Zwei Monitore - Maus bleibt auf linkem Bildschirm oben rechts hängen

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

folgendes "Problem":

Ein Kollege hat zwei Bildschirme und ihn stört es, dass der Mauszeiger beim "fahren" von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 in der rechten oberen Ecke von Monitor 1 hängenbleibt.

Für Windows 8.1 gibt es Lösungsvorschläge, die aber unter Windows 10 offenbar nicht funktionieren.

Hat evtl. jemand eine Lösung dafür?

Danke
Alex

Haben die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen? Wenn ja, lässt sich das nicht vermeiden. Die Maus bleibt immer an der unteren oder oberen Seite hängen. je nachdem wie man es eingestellt hat.

Sind denn die Bildschirme in der Anzeigenverwaltung (Desktop, rechtsklick, Screen Resolution) exakt bündig nebeneinander oder ist da ein kleiner Versatz drin, falls ja den zweiten Monitor einfach bündig ziehen.

In den Anzeigeeinstellungen kann man sich die Monitore so positionieren wie sich wirklich stehen. Da z.B. ein 22 Zoll TFT nie gesamt so hoch sein kann wie ein 27" TFT ergibt sich hier eine Stufe an der die Maus (absichtlich) hängenbleibt. Mit der Maus die Bildschirme so hinziehen, wie es am besten passt.

@fcn4ever: Ok, danke für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein "Feature" von Windows 8.1 schon und auch von Windows 10. Unter 8.1 konnte man es in der Registry abschalten, aber unter Win10 gibt es diese Einträge nicht.
Die Ecken werden auch "Sticky corners" genannt, aber offenbar gibt es aktuell noch immer keine Lösung dafür.

Es hat nichts mit der Auflösung oder so zu tun, das ist eine "Funktion" von Windows, die der Kollege gerne abgeschaltet hätte.

Ein Kollege hat zwei Bildschirme und ihn stört es, dass der Mauszeiger beim "fahren" von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 in der rechten oberen Ecke von Monitor 1 hängenbleibt.

ohgott ist das immer noch so? ich habe gehofft, dass das diese krankheit endlich mal behoben wird oder sich abstellen lässt. mir ging das damals schon ewigst voll auf den sack:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-ich-kotze.1579170/#post-18726261

wie zum geier soll man unter win10 so gescheit arbeiten???

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid schon Spezialisten.
In der Ecke des Bildschirms sind das ungefähr 10 Pixel, die den Mauszeiger festhalten und am Bildschirmrand hängt der Mauszeiger nur, wenn man ganz langsam das Fenster dahin zieht. Einfach mit mehr Schwung, dann klappt es auch bei euch...

Mir ist noch nie bei Win10 irgendwo ein Fenster "hängengeblieben" wo ich es nicht wollte.

Zum Deaktivieren des automatischen Andocken am Fensterrand gibt es die option in den Einstellungen.
System --> Multitasking --> Fenster automatisch anordnen. Dann hängt der Mauszeiger nicht mehr, wenn man den Bildschirm wechselt.

In der Ecke des Bildschirms sind das ungefähr 10 Pixel, die den Mauszeiger festhalten
und selbst ein pixel wär noch zu viel!
am Bildschirmrand hängt der Mauszeiger nur, wenn man ganz langsam das Fenster dahin zieht
falsch!
Einfach mit mehr Schwung, dann klappt es auch bei euch...
falsch!
--> Fenster automatisch anordnen. Dann hängt der Mauszeiger nicht mehr, wenn man den Bildschirm wechselt.
dann lassen sich die fenster aber auch leider nicht mehr maximieren!

unter win7 ists perfekt. warum lässt sich das bitte nicht auch bei win10 so einstellen? der einzige grund warum ich zB nicht wechsle! produktives arbeiten ade...

Ja dann steig halt nicht um.
Dass es bei dir ein Layer 8 Problem ist, hast du ja durch das Verlinken deines eigenen Threads schon bewiesen.

Wenn es falsch ist, was ich geschrieben habe, wie können dann Andere überhaupt die Fenster zwischen den Monitoren hin und herschieben?
Es funktioniert genau so wie ich es beschrieben habe. Da kannst du jetzt behaupten was du willst.

Mich persönlich stört es auch absolut gar nicht, mir ist es noch nicht mal aufgefallen, da ich eigentlich nie ein Fenster oben rum verschiebe sondern schon immer quasi einen Bogen gezogen habe ;) .

Jedoch finde ich es nicht schön, wenn hier jetzt deshalb irgendwelche Anfeindungen auftreten. Jeder arbeitet anders, für mich ist es kein Problem, finde es eher gut, um nicht unnötig "zielen" zu müssen, andere stört es und hätten es gerne entfernt.
Schön wäre es halt, wenn es jeder so für sich einstellen könnte, wie er mag.

Zu Beitrag #7:
Das Abschalten des Andockens ist definitiv keine Lösung, das ist noch nicht mal ein guter Vorschlag ;) .

wie können dann Andere überhaupt die Fenster zwischen den Monitoren hin und herschieben?
es funktioniert weil die anderen beim fenstergeschiebe bögen um die "toten ecken" machen. meiner meinung nach absolut schwachsinnig.

in meinem alten thread hab ich weiter unten ein video verlinkt. schau dir das mal an. genau das geht mit win10 nämlich nicht! und wenn ich arbeite, dann will ich keine bögen machen, sondern will die fenster auf den anderen monitor "schmeissen" können - wie bei win7, wie in dem video! zeit ist eben geld! ;)

Muss den Thread nochmal ausgraben. Es ist definitiv anders bei Windows 10. Egal ob die Monitore gleich groß sind oder nicht. Habe ich auch schon an verschiedensten Rechnern getestet.

Bei Windows 7 war es noch "gut", weil er zwischen den beiden Monitoren nicht andocken konnte. Jetzt (Windows 10) kann er es und das Fenster bleibt beim rüberschieben ständig hängen. Man muss schon sehr schnell rüberschieben, meist klappt es beim zweiten oder dritten Versuch.

Jetzt zu der Frage: Kann man das endlich einstellen wie bei Windows 7??
Nein die Option es komplett zu deaktivieren (auf XP Niveau) zählt nicht.

Danke und Gruß Alex

Grabe auch nochmal aus - hat sich hier mittlerweile etwas getan?
Der Umstieg von 7 auf 10 wird dadurch stark (und absolut unnötig) erschwert. Auch stellen sich bei mit Einstellungen von Multitasking --> Fenster andocken allle 5 Minuten von allein zurück... frustrierend..

Ist ja ein Feature, wie mittlerweile feststeht. Damit du besser in die Ecken kommst zum Schließen eines Fensters z. B.

Habe aber nichts davon gehört, dass eine Einstellung dazu implementiert wurde.

Hab erst jetzt gesehen, dass da von euch was nach kam...

Wenn ich dran denke, frage ich den Kollegen am Montag mal, was er da gemacht hat. Er hat nämlich eine Lösung gefunden.

Zurück
Oben