon mal gut, dass Du 2 Filme gleichzeitig schauen kannst. Welche TV-Software benutzt Du denn.

Ich habe die TV KArte von Terratec Cinergy 1200 DVB-S.
Und das Softwareprogramm dazu, terratec HomeCinema.
Eine All in Wonder x800XT.
Bin für jeden Hilfebeitrag dankbar.

mfg
;)

Also eine separate TV-Karte, dann kannst Du auch andere TV-Software (Freeware) einsetzen.
Da gibt es einige. Diese sind meist so gut programmiert, dass die wenigstens Schwierigkeiten machen und auch gerne Funktionen weglassen, die zu unerwartetem Verhalten führen. Insbesondere Aufnahme: Stichwort wieder WoW und Sniffer/Aufnahme.
Trotzdem auch erstmal mit anderem Spiel probieren, dass man die Ursache lokalisieren kann.
Wenn es aber unbedingt WoW + TV sein soll: Dann halte ich die Freewarelösung für deine einzige Option. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, WOW in einen Fenstermodus zu zwingen. Dann hätte man das Problem umgangen.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, WOW in einen Fenstermodus zu zwingen. Dann hätte man das Problem umgangen.

Normal solte das gehn, also früher ging das noch als ich WoW gespielt habe. Das war nur ein hacken um Grafikmenü oder so und man konnte es auch so einstellen da man im Fenstermodus war, es aber so ausgesehn hat das man im Fullscreen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben