Zwei Monitore für Home Office gesucht

N1235

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 200 € für zwei Bildschirme gesamt, gerne weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll, da bin ich aber nicht festgelegt
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? das weiß ich nicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? das weiß ich nicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? das weiß ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? das weiß ich nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)das weiß ich nicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Office-Programme.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benötige zwei Monitore.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Fujitsu Stylistic Q739

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Hallo zusammen,

ich habe von der Arbeit ein Fujitsu Stylistic Q739 Tablet mit angeschlossener Tastatur und dazu ein Fujitsu Dock mit der Bezeichnung PR09 (S26391-F60007-L500) bekommen. Da mir das zu Hause zum Arbeiten natürlich viel zu klein ist, hätte ich gerne zwei Monitore, die ich über das Dock anschließen kann. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gerne möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, gebrauchte Monitore wären definitiv eine Option.

Hättet ihr eine Empfehlung, nach was ich mich umschauen soll? Der Markt ist dermaßen riesig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu schauen.

Habt vielen Dank!
 
Nimm die günstigsten IPS Monitore mit HDMI und 24" die du kriegen kannst. Bei Samsung S24 Serie ist man da meist gut dabei, schwankt aber natürlich.

Mit Displayport und einem Preisrahmen von 100€ wirds noch schwieriger, deshalb können hier HDMI->DP Adapter(kabel) Abhilfe schaffen. Aber für wirklich genau 100€ neu kriegt man nur im Angebot sinnvolle Modelle, wie den genannten.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...3_1~13263_19201080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Aktuell 115€ in DE für den günstigsten, guten.

Ansonst gibts am Gebrauchtmarkt sicher was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP hat auch solche "Billigserien" für ~100€/St. Habe z.B. seit über einem Jahr den HP 24W als Dreiersetup hier stehen. Preis war 85-90€/St. incl. Versand. Bin mehr als zufrieden, läuft jeden Tag den ganzen Tag. Achte unbedingt auf ein IPS- Panel. Einziger Nachteil ist oft die fehlende Höhenverstellung. Für mich aber irrelevant, da ich einen 3er Halter nutze.
 
Danke für eure Antworten. Gerne auch gebraucht, oder sollte man da eher vorsichtig sein?
 
Von Huawei gibt es was passendes um 110 Euro. Fuer den Betrieb an der Dockingstation brauchst Du ein passendes DP-HDMI Kabel. Alternativ waere ein UW LCD mit 2560x1080 oder WQHD LCD preislich in einem aehnlichen Rahmen. Hat zwar ein bisschen weniger Pixel als 2xFHD aber dafuer einen zusammenhaengenden Bildbereich.
Bei Gebrauchten solltest Du schauen 2 identische Modelle zu nehmen um die Farbabweichungen minimal zu halten (koennen trotzdem sichtbare Unterschiede haben). Preislich duerfte es gegenueber einem neuen LCD allerdings nicht attraktiv sein fuer Deine Anwendung.
BTW, Deine Dockingstation hat Displaylink. Deshalb braucht der PC einen passenden Treiber und erst wenn das OS geladen ist wird ein Bild angezeigt. Kann nervig sein wenn Du zum booten ein Passwort eingeben musst.
Ergänzung ()

N1235 schrieb:
Gerne auch gebraucht, oder sollte man da eher vorsichtig sein?
Gebrauchtpreise fuer FHD sind nicht attraktiv gegenueber Neuware. Kann sich lohnen wenn Du nur 1 LCD mit hoeherer Aufloesung nimmst, z.B. 31” mit 4K. Damit hast Du bei 100% Skalierung die gleiche Aufloesung wie 4xFHD. Ein LG 32UN550-W kostet neu knapp ueber 300 Euro und sollte gebraucht mit ein bisschen Glueck um 200 Euro zu finden sein. Allerdings ist Abholung vor Ort empfehlenswert um den Zustand vor dem Kauf zu beurteilen (keine Kratzer auf Bildschirmflaeche, keine Pixelfehler). Ansonsten nur solche mit VA oder IPS Panel (keine TN) und LED Backlight nehmen (keine mit CCFL weil uralt und Alterung unterliegend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitgeber Staat, da gibt es das nicht. Zumindest nicht bei uns.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
BTW, Deine Dockingstation hat Displaylink. Deshalb braucht der PC einen passenden Treiber und erst wenn das OS geladen ist wird ein Bild angezeigt. Kann nervig sein wenn Du zum booten ein Passwort eingeben musst.

Kann ich in diesem Fall nicht einfach das Tablet hochfahren und nach Passworteingabe das Dock anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erst recht.
Dein Arbeitgeber hat dir für HomeOffice einen entsprechenden ergonomischen Arbeitsplatz beteitzustellen. Außer du hast bei der Home-Office Vereinbarung angegeben, dass du das schon alles hast... dann solltest du aber iwas um die 6-12€/Monat bekommen als Entschädigung da du ja Privates Equipment für die Arbeit verwendest.

Ich arbeite auch (indirekt) für den Staat aber wenn ich sage ich hätte gerne noch einen Bildschirm, dann ist der am nächsten Tag bei mir im Büro. Ich hab sogar meine Wunschtastatur und Wunschmaus bekommen.
 
Nicht mal einen Zuschuss? Man soll ja gute Arbeit leisten und wie soll das möglich sein, wenn man mit mittelmäßigem Werkzeug an die Sache geht. Glücklicherweise sind 24" IPS Monitore mit FHD inzwischen echt günstig. Mir würds da eher ums Prinzip gehen. Vielleicht bin ich aber von meinem Arbeitgeber auch nur etwas verwöhnt, da ich von diesem eine komplette technische Ausstattung fürs Homeoffice bekommen habe. Einzig Ergonomie und so Zeug kriegen wir nicht bezahlt, da wir keine Homeofficepflicht haben und wenn uns das wichtig ist, dann sollen wir ins Büro fahren, da ist alles ergonomisch und so.
 
N1235 schrieb:
Kann ich in diesem Fall nicht einfach das Tablet hochfahren und nach Passworteingabe das Dock anschließen?
Das Dock kann angeschlossen bleiben. Das Bild auf dem eingebauten LCD ist unabhaengig vom Dock und sollte beim starten normal angezeigt werden. War nur als Hinweis gedacht falls Du beim einschalten kein Bild hast damit Du nicht auf Fehlersuche gehst. Es gibt Dockingstationen die das Bild direkt vom Notebook anzeigen und solche mit Displaylink die einen Treiber benoetigen. Deine ist vom letzteren Typ.
 
Dankeschön.

Nein, leider bekommen wir nichts dergleichen.
 
N1235 schrieb:
Arbeitgeber Staat, da gibt es das nicht. Zumindest nicht bei uns.
Willkommen im Club.

Denk aber bitte daran, die Investitionskosten entsprechend von der Steuer abzusetzen, denn das darfst du auch als Landes/Staatsbediensteter.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Dein Arbeitgeber hat dir für HomeOffice einen entsprechenden ergonomischen Arbeitsplatz beteitzustellen
p4cx schrieb:
Nicht mal einen Zuschuss? Man soll ja gute Arbeit leisten und wie soll das möglich sein, wenn man mit mittelmäßigem Werkzeug an die Sache geht.
Ihr müsst zwnigend unterscheiden zwischen Privatwirtschaft und Staatsangestellter (das kann von der lokalen Stadtverwaltung, vom Förster über den Schulleiter bis hin zum Bundesbeamten alles sein). Sofern man von STEUERGELDERN bezahlt wird, gibt es hier weder Kostenübernahme, noch Zuschuss. Lediglich Absetzen lässt sich das Ganze - gemessen an der Nutzung beruflich/privat in Prozentangabe - und zwar einmalig zur Steuererklärung, keine Abschreibung.
 
Macht es einen Unterschied, ob ich einen mit DP oder einen mit HDMI mit zusätzlichem Adapter nehme? Sprich: machen die Adapter Probleme?
 
Wenn man den richtigen wählt und gefunden hat, dann nicht. Aber besser die 10€ in den Monitor mit DisplayPort investieren als in einen Adapter. Manchmal sind DisplayPort Kabel im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
N1235 schrieb:
Sprich: machen die Adapter Probleme?
Bis Full HD normalerweise kein Problem (passive Adapter reichen). Darueber manchmal ein bisschen zickig weil aktive Adapter benoetigt werden. Habe selber den Wavlink Adapter mit 4K problemlos im Einsatz. Wenn es das Budget hergibt dann ist ein Modell mit DP Anschluss vorzuziehen.
 
Fuer den angedachten Einsatzzweck sollte er problemlos geeignet sein. Zudem unterstuetzt er von Haus aus Pivot. Das einzige "Problem" ist die Bedienung ueber einen Joystick auf der Rueckseite. Wird beim linken Bildschirm ein bisschen fummelig aber ist nichts was taeglich benoetigt wird. Wenn es vom Preis her passt dann sollte er Deine Ansprueche erfuellen.
 
Ich würde sehr darauf schauen, dass es Monitore mit 1920x1200 bei der Auflösung sind (und IPS- oder VA-Panel).
Die 11% mehr in der Höhe (1080px > 1200px) hören sich nach nicht viel an, fehlen dann aber beim Inhalt von jedem Programm, da durch die Windows Taskleiste unten und Menüleisten oben schnell 80 Pixel oder mehr weg sind.

Edit:
der "neurere" Samsung T45F (von 2022 stat 2021) hätte 1200px in der Höhe
https://geizhals.de/?cmp=2677921&cmp=2497434&active=1

Edit2:
Kannst du oder jmd. im Familienkreis auf Corporate Benefits zugreifen?
Dell P2421 179,30€ - 32,27€ (18% CB) = 147,02€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben