Zwei Monitore gleichzeitig betreiben

missliz1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
56
Guten Morgen,

nächste Woche zum Black Friday, möchte ich nach einem 144Hz FH-Monitor Ausschau halten. Jetzt habe ich folgende Frage: Zur Zeit benutze ich einen BenQ GL2450 der per HDMI-Kabel an meiner RX 580 angeschlossen ist.
Um die 144 Hz nutzen zu können, muss ich ja dann eh ein DVI oder ein Display-Port Kabel verwenden, weil HDMI nicht die 144Hz schafft.

Kann ich jetzt meinen BenQ per HDMI angeschlossen lassen und den neuen 144Hz Monitor dann als Zweitmonitor per DVI oder DP anschließen ? Praktisch das ich auf dem 144Hz nur Zocke (CSGO, GW2, AC) und dann auf dem Benq zeitgleich arbeiten könnte ?

Falls es relevant ist:
AMD5 Ryzen2600
RX580 8GB
16GB Ram (2x8gb)
400W be Quiet

Danke für die Antworten.
 
Zwei Monitore, auch über verschiedene Schnittstellen, sind kein Problem.
Es kann zu Problemen kommen, wenn die Monitore verschiedene Hz haben. Da scheint es aber zu helfen, den Windows Schnellstart zu deaktivieren.
 
Die Monitore haben verschiedene Hz. Der Benq hat 60 und der neue dann 144. Wie wird der Windows Schnellstart aktiviert ?
 
Im BIOS ;-)
 
nennt sich fast boot oder quickboot - sollte aber kein Thema sein wenn du die TFT Treiber installierst - dann rafft Windows das meistens ohne Probleme. Habe auch seit Jahren unterschiedliche Hz alles kein Problem. Das einzige das du manchmal hast je nach Spiel, ist das beide Monitore beim umschalten kurz schwarz werden. und ggf. ein Video das du abspielst sich aus dem Vollbild verabschiedet
 
Jupp,habe auch einen 144hz am displayport und ein 60hz am hadmi einer MSI Gaming1060 6gb... Ich musste nix im Bios einstellen,einfach im Treiber anpassen und gut.
 
autowurst schrieb:
Jupp,habe auch einen 144hz am displayport und ein 60hz am hadmi einer MSI Gaming1060 6gb... Ich musste nix im Bios einstellen,einfach im Treiber anpassen und gut.

genau so ist es bei mir auch. im grafikkartentreiber einstellen und fertig.
 
Kannst den 60hz dann auch über onboard anschließen.... hab ich hier auch
 
timohepolis schrieb:
Kannst den 60hz dann auch über onboard anschließen.... hab ich hier auch

Jo wenn seine CPU eine iGPU hätt würde das gehen ... so aber nicht.
 
Ich musste gar nichts im Treiber einstellen, sondern habe das mit Windows Taste + P gemacht, da kann man ja dann einstellen, was man machen will, siehe hier:
Win-Taste + P.jpg
Wenn man z.B. beide Monitore gleichzeitig nutzen möchte [duplizieren], dann schaltet sich der 144 Hz Monitor automatisch auf die niedrigere Hz Zahl des zweiten Monitors mit 60 Hz um. Ich hatte auch einen FHD [1080p] Monitor 60 Hz an HDMI und einen WQHD [1440p] 144 Hz Monitor mit DP angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben