Zwei monitore, entweder oder.

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
487
Hallo,

ich hatte neben meinem 4k Fernseher noch einen 49" 32:9 monitor angeschlossen. Regulär erfolgt die Bildausgabe über den Fernseher, zum spielen ging es dann an den monitor. Wenn ich den monitor angemacht habe, kam kein Bild mehr am Fernseher, win hat also selbstständig auf dem 49er umgeschaltet. Wenn ich den 49er ausgeschaltet habe, war der desktop wieder AIF dem Fernseher.
Genau so wollte ich es.


Nun wurde der 49zoll durch ein 32zoll monitor ersetzt, ohne das ich in den Einstellungen etwas geändert habe, wird nun der desktop auf dem monitor gezeigt und auf dem Fernseher quasi nur der Hintergrund, also erweitert. Das möchte ich aber nicht, da die Maus ja dann ständig weg ist.
Außerdem bleibt alles auf dem 32er, auch wenn ich ihn aisschalte.

Die beiden Geräte stehen an unterschiedlichen stellen.

49er und 32er sind beide mit DP angeschlossen, der Fernseher mit HDMI.

Jemand ne Idee wie ich das wieder so hin bekomme?
 
Unter dem Desktop -> rechte Maustaste -> Anzeigeeinstellungen schon mal reingeguckt? Dort hat man die Möglichkeit, beide von "Erweitert" auf "Duplizieren" umzustellen.

Dann machste nur noch den an den du brachst oder stellst den TV auf Fernsehn um/etc.

Grüße
 
Metallmann schrieb:
also erweitert. Das möchte ich aber nicht, da die Maus ja dann ständig weg ist.
Das ist eine simple Einstellung in Windows.


Es ist Sache des Monitors ob er sich als aktiv / eingesteckt zu erkennen gibt. Das kommt häufig auf wenn der Eingang eines Monitors gewechselt wird.

Bei DP ist es tatsächlich extrem selten, dass ein Monitor weiterhin erkannt wird, nachdem er ausgeschaltet wurde. Weil DP hat einen Rückkanal wo die GPU sich mit dem Monitor unterhält. Über Übertragungsfehler und Zustand und so. Und moderne Gesetze zur Energieeffizienz wenn ausgeschaltet erlauben typischerweise nicht genügend Stromverbrauch, damit der DP Monitor noch weiterhin Daten empfängt.

Also evtl. gibt es Energiesparoptionen im OSD, die verhindern, dass der Monitor das macht. Ist aber Sache des Monitors. Windows reagiert darauf, dass ein Monitor nicht mehr verfügbar ist / sich die Kombination an aktuell verfügbaren Displays ändert.

Wenn der Monitor die Verbindung weiter hält und Daten empfängt und antwortet, dann gibt es da nichts zu behandeln. Wie gesagt, normalerweise gibt es das nur, wenn der Monitor an bleibt bei DP. HDMI ist das Strunzdumme Protokoll, dass es quasi gratis macht, den Monitor zu faken, nicht DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Tatsächlich. In den Einstellungen gab es nichts, also mach ich die Steckdosenleiste aus.
Dann ist es genau so wie Ray es beschreibt.

Danke für die Tips
 
Zurück
Oben